News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2014/2015 (Gelesen 48487 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Geranium 2014/2015

Danilo » Antwort #390 am:

Du hast Abkömmlinge (Sämlinge?) von 'Rozanne'? Ich hielt diesen Kultivar für steril. ???Jedenfalls wächst er auf Sand- besser als auf Lehmboden. Aber das war ja zu erwarten.
tiarello

tiarello » Antwort #391 am:

Nein, nicht ganz steril ;D In sehr geringen Anteilen können Samen gebildet werden. Mir ist zweimal schon die Keimung geglückt. Leider aber nicht die Aufzucht ::) Allerdings hat June mit "Abkömmlinge" vermute ich die verwandten Sorten gemeint, z. B. Pink Penny und die anderen.
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #392 am:

Danke für Eure Tipps zum 'Johnson's Blue'-Ersatz. Ich denke, ich fahre am Wochenende mal in meine Staudengärtnerei und schaue mir 'Philippe Vapelle' und 'Terre franche' in natura an (Bei blau-lila Tönen traue ich den Bildern aus dem Internet und meinem Monitor nicht über den Weg). Und vielleicht hüpft mir dann auch noch eine 'Rozanne' ins Körbchen.LGKlausPS: @tiarello: die Iris und der 'Johnson's Blue' blühen seit gut zwei Wochen. Die Iris sind mittlerweile auch schon wieder fast durch.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #393 am:

Enaira, ich habe von Katherine Adele einen Sämling von einer Gartenfreundin bekommen.Das ist schon viele Jahre her. Seit dem mach dieser Sämling hier sehr verschiedene, sehr interessant aussehende Sämlinge. Deinen würde ich durchaus in diese Reihe einordnen. Auch hier tauchen die schönen Winzlinge überall wo offener Boden ist mal auf.
So, das Baby blüht.Und scheint tatsächlich ein Kind von 'Katherine Adele' zu sein... :DJetzt frage ich mich nur, ob ich es an der unmöglichen Stelle lasse.Geranium-unbekannt_15-2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #394 am:

Nein, nicht ganz steril ;D In sehr geringen Anteilen können Samen gebildet werden. Mir ist zweimal schon die Keimung geglückt. Leider aber nicht die Aufzucht ::) Allerdings hat June mit "Abkömmlinge" vermute ich die verwandten Sorten gemeint, z. B. Pink Penny und die anderen.
Stimmt genau, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. "Rozanne"-Sämlinge hatte ich leider keine. Hier ist die Erde eher lehmig, als sandig."Pink Penny" und "Sweet Heidy" haben sich bislang als eindeutig kompakter erwiesen.Aber einen trockenen Standort mögen sie sicher auch nicht. 8)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Danilo

Danilo » Antwort #395 am:

Hier ist die Erde eher lehmig, als sandig.
Dann hätte es mich erst recht gewundert. ;) Auf hiesigem Lehm brachte in all den Jahren nicht mal Geranium phaeum auch nur einen einzigen Sämling hervor, während im elterlichen Sandgarten ein ganzes Geschwader zügig die Beete eroberte.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #396 am:

'Rozanne' scheint das Wetter zu gefallen.Die letzten beiden Jahre so gerade eben überlebt, jetzt schon sehr kräftig... :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #397 am:

G. sanguineum Album schlängelt sich dummerweise in eine Iris hinein, da kommt es nicht richtig zur Geltung :-\ BildUnd hier noch mal weil es so schön ist G. sanguineum Apfelblüte :D Bild
Smile! It confuses people.
löwenmäulchen

Re: Geranium 2014/2015

löwenmäulchen » Antwort #398 am:

Dieser Thread war verschwunden, ich poste mal als Bergeaktion.
Smile! It confuses people.
Danilo

Danilo » Antwort #399 am:

Ich besinne mich nach einem ernüchternden Gartenrundgang gerade auf Geranium zurück. Eine der wenigen Gattungen, denen die aktuelle Witterung bisher optisch nicht viel anhaben konnte. Das Vorhaben, bewährte Sorten großzügiger und flächendeckender einzusetzen, werde ich fortan umso konsequenter umsetzen.
Henki

Henki » Antwort #400 am:

Die oxonianums bekamen hier - bei schattigem Standort - bereits eine Rettungsbewässerung. Die phaeum sehen auch schon reichlich besch... aus. ::)
malva

malva » Antwort #401 am:

Stimmt, diesmal fällt das herunterschneiden nach der Blüte leichter, bzw. wird eher sein. Die ersten paeum haben hier auch schon Mehltau.Ich war zum Pflanzenmarkt in Kolding am Freitag
Dateianhänge
DSCN5895v.jpg
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
malva

malva » Antwort #402 am:

(Edit sagt, ich hab' die Namen vergessen, aber wo die Schrift erscheint, wenn ich Beitrag mit angehängtem Photo ändere,muss ich mal in Ruhe probieren.)G. phaeum Conny Broe, wird ein Sämling davon seinG. phaeum Mojito und MoonlightG. nodosum Orkney DawnZuhause hab' ich mal Laub schwimmen lassen
Dateianhänge
DSCN5816v.jpg
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
myrrhis odorata

myrrhis odorata » Antwort #403 am:

Seit einiger Zeit verbreitet sich in meinem Garten ein Geranium unkrautartig. Es is für meine Nase geruchslos. Die Gesamthöhe der Pflanze kann bis 80 cm seinDie Wurzel(n) sind rübenartigDie Blüte ist in Relation zu den Blättern winzigBlütendurchmesser ca 0,5 cm Wie heißt dieses Geranium denn? ???
Freundliche Grüße, Barbara
tiarello

tiarello » Antwort #404 am:

Kommt der hier vielleicht in Frage?
Antworten