News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2011 (Gelesen 96286 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Hosta 2011

martina. » Antwort #375 am:

Meine Neuzugänge 2011 :D [td][align=center][galerie pid=81776]Cracker Crumbs[/galerie][/align][/td][td][align=center][galerie pid=81775]Emeralds and Rubies[/galerie][/align][/td][td][align=center][galerie pid=81774]Fire Island[/galerie][/align][/td][td][align=center][galerie pid=81773]Praying Hands[/galerie][/align][/td]
Das Krümelchen und Fire Island von Hostas & Zo., die Juwelen vom Hostaveldje und die Prying Hands (Freud'scher Vertipper eines lieben Freundes ;D ;D ;) ) von Fransen.Ein Habitusbild ;) Hydon SunsetHostaparade ;D ;) (inzwischen erweitert) :-[
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
leonora

leonora » Antwort #376 am:

:DEure Topfschönheiten sind sowieso nicht zu toppen, deshalb zeige ich zur Abwechslung eine ganz Bescheidene: Hosta tardifloraBildH. tardiflora spielt ihre Trumpfkarte aus, wenn andere Hosta schon im Herbstlaub sind, dann blüht sie.LGLeo
Hemsalabim
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #377 am:

Martina, deine Sammlung kann sich sehen lassen! :DLeonora, wart's nur ab, so eine Topfsammlung ist schneller beisammen, als man denkt. ;D ;DIch habe da eine Frage an alle: welche Erfahrungen, habt ihr mit den verschiedensten Topfmaterialien gemacht?Bei mir stehen die meisten in Plastik (im Gegensatz zu den anderen Kübelpflanzen) , einige in Ton-, wenige in Steinguttöpfen.Irgendwie habe ich das Gefühl, das ist denen vollkommen Wurst. ;DDie machen sich in allen gut.Könnt ihr das bestätigen?
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #378 am:

Bei mir scheinen die offenporigen Tontöpfe förderlicher für das Wachstum zu sein, zumindest im Vergleich Plastik.Bei den Minis habe ich aber auch mit lasierter Ware keine schlechten Erfahrungen.Im Winter sollte man sie ja ohnehin etwas geschützer stellen, sodaß das Material aus meiner Sicht und Erfahrung eher schnurz ist.Schöner empfinde ich persönlich die Nicht-Erdöl-Produkte. Leichter im Transport sind die Plaste-Töpfe aber eindeutig.Anbei meine aktuellen Mini- und Klein-Hostas :D, Sammlungsergebniss der letzten 3 Jahre und das Regal ist leider schon voll... ::)! Leider kenne ich nicht alle mit Namen, da auch teilweise von privat zu privat bei Gartenbesuchen ergattert und den Besitzern waren die Namen ebenfalls nicht mehr geläufig... - Altersheimer habe ich also nicht nur alleine ;D :o ::) ;D .
Bild
Glücklicherweise ist mittlerweile die Putzerei der Blütenblätter der Rosen auf den Hostas beendet - schattig ist der Platz ideal, aber die Blütenblätter rieseln muß man in Kauf nehmen ::) ;) ...)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Eveline †

Eveline † » Antwort #379 am:

..... und das Regal ist leider schon voll .........
Weitere Regale haben doch da noch Platz ;) Wie alt ist Deine Stewartia schon?
vormals "vanessa"
marygold

marygold » Antwort #380 am:

Schöne sammlungen habt ihr!Das Hosta- Regal sieht sehr gut aus.Ich habe die getopften Hosta überwiegend in Terracotta oder glasierten Tontöpfen. Im Winter stelle ich sie unter einen nordseitigen Dachüberstand und vergesse sie von Dezember bis Ende Februar. Erst dann stelle ich sie wieder raus und lasse sie wieder nass regnen. (Auf diese Weise überleben auch billige, nicht frostfeste Tontöpfe.)
Frank

Frank » Antwort #381 am:

