logo...geht sicherlich jeder volldünger. wuxal hat halt bei meinen empfindlichen cypripedien-sämlinge in der genannten konzentration keine schäden hervorgerufen, also unterstellte ich mal, dass die kleine mecos den auch abkönnen.ist deine Empfehlung ein "Muss" hinsichtlich des Mittels?Finde hier bei