Es beginnt mit kleinen braunen Flecken auf den frischen Blättern. Es geht bis zum Verlust aller Blätter sehr rasch.....Wollte ich auch fragen. Ich denke außerdem, dass ich einem Befall im Freiland wohl kaum rechtzeitig erkennen würde, welke Blätter haben die immer mal...Sind Pflanzen in Freilandhaltung dagegen resistenter als solche im Topf?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2010 (Gelesen 64849 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2010
-
The best way to have a friend is to be one!
Danke für deinen Antworten zu Pflanzsubstrat und Pilzerkennung. Wenn die Pflanzen im Freiland nicht so anfällig sind, mache ich mir keine zu großen Sorgen.Das Bild von der erkrankten Pflanze ist ohnehin sehr aussagekräftig, ich werde aufpassen - vor allem beim Kauf neuer Pflanzen!Das mit dem Virus der weißen Plena-Formen habe ich auch schon gehört, aber müssten sie dann nicht mal ganz aussterben? Vielleicht ist weiß und gefüllt einfach eine schlechte Kombination für Wüchsigkeit und Robustheit.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
keine der drei möglichkeiten...die person ist weder ein guter freund + schon gar kein ahnungloser. sie ist aber sehr nett + hilfsbereit, ein echtes urgestein was pflanzenkenntisse anbelangt + aus meiner einschätzung zweifelsfrei integer, weshalb ein gefülltes japanisches oder chinesisches nicht in frage kommen kann.entweder hast Du einen guten Freund, der Dich reichlich beschenken wollte, oder einen Ahnungslosen, oder, von dem gehe ich aus, ein japan. Weißgefülltes in der Hand.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich schließe mich Katrins Dank an, Cyps - sehr interessante Informationen! ;)Obwohl die Gefahr für die Heps im Freiland nicht so groß erscheint, werde ich momentan wohl erst einmal auf Neuanschaffungen verzichten, in der Hoffnung, die Virulenz dieses Pilzcocktails läßt beizeiten mal nach.

Es gibt viele weissgefüllte Hep. nob, anbei einige Beispiele:keine der drei möglichkeiten...die person ist weder ein guter freund + schon gar kein ahnungloser. sie ist aber sehr nett + hilfsbereit, ein echtes urgestein was pflanzenkenntisse anbelangt + aus meiner einschätzung zweifelsfrei integer, weshalb ein gefülltes japanisches oder chinesisches nicht in frage kommen kann.entweder hast Du einen guten Freund, der Dich reichlich beschenken wollte, oder einen Ahnungslosen, oder, von dem gehe ich aus, ein japan. Weißgefülltes in der Hand.ich werd's herausfinden.ein befreundeter + auch sehr erfahrener gärtner mit besten + alten kontakten zu den tschechen erzählte mir von einem weißgefüllten nobilis mit leicht rosa mitte, das er bei einem tschechen gesehen hätte + dass er sich besorgen will. meinst die rollen ihn mit was japanischen/chinesischen? ich rufe den nochmal an.
Es gibt viele weissgefüllte Hep. nob, anbei einige Beispiele:

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dunkleborus
aber das sind alle keine Hep. nob. nob. !!!Wenn ich dreitriebiges weissgefülltes Hep. nob nob höre, klingeln bei mir die Alarmglocken. :-XVon grünlichen Zentrum in weissgefüllten Hep. nob. habe ich schon gehört, von rosa Blütenzentrum aber noch nicht. Im Grunde ist Alles möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich....Holzbecher hat meines Wissens einige Hep-Raritäten ( gefüllte nob nob)
Also so viele gibt es nun auch wieder nicht! Manche tun so, als würden die gleich um die Ecke zu bekommen sein, in Zig Varianten.Es gab zumindest Zeiten, da wurden auch die weiß gefüllten Nobilis um 1.000 DM gehandelt, wenn man sie überhaupt bekam. Es hieß immer, dass nur ein Professor in Schweden die hat. Nun gibt es auch andere Quellen, aber sie sind trotzdem rar. Oder will etwa wer behaupten, dass die weißen Doppelten häufiger als 'Masria Theresia' sind?Es gibt viele weissgefüllte Hep. nob, anbei einige Beispiele:keine der drei möglichkeiten...die person ist weder ein guter freund + schon gar kein ahnungloser. sie ist aber sehr nett + hilfsbereit, ein echtes urgestein was pflanzenkenntisse anbelangt + aus meiner einschätzung zweifelsfrei integer, weshalb ein gefülltes japanisches oder chinesisches nicht in frage kommen kann.ich werd's herausfinden.ein befreundeter + auch sehr erfahrener gärtner mit besten + alten kontakten zu den tschechen erzählte mir von einem weißgefüllten nobilis mit leicht rosa mitte, das er bei einem tschechen gesehen hätte + dass er sich besorgen will. meinst die rollen ihn mit was japanischen/chinesischen? ich rufe den nochmal an.