..... und das Regal ist leider schon voll .........
Weitere Regale haben doch da noch Platz ;) Wie alt ist Deine Stewartia schon?
Das letzte Regal aus dem Laden sollte ich mir also fürsorglich schon einmal sichern, meinst Du...?! ;) ;D ::) :-X ;DEs ist eine Rambler-Rose, die über einem Laubengang herunterhängt, die Du dort siehst. Ich habe an anderer Stelle auch eine Stewartia, aber die hat nach drei Jahren Eingewöhnung als 1,80 Meter Strauch erst jetzt so richtig Fuß gefasst. Würde ich aber immer wieder kaufen! ;) :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
marcir

marcir » Antwort #382 am:

Sehr schönes Bild Frank! 8)Passt alles wunderbar zusammen. Diese stehen seit ganz klein in diesen Wannen und Kesseln, die Böden sind nicht dicht. Bald ist es ihnen zu klein und sie müssen in den Garten. Big Daddy hat gleich drei unter sich begraben. ???Im Winter rücke sie alle nahe zusammen an die Mauer und werfe einen Haufen Laub darüber. Es gab nie Probleme.
Dateianhänge
Hosta_0011__7811.jpg
Eveline †

Eveline † » Antwort #383 am:

Das letzte Regal aus dem Laden sollte ich mir also fürsorglich schon einmal sichern, meinst Du...?! ;) ;D ::) :-X ;DLG Frank
Ja, das ist wirklich sehr gefällig und Du hast ausreichend Platz! :D Jetzt, wo Du sagst, daß es eine Ramblerrose ist, habe ich mir die Blätter genau angeschaut. Die Blüten sehen aber meiner Stewartia sehr ähnlich :D
vormals "vanessa"
Frank

Frank » Antwort #384 am:

@ Marcir: Die sehen bei Dir aber auch wirklich gut aus, die großen :D :D :D . Meine habe ich dieses Jahr fast alle aus den Töpfen entlassen, weil sie dort irgendwann anfingen zu mickern und ich sie alle neu hätte topfen müssen (inkl. "upgrade"...). Der Humusverbrauch war enorm in den Töpfen. Im "Freilauf" muß man nur die Schneckis dann besser im Auge haben...! ;) ;D :-XAnbei meine gelbgrüne Ecke...
Bild
LG Frank
Irisfool

Irisfool » Antwort #385 am:

Aha, bei dir sind also meine Gartensklaven hängen geblieben :o Das sieht ja schon beinahe unanständig sauber aus, für das du so oft weg bist! ;D ;D ;)
Frank

Frank » Antwort #386 am:

Aha, bei dir sind also meine Gartensklaven hängen geblieben :o Das sieht ja schon beinahe unanständig sauber aus, für das du so oft weg bist! ;D ;D ;)
Schokoladenseiten lieben Nubier...! :) ;) ;D :D - Nein, beim Weg über das Grundstück kommt man einfach dort gefälligerweise immer vorbei und kann zupfen etc. ohne ins Beet zu treten. Das erleichtert die Arbeit ungemein! Und wer zeigt schon den "Schmutzige Wäsche-Korb" oder den klebrigen Marmeladen-Kochtopf für Johannis- und Stachelbeeren ohne Kerne? Das fesche Glas sieht halt besser aus, auch wenn das Naschen vom Topf einfach dazugehört! ;) :DLG FrankPS: Englischen-Rasen-Liebhaber wenden sich aber bei dem Bild ab mit Grauen oder suchen bei mir die Herausforderung!!! ;) ::) :o ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #387 am:

AnfangOT: Da liegst du völlig falsch, bei mir wird direkt abgewaschen! ;D ;D Ende OT ;D
Frank

Frank » Antwort #388 am:

AnfangOT: Da liegst du völlig falsch, bei mir wird direkt abgewaschen! ;D ;D Ende OT ;D
Ich muß einfach... Anfang OT: Abwasch mit der Zunge, wenn es so lecker ist, das kann jeder und sofort... ;) ;D :D 8) Ende OT, sonst kommt Lehm mal wieder...
Irisfool

Irisfool » Antwort #389 am:

Man sollte nicht von sich auf andere schliessen! ;D ;D ;D ;D ;D
Antworten