News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneeglöckchen 2008-2009 (Gelesen 91757 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Schneeglöckchen 2008-2009

Staudo » Antwort #360 am:

Gerade ist jemand breit grinsend spazieren gegangen.
Dateianhänge
Schloss_ue.JPG
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #361 am:

Kommt wohl darauf an, für wieviel er die regulär seinen Kollegen abgibt. Wenn das derselbe ist, den ich meine (pf...en s....d.rf), dann kann ich mich in Verbindung setzen und Staudino macht den Boten. Aber er will ja sicher selbst verkaufen.... ;DGroße Preisfrage: wann bilden Galanthus ihre Tochterzwiebeln aus?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #362 am:

Gerade ist jemand breit grinsend spazieren gegangen.
wie schön! und wie schön erst in den nächsten jahren! :D (die fichten am schloss müssen aber auch noch weg!)
Staudo

Staudo » Antwort #363 am:

(die fichten am schloss müssen aber auch noch weg!)
Ich weiß. Allerdings wäre das in diesem Jahr der Bevölkerung nicht mehr zu vermitteln gewesen. Hoffen wir auf einen kalten Winter 09/10. 8) Es blüht derzeit schon umwerfend, wenn auch noch nicht ganz flächendeckend. Ich versuche mal ein Ganzwiesenfoto hinzubekommen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #364 am:

Ein wenig OT. 8)Irgenwie vermisse ich bei dem schönen Schloss noch eine Libanonzeder und ein Meer von Winterlingen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Staudo

Staudo » Antwort #365 am:

Es stehen einige sehr schöne Magnolien im Park. Winterlinge gibt es auch etliche hundert, allerdings an einer anderen Ecke. Macht mir bitte keinen Stress. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #366 am:

hast du nur nivalis im park verteilt oder auch ein paar besondere sorten/arten versteckt (wegen der hybridisierung)?
Staudo

Staudo » Antwort #367 am:

Eine Handvoll elwesii wurden im ersten Jahr schon geklaut. Seit dem bleibt es bei nivalis.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #368 am:

Eine Handvoll elwesii wurden im ersten Jahr schon geklaut. ...
:o ??? nee, wa?! :P >:(
Iris

Iris » Antwort #369 am:

Will man aber den optimalsten aller Zeitpunkte erwischen, so sollte man Iris Rat befolgen und die fast eingezogene Pflanze umsetzen.Denn:(das habe ich natürlich auf der Galanthour gelernt *protz*protz*) Schneeglöckchenwurzeln verästeln sich nicht bei Verletztung, sondern sind bis zum Rest der Saison beschädigt. Die Ganze Energie für die Blüte lässt die Zwiebel aber nunmal substanzlos zurück (so "hole" Zwiebelchen hatte bestimmt schon mancher in Händen) und sie müssen durch das Laub erst wieder Energie "rückleiten" in die Zwiebel, um im nächsten Jahr reich zu blühen. Nach dem Einziehen bis etwa September ist die Zwiebel in einer Ruhephase - dann können also auch keine Wurzeln verletzt werden.
Wow, bin begeistert Macrantha :)! Remember: Snowdrops are "annual bulbs" ;). Narzissen und Leucojum vertragen da viel mehr, da sie wesentlich größere Zwiebeln mit mehr Ringlein haben. Schneeglöckchen leiden daher auch besonders, wenn das Laub komplett abbricht, nachdem es schon völlig ausgetrieben war. Die kleine Zwiebel hat da in der Regel nicht genügend Reservestoffe für einen zweiten guten Austrieb.
pearl hat geschrieben:es ist bei Galanthophilen wohl eine Glaubenssache, ob sie in the green verpflanzen oder danach, wenn das Laub einzieht. Das letztere ist die in England herrschende Glaubensrichtung.
Wenn man das Wuchsverhalten der Galanthen kennt, dann kann man eigentlich nicht mehr von Glaubenssache reden. Dann gibt es eine gute Möglichkeit und eine schlechtere, die man manchmal aus anderen Gründen favorisieren kann. Für die Zwiebel an sich ist aber immer ein Teilen im Ruhezustand das Beste. Dann kann man sich möglicherweise noch über den genauen Zeitpunkt während des Ruhezustandes streiten und Glaubenskrieg führen: direkt nach bzw. gegen Ende des Laubeinziehens findet man die Zwiebeln eben noch; somit ist die Gefahr, Zwiebeln dabei zu verletzen etwas geringer. Noch besser wäre vermutlich aber der Zeitpunkt direkt bevor die Zwiebeln wieder neue Wurzeln bilden. Dann bleiben z.B. beim Umpflanzen verletzte Zwiebelchen nicht so lange "in Ruhe" liegen, sondern können (durch Wurzelbildung etc.) möglichen Pilzen etc. "entwachsen". (bei wachsenden Zwiebeln ist in der Regel eine Regeneration bei Verletzungen etc. erfolgreicher). Diesen Zeitpunkt (im zeitigen September) würde ich wählen, wenn die Zwiebeln z.B. wie bei Günter Waldorf in Seerosenkörbchen eindeutig auffindbar sind.Liebe Grüße von IrisP.S.: Macrantha, das hast du ja schon geschrieben, tschuldige. Ich habe vor lauter Aufregung wieder erst pamphletisiert, bevor ich zu Ende gelesen habe ::).
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Iris

