lästig, dass die nicht christ- und lenzrosen auseinanderhalten können! wenn die so schlampig auch mit ihren eigenen themen umgehen... oder sollte der gute herr peters das so...?
Oh Herrje! Ihr mit Euren links! Ich habe keinen Platz! Und ich kämpfe immer gegen mein Pflanzenmessitum! Jetzt schwirrt mir schon wieder der Kopf und ich kann mich gerade noch zurückhalten, hier und dort dies und das zu bestellen! ABER ich möchte EINE schöne sattgelbe reichblühende (anfängergeeignete) Helleborus verschenken. Also welche würdet Ihr empfehlen und wie komme hier ich dran, oder muss ich dafür im März nach England?Danke pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
sattgelb - sonst noch was?? ;Ddie gelben von ashwood sind oberste sahne - und sie sind noch immer rar und die frühen zur zeit eben offenbar (fast) ausverkauft. ich würde hinfahren, wäre das nicht noch viel teurer als bestellen...
So recht kann ich diesen ganzen Hype um Helleboren nicht verstehen. Es besitzen schon so viele Leute alle möglichen Typen von Helleboren - einfache, gefüllte etc., also genügend Material, um damit arbeiten zu können. Da werden Wallfahrten noch und nöcher unternommen und sonst wo Bestellungen zu ungeheuren Summen aufgegeben. Dabei ist das doch eine Gattung, die zum Kreuzen gut geeignet ist. Ich finde, bei Rosen ist das viel umständlicher, und das wird hier im Forum groß und breit durchexerziert.
Hallo, ich möcht mich auch mal hier einklinken mit einer Frage:Auf meinen Helleborus liegt ca. 50cm Schnee und wann das taut ist hier ungewiss. Blühen die dann nach dem Tauen ? Oder gehen die unter dem Schnee kaputt? Oder wachsen die raus?Ich habe weinrote gefüllt und weiße einfach, etwa 6 Stück.Danke für eine Antwort.
@ tomma: es wird hier doch mit - sogar sehr guten erfolgen - gezüchtet! aber der genpool braucht immer mal wieder eine auffrischung. und das züchti auch.
@ lavender: wenn die blütentriebe noch nicht zu weit waren, sollten die pflanzen unter dem schnee keine probleme haben - immerhin kann dann nichts gefriertrocknen. das alte laub dürfte auf diese weise dann stärker hinüber/abgeknickt sein, aber das entfernen zum blühbeginn ja eh einige teilweise und andere sogar komplett.