News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser 2014 (Gelesen 99134 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Gräser 2014

enaira » Antwort #375 am:

Ups, vielleicht sollte ich doch mal genauer lesen... ;) ;DDann vielleicht Miscanthus sinensis 'Ferner Osten', wenn dir das hoch genug ist.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Junebug

Junebug » Antwort #376 am:

Daraus würde ich schließen, dass es etwas anderes werden soll. ;)
Genau, so war das gedacht - aber Du hast auf jeden Fall meinen Geschmack getroffen, enaira ;D. Danke Euch; die sehen alle beide gut aus! Ich guck mal, ob ich sie mir die Tage in echt ansehen kann.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #377 am:

Miscanthus ´Morning Light´, eine Forumsspende :-* ist im Weißen Beet im Boga ein Hingucker, besonders jetzt zu der intensiv rot gefärbten Gillenia trifoliata. Im Hintergrund rechts sieht man ein paar Samenstände des Aruncus ´Horatio´
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #378 am:

Hab mal ne Frage zu Panicum vir. Nothwind: Wächst das bei Euch üppig und steil? Ich hab meins vor...glaube ich 2 Jahren...eingesetzt, es hat Sonne und guten Boden, aber so richtig groß und stabil ist es bisher nicht geworden. Zur Zeit würde ich sagen: zirka 80 cm, aber durchmessermäßig noch keine richtige Zunahme...Hatte re. daneben noch eine Kamelie stehen, die ist jetzt weg, kann es sein, dass das Gras keine so engen Nachbarn mochte?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Henki

Henki » Antwort #379 am:

Bei mir versagt diese hochgelobte Sorte ebenfalls. Auch hier kaum mehr als 1 m hoch und kein wirklicher Zuwachs - in mehreren Exemplaren identisch. 'Cloud Nine' geht da ganz anders ab.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #380 am:

Na super, Danke für den Tipp. Ich lass sie noch ein Jahr, dann schau ich weiter...Da ich mit meinem Platz leider extrem haushalten muss, kann ich mir Misserfolge nicht leisten...so blöd sich das jetzt auch anhört... :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #381 am:

Panicum entwickeln sich sehr langsam, wie andere Präriepflanzen auch. Manchmal dauert es 3 oder 4 Jahre, bis eine Sorte sich aufgebaut hat. Manche schaffen es allerdings nie. Bei mir ist Northwind auch nicht so erfolgreich gewesen wie Cloude Nine.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #382 am:

Ich habe seit dem Frühjahr Panicum 'Heavy Metal' (von Kurt Bluemel gezüchtet) im Garten. Einige Halme blühen schon, aber es ist noch nicht sehr viel gewachsen. Leider soll es hier die schöne Herbstfärbung nicht bekommen, aber ich mag das glänzende Blau des Grases auch sehr.
Henki

Henki » Antwort #383 am:

'Heavy Metal' ist hier recht wüchsig. Dieses Jahr - vielleicht aufgrund der regelmäßigen Niederschläge - erstmals nicht wirklich standfest.
Staudo

Staudo » Antwort #384 am:

Panicum steht in der Sichtung. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich die Flächen anschauen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #385 am:

Ich bin sehr gespannt, wie es sich hier entwickelt, Hausgeist. Ein schönes Gras...
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #386 am:

bin hier sowohl mit Northwind als auch mit Cloud Nine zufrieden, wobei Northwind eindeutig standfester ist, vor allem auch was den Winter betrifft.Northwind Bildmitte, Cloud Nine am rechten Rand nur ansatzweise zu sehen...Bild][url=http://postimage.org/]Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #387 am:

wieder ein phantastisches Bild! Sehr schönes Exemplar von Northwind! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #388 am:

...herrlich!
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #389 am:

danke! :)hab nachgemessen, Northwind 1,60m hoch, Cloud Nine +2,0m, beide 2011 gepflanzt...also ein wenig Geduld ist schon angesagt...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Antworten