Iris » Antwort #370 am:

Eine Handvoll elwesii wurden im ersten Jahr schon geklaut. ...
:o ??? nee, wa?! :P >:(
In seinem Vortrag über "Pests and Diseases on snowdrops" hat Joe Sharman auf dem Schneeglöckchentag der CGS auch Diebe als "Pest" erwähnt, die Schneeglöckchen klauen. Da er beim Thema Funghizid stets sagte: Sie können die oder jene Chemikalie gegen dies und jenes verwenden, aber ich darf das nicht sagen und ich darf es auch nicht empfehlen..." hat er sich auch bei dem Thema, was man gegen Diebstahl tun kann etwas zurückgehalten. Ich gehe davon aus, dass seine Maßnahmen auch hier eher diejenigen sind, die man nicht weiterempfehlen darf 8).Liebe Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
callis

callis » Antwort #371 am:

Endlich konnte ich heute auch zum ersten Mal in diesem Jahr meine Schneeglöckchen bewundern.Die einfachen G.nivalis breiten sich prächtig aus.
Dateianhänge
Galanthus_nivalis_00151.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #372 am:

es ist bei Galanthophilen wohl eine Glaubenssache, ob sie in the green verpflanzen oder danach, wenn das Laub einzieht. Das letztere ist die in England herrschende Glaubensrichtung.
Wenn man das Wuchsverhalten der Galanthen kennt, dann kann man eigentlich nicht mehr von Glaubenssache reden.
nun, eine Glaubensache ist es auch, ob es vertretbar ist Schneeglöckchen in Töpfen zu verkaufen. Die Galanthophilen, die ich heute getroffen habe, tun das nicht.Froh war ich, dass einer von ihnen mir Schneeglöckchen in the green verkauft hat. Sehr froh. Und ich werde ihn nicht deswegen als Ketzer verklagen, nein, nein! ;) Ich durfte auch Fotos machen und! zwerggarten, wenn du mitliest! ich habe einen herrlichen großen gesunden Bestand von Augustus fotografiert! Mindestens 20 x! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #373 am:

querkopf, das hört sich gut an! ...
Zwerggarten, das ist gut! :DMein Traum von weiten Schneeglöckchenflächen speist sich aus Bildern. Aus wirklichen, mit eigenen Augen gesehenen. Das stärkste davon ist eine Kindheitserinnerung: die Streuobstwiese bäuerlicher Verwandter, schütterer Grasfilz unter knorrigen Hochstämmen, im Februar-März weißweißweiß, hundertquadratmeterweise (ist natürlich übertrieben, so groß war die Fläche nicht; aber die Kinder-Perspektive vergrößert halt). Die Obstwiese gibt es nicht mehr. Die Bäume, vergreist und morsch, sind längst gefällt. Aber die mittlerweile betagte Verwandte hat einen großen Teil der Schneeglöckchen in ihren Hausgarten gerettet. Und nachdem es mir über Jahre misslungen war, Schneeglöckchen in meinem Garten zu etablieren – die Hunderte von Zwiebeln, die ich versenkt habe, gehörten alle der handelsüblichen Zu-trocken-gelagert-also-tot-Kategorie an –, habe ich die alte Dame vor drei Jahren gefragt, ob ich ein paar von ihren ausgraben dürfte. Ich durfte. Einen ganzen großen Nivalis-Horst. Den habe ich, vorsichtig zerzuppelt, auf fünf, sechs, sieben Gartenstandorte verteilt. Und jetzt stehen da fünf, sechs, sieben ebenso große Horste, wie der geschenkte mal war :D :D – so drängelig gepackt, dass ich im Januar hochgefrorene Zwiebeln zurückstecken musste…
Staudo hat geschrieben:Weil der Vorrat an Zwiebeln ebenso begrenzt ist wie meine Zeit, ... zerpflücke ich die Pulks so weit es geht und pflanze die Zwiebeln einzeln. Ich fange damit an, wenn die Schneeglöckchen anfangen sichtbar zu werden und höre auf, wenn sie einziehen. ... Allzuviel Umstände mache ich mir nicht damit, mit der Schaufel wird ein Spalt in die Erde gemacht und da eine Zwiebel rein. ... bis es neue Tuffs sind, vergehen 3-4 Jahre. Schneeglöckchen vertragen allerhand.
Danke, Staudo :). An echtes Vereinzeln hatte ich schon gedacht; die Dingelchen haben ihre Wüchsigkeit ja bewiesen. Und 3-4 Jahre Wartezeit bis zur Flächenfüllung sind nach sooo vielen völlig vergeblichen Anläufen nun wirklich ein Klacks ;). Aber ansonsten werde ich wohl bei "In the yellow" bleiben: Jetzt, in der Hochblüte, mag ich nicht stören, und im September - Iris' Tipp - finde ich die Zwiebeln garantiert nicht mehr ::). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
callis

callis » Antwort #374 am:

Der 'Fliether Feldrain', ein Fund von Endre Földesi und von ihm scherzhaft so benannt, als er zum letzten Mal bei der Staudenbörse im BoGa Dahlem war, steht noch im Töpfchen.Galanthus nivalis __'Fliether Feldrain' Galanthus nivalis __'Fliether Feldrain'
Antworten