News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2013 (Gelesen 56958 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Schattenstauden 2013

Mediterraneus » Antwort #420 am:

Dingsbums blüht. Meint ihr, mir fällt der Name ein? Maiglöckchenartig, stark duftend, und nicht Reineckea carnea.Bin gestern einer Duftspur gefolgt und bei dem Teil gelandet.Ich werde vergesslich >:( 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #421 am:

Ich habe sie 2008 bei der Raritätenbörse in Essen gekauft.Ich weiß jetzt nicht mehr bei wem. ::) Es gibt auch noch einen älteren Thread Petasites palmatus 'Golden Palms' dazu.Ja, es vermehrt sich über Ausläufer.
Interessanter alter Thread, Nina.Wieviel Quadratmeter nimmt sie denn bei dir nach 5 Jahren in armem Boden ein?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Jayfox

Re:Schattenstauden 2013 - Trautvetteria

Jayfox » Antwort #422 am:

Was macht die Pflanze?
Den Luxus-Giersch - den habe ich zu 99,9 % kompostiert. Hat wunderschön geblüht, auch der Austrieb & die Blätter waren toll. Das Teil hat aber in nur einer Saison im locker-humosen Substrat zügig eine Fläche von 2 qm erobert...
:oHier habe ich ein Exemplar heute in eher schweren Lehm gesetzt. Mal schauen, ob es in dem Boden eher gebremst oder beschleunigt wird. Falls letzteres, habe ich schon eine Fläche, wo der traute Vetter toben darf.Jedenfalls danke für den Hinweis!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #423 am:

Ich habe sie 2008 bei der Raritätenbörse in Essen gekauft.Ich weiß jetzt nicht mehr bei wem. ::) Es gibt auch noch einen älteren Thread Petasites palmatus 'Golden Palms' dazu.Ja, es vermehrt sich über Ausläufer.
Interessanter alter Thread, Nina.Wieviel Quadratmeter nimmt sie denn bei dir nach 5 Jahren in armem Boden ein?
Ich schätze so auf 3-4 qm kommen verstreut jede Menge Pflanzen auf.Weiß jemand, wann der beste Zeitpunkt ist sie zu versetzen?
knorbs

knorbs » Antwort #424 am:

Dingsbums blüht. Meint ihr, mir fällt der Name ein? Maiglöckchenartig, stark duftend, und nicht Reineckea carnea.Bin gestern einer Duftspur gefolgt und bei dem Teil gelandet.Ich werde vergesslich >:( 8)
evtl. Speirantha convallarioides ("chinesisches Maiglöckchen"). blühen hier auch gerade. daran gerochen hatte ich noch nicht, muss ich nachholen.
z6b
sapere aude, incipe
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #425 am:

evtl. Speirantha convallarioides. blühen hier auch gerade. daran gerochen hatte ich noch nicht, muss ich nachholen.
Genau die sinds ;DMir spukte irgendwie "Deinanthe" im Kopf rum, die wars aber nicht. "Speirantha" hat soviele ähnliche Buchstaben ;)der Duft ist köstlich und nicht so aufdringlich wei bei unseren Maiglöckchen
Mediterraneus

cydora

cydora » Antwort #426 am:

Petasites palmatus 'Golden Palms' hat sich prächtig entwickelt und kommt auch gut mit einem trockenen Standort zurecht.
Nina, das sieht ja wunderschön aus!Allerdings ist das nach den Aussagen wohl nix für einen kleinen Garten ::) Schade - bei so einem herrlichen Blatt!
Liebe Grüße - Cydora
knorbs

knorbs » Antwort #427 am:

Mir spukte irgendwie "Deinanthe" im Kopf rum, die wars aber nicht. "Speirantha" hat soviele ähnliche Buchstaben ;)
bei mir hat sich "Spiranthes" festgesetzt, ist aber eine orchidee ;D, aber "chinesiches maiglöckchen" schlummert auch in den gehirnwindungen + so lässt sich der name schnell googeln. ;)
z6b
sapere aude, incipe
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #428 am:

@BristleconeDen kleinen Rest der Trautvetteria habe ich auch in schweren Lehm gepflanzt, dort hält sie sich gerade so, wird nicht mehr & nicht weniger - sieht aber eher traurig aus...
Jayfox

Jayfox » Antwort #429 am:

Ich werde berichten.Heute kammen auch noch Oresitrophe und 3 Diphylleia cymosa. Bin gespannt.
Ulrich

Ulrich » Antwort #430 am:

Wie wirst Du die Oresitrophe setzen ? Meine stagniert nach anfänglichen wachsen.
If you want to keep a plant, give it away
Jayfox

Jayfox » Antwort #431 am:

Die steht jetzt im neuen Schattenbeet in einem Boden, der aus einer Mischung aus Lehm, Sand, Lava und etwas grobem Kompost besteht. Dort kommt nur morgens kurze Zeit die Sonne hin, und im Sommer ganz spät abends. Ansonsten schattig, windgeschützt, mäßig feucht. Die "Flora of China" gibt an: "Ravines, cliffs, rock crevices" (Quelle).Das klingt für mich nach luftfeuchter, zumindest teilweise schattiger Lage und nicht zu bodenfeucht.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #432 am:

Mir spukte irgendwie "Deinanthe" im Kopf rum, die wars aber nicht. "Speirantha" hat soviele ähnliche Buchstaben ;)
bei mir hat sich "Spiranthes" festgesetzt, ist aber eine orchidee ;D, aber "chinesiches maiglöckchen" schlummert auch in den gehirnwindungen + so lässt sich der name schnell googeln. ;)
Ich hab nach "japanisches Maiglöckchen" gegoogelt, und bin bei Reineckea gelandet, die ich auch habe. Auf "Chinesisch" bin ich natürlich nicht gekommen. ;D
Mediterraneus

Ulrich

Ulrich » Antwort #433 am:

Die steht jetzt im neuen Schattenbeet in einem Boden, der aus einer Mischung aus Lehm, Sand, Lava und etwas grobem Kompost besteht. Dort kommt nur morgens kurze Zeit die Sonne hin, und im Sommer ganz spät abends. Ansonsten schattig, windgeschützt, mäßig feucht. Die "Flora of China" gibt an: "Ravines, cliffs, rock crevices" (Quelle).Das klingt für mich nach luftfeuchter, zumindest teilweise schattiger Lage und nicht zu bodenfeucht.
Ja , die "Flora of China" habe ich auch als Quelle genutzt. Vielleicht hat meine Pflanze nur einen kleinen Durchhänger. :)
If you want to keep a plant, give it away
Jayfox

Jayfox » Antwort #434 am:

Ja , die "Flora of China" habe ich auch als Quelle genutzt. Vielleicht hat meine Pflanze nur einen kleinen Durchhänger. :)
Hier gibt's Bilder vom Naturstandort.Das sieht allerdings eher recht trocken aus. Beigleitpflanzen sind Clematis acerifolia und Selaginella sanguinolenta.
Antworten