News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten (Gelesen 31055 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
letzeres verstehe ich, und iris wollen bei mir ja eh nicht, also was sollte ich auch mit schildern. :-[
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dunkleborus hat geschrieben: ↑22. Jun 2023, 22:11
Heute haben wir übrigens etwa die Hälfte der neuen Etiketten gesteckt. Die alten sind hier:
Also gefallen tun mit alten Etiketten auch besser. Aber es wird seine Gründe haben dass man sich anders entshieden hat. Ich hoffe die Alten werden nicht einfach weggeschmissen.
Il faut cultiver notre jardin!
Ingeborg hat geschrieben: ↑23. Jun 2023, 02:25
... Ich hoffe die Alten werden nicht einfach weggeschmissen.
.
Das hoffe ich auch. Interessent:innen gäbe es. 8)
- Dunkleborus
Die kleinere Schrift finde ich auch suboptimal. Aber der Rest! Auf jedem Einzelnen stand oben Iris germanica /Barbata-Elatior-Gruppe. Oder bei den Zwergen Nana-Gruppe. Jetzt heisst es SDB, MDB, IB, BB, TB usw.
Da wir den Platz brauchen, werden die Schilder bald entsorgt. Falls ernsthaftes Interesse besteht, kann ich mal fragen, ob das geht. Sollte ab kein Problem sein, wenn die Dinger sehr bald abgeholt werden - idealerweise das ganze Konglomerat. Ein paar mit Päonien und Efeu gibts auch.
Der Rest ist irgendwann diesen Sommer fällig.
Also: Wenn die wer wirklich will, muss ich das bald wissen. Das würde uns Arbeit sparen und gäbe vielleicht einen Forumsetikettenverteilthread. 😀
Da wir den Platz brauchen, werden die Schilder bald entsorgt. Falls ernsthaftes Interesse besteht, kann ich mal fragen, ob das geht. Sollte ab kein Problem sein, wenn die Dinger sehr bald abgeholt werden - idealerweise das ganze Konglomerat. Ein paar mit Päonien und Efeu gibts auch.
Der Rest ist irgendwann diesen Sommer fällig.
Also: Wenn die wer wirklich will, muss ich das bald wissen. Das würde uns Arbeit sparen und gäbe vielleicht einen Forumsetikettenverteilthread. 😀
Alle Menschen werden Flieder
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wenn ich es aussuchen dürfte welches und vor allem auch noch jeweils ein zugehöriges Rhizömchen dabei wäre, dann täte ich bei einigen die "Entsorgung" übernehmen... Witzle gemacht!
.
Das Längslesen teils im Viertelminutentakt fand ich mitunter etwas anstrengend. Wobei man so möglicherweise auch, mit etwas Verrenkung, die auf der anderen Seite der Reihe entziffern konnte. Wenn man alleine unterwegs war.
.
Für mich passen die Neuen im Still dennoch auch zu den Iris.
.
Das Längslesen teils im Viertelminutentakt fand ich mitunter etwas anstrengend. Wobei man so möglicherweise auch, mit etwas Verrenkung, die auf der anderen Seite der Reihe entziffern konnte. Wenn man alleine unterwegs war.
.
Für mich passen die Neuen im Still dennoch auch zu den Iris.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Schneidet ihr sie alle ab und putzt komplett aus? Wenn ja, weil ihr einen Nutzen für die Pflanze erkennt, oder weil es einfach auch aufgeräumter aussieht?
Krokosmian hat geschrieben: ↑23. Jun 2023, 06:40
Wenn ich es aussuchen dürfte welches und vor allem auch noch jeweils ein zugehöriges Rhizömchen dabei wäre, dann täte ich bei einigen die "Entsorgung" übernehmen... Witzle gemacht!
...
Geniale Idee! zusammen mit einem dazugehörigen Rhizm - und zwar nach Wahl - nehme ich auch twei Dutzen.
;D ;D ;D ;D
Schade wenn sie entsorgt würden aber für mich sind sie einfach bissl weit weg.
Il faut cultiver notre jardin!
- Dunkleborus
Wenn die Blattflecken überhand nehmen, schneiden wir sie zurück. Das ist halt ein Monokulturproblem.
Alle Menschen werden Flieder
- MmeCheri
Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Krokosmian hat geschrieben: ↑20. Jun 2023, 21:20
Eine weitere Allerletzte, hier meine ich eine Unbekannte wiederzuerkennen welche aus dem Forum stammt. Dummerweise ist ausgerechnet bei der das Bild vom Etikett unbrauchbar ::), vielleicht kann ja aber jemand helfen?! Kleinblumig zwar, aber nicht so klein wie `Perfection´ oder `Rheintraube´. Name war ein englischer, wenn ich mich nicht komplett verhaue...
Hab´ ich dummerweise nicht photographiert... war spät...
Könnte es vielleicht Lindbergh sein?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ja, das könnte sehr sehr gut sein, danke!
Die Ähnlichkeiten und auch was den Namen betrifft!
.
Nächstes Jahr fange ich auf der anderen Seite des Feldes an, falls ich das noch nicht erwähnt habe;)
Die Ähnlichkeiten und auch was den Namen betrifft!
.
Nächstes Jahr fange ich auf der anderen Seite des Feldes an, falls ich das noch nicht erwähnt habe;)
- MmeCheri
jetzt ergänz´ ich die Galerie durch ein "deutsches" Paket
- MmeCheri
und auch ganz hübsch
- MmeCheri
Orangene sind nicht so mein Ding...