Was ich nicht verstehe : wenn mich hier im Forum ein Thread oder gar ein ganzes Unterforum nervt, dann lese ich es doch ganz einfach nicht , oder, Lehm ?!
Das gleiche muß aber auch für die Kritiker an diesem Thread gelten.
So ist es.Zudem geht es um mehr: Es geht selbstverständlich nicht an, dass sich in diesem Forum die Rosisten sowas wie einen Sonderstatus erarbeiten wollen, indem sie sich als generell kritikunfähig geben, gleich beleidigt oder gar empört sind, wenn andere Forumsteilnehmer ihren Rosenfanatismus, der bisweilen eben sehr wohl dem Briefmarkensammeln ähnelt, nicht vorbehaltlos teilen, und sich in ihre vermeintlich geschützte Werkstätte, eben das Rosarium, zurückziehen, wo sie am liebsten gar nicht gestört werden wollen, schon gar nicht von profanen Unkrautgärtnern.
Ein wenig grinsen muss ich schon. Ich kann mich an Threads erinnern, wo wir stolz erklärt haben, welche Stauden und Gehölze wir aus dem Garten verbannt haben ( da ist sicherlich auch einiges auf dem Kompost gelandet), nur um Rose Nr. 541 pflanzen zu können . Aber wehe, jemand gibt zu, aus welchen Gründen auch immer, eine Rose zu kompostieren...
@lehmKritik ist die eine Sache, Provokation ist die Andere. Mir scheint, du hast da ein Problem. Im übrigen frage ich mich gerade, auf welchem Niveau du dich bewegst
Lehm ist dir langweilig? Fühlst du dich gerade zu wenig beachtet ob des recht dominanten Threads? Möchtest du den Thread auf dein Hoheitsgebiet der Gartenmenschen ziehen? Sollen wir uns für unsere Leidenschaft entschuldigen?Zwing uns doch keine Diskussion auf, die weder etwas bringt, noch jemand haben will. Lehn dich einfach zurück und lass diesen Thread an dir vorüberziehen. Alles wird gut.Rosen sind doch auch "nur" Pflanzen, aber sie können so schön sein.
man wird wohl kaum nach 1 bis 2 Jahren sagen können, dass man von einer Rose enttäuscht ist,...
Ich habe über 50 1 - 2-jährige Rosen im Garten und würde nie etwas sagen, wenn sie langsam, auch ganz laaangsam wachsen. Was ... nur Sorgen macht, ist dass sie deutlich rückwärts wachsen
Was sind 1 oder 2 Jahre? Es gibt und gab bei mir keine einzige Rose, die nicht mindestens 3 Jahre brauchte, um sich auf ihre Aufgaben zu besinnen, dann aber hallo. Eigentlich braucht es mindestens 5 Jahre, bis eine Rose bei mir anständig eingewachsen ist. Ich habe auch welche seit mehr als 10 Jahren stehen, die haben dieses Jahr sich das erste Mal eindeutig gerührt. z. B. ein R. damaszena, immer gemickert und jetzt explodiert sie, hat im Herbst sogar nachgeblüht. Seid mal nicht so streng mit euren Schützlingen.Die armen kleinen Hätscheldinger müssen doch erst mal eine lange Wurzel machen, bevor, dass sie zeigen was sie können.Meine aktuelle Mickerose ist Rosa indica semperflorens 'Comtesse du Cayla'. Jede Blüte, wenn sie eine bringt, vertrocknet am Busch. Aber das wird noch.
eine entäuschung bei mir war auch heritage, von deren duft und wuchs ich mir viel versprchen hatte:leider erfüllten sich meine hoffnungen bislang nicht
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
wuchs und evtl. dann auch mehr duft,kann doch noch kommen.nur wenn mann halt eine häßliche farbe hat, ist mann hoffnungslos verloren zu meinem knallroten schimmingpool,eine lilane rose..da ertrinkst du vor schreck.