Nur um Einbrüche vorzubeugen: diese gezeigten Pflanzen sind nicht in meinem BestandEs gibt viele weissgefüllte Hep. nob, anbei einige Beispiele:

Christian, ich vermute Du hast meinen ersten Satz in Antwort 383 Übersehen ?btw, weisse Doppelte z.B. Oelannds weisser Doppelstern dürfte zahlreicher zu ziehen sein als Maria Theresia, mit Gefüllten siehts schon schwieriger aus....Also so viele gibt es nun auch wieder nicht! Manche tun so, als würden die gleich um die Ecke zu bekommen sein, in Zig Varianten.Es gab zumindest Zeiten, da wurden auch die weiß gefüllten Nobilis um 1.000 DM gehandelt, wenn man sie überhaupt bekam. Es hieß immer, dass nur ein Professor in Schweden die hat. Nun gibt es auch andere Quellen, aber sie sind trotzdem rar. Oder will etwa wer behaupten, dass die weißen Doppelten häufiger als 'Masria Theresia' sind?Es gibt viele weissgefüllte Hep. nob, anbei einige Beispiele:![]()
Ich kultiviere grundsätzlich Hepaticas nur vorübergehend im Topf, quais als Einschlagmedium zum Verkaufen. Alles andere ist "Quälerei", sie wachsen definitiv rückwärts. Dies gilt insbesondere für alle gefülltblühenden Varianten. Im Freiland hatte ich noch nie Probleme mit Wachstumsdepressionen, geschweigedenn mit Pilzen, Viren und dergleichen. Aber schon langsam trifft es wohl jede Pflanzengruppe, mit der man vermehrungstechnisch zu intensiv umgeht.Ja, Pflanzen im Freiland zeigen kaum Schadbilder. Ich vermute, dass es der durch die Hitze resultierende Streßfaktor ist. Pflanzen, die in kleinen Töpfen (Gießstreß) und vielleicht noch im GWH kultiviert werden, waren gefährdeter.Das ist ja ein übles Gemisch an Schadpilzen, dem man auch mit Fungiziden kaum Herr werden dürfte ...Sind Pflanzen in Freilandhaltung dagegen resistenter als solche im Topf?
Ja, entschuldige, ich habe wirklich dein Post übersehen!
;)Apropos Viren und Pilze: deswegen sträubt sich mein Gefieder und es streiten sich zwei Seelen in meiner Brust, wenn ich z.B. an Twin-Skaling bei Galanthus denke. Bei mir sollen die Dinger lieber konventionell wachsen. Und ich kenne Engländer, die denken genau so.

Aber beim Großteil der galanthophilen Engländer ist der Lebensinhalt mittlerweile die verzweifelte Suche nach neuen Klonen: Beim Twin Scalen wird die jetzige Arbeit erst in 4 Jahren abgerechnet, und "Business" muß laufen....Ja, entschuldige, ich habe wirklich dein Post übersehen!![]()
;)Apropos Viren und Pilze: deswegen sträubt sich mein Gefieder und es streiten sich zwei Seelen in meiner Brust, wenn ich z.B. an Twin-Skaling bei Galanthus denke. Bei mir sollen die Dinger lieber konventionell wachsen. Und ich kenne Engländer, die denken genau so.