Apfelbäuerin, Deine Herzogin Christiana ist ja ein Riesenteil, sieht in natura bestimmt noch schöner aus als auf dem Bild. Ich hatte sie damals direkt als sie rauskam bei Kordes bestellt, aber das Exemplar wollte einfach nicht wachsen. Später las ich, daß es eine weitere Charge gab, sozusagen eine Verbesserung.
Wenn ich noch einen Platz für eine große Strauchrose hätte, würde ich vielleicht einen 2. Versuch wagen. Hast Du schonmal Stecklinge versucht ?
.
Gardengirl, die beiden Kordes-Rosen, Knirps und Larissa, hängen ja richtig malerisch über, toll.
Ich müsste auch schon etliche zurückschneiden, ist mir aber im Moment zu heiß für Gartenarbeit.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten 2026 (Gelesen 18980 mal)
- Gersemi
- Beiträge: 3737
- Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
- Wohnort: Krs. Düren/NRW
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Rosenblüten 2026
LG
Gersemi
Gersemi
- Gardengirl
- Beiträge: 549
- Registriert: 17. Apr 2022, 09:48
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
@Gersemi, danke dir! Die Knirps steht schon sehr lange hier und ist gewuchert.
Larissa hatte ich gekauft, weil ich eine niedrigere Polyantha für die erste Reihe wollte.
Nach jetzt 3 Jahren ist sie 1,40m hoch (und verdeckt den niedrigeren Alfred de Dalmas, der hinter ihr steht)
und 1,40m breit.
Da sieht man mal wieder, wie die im Katalog angegebenen Größen ( bei Larissa : 60-80 cm) der Rosenschulen stimmen.
Gartenarbeit geht hier auch nur frühmorgens, danach ist es mir zu heiß.
Viele Grüße, Gardengirl
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13488
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
William Shakespeare
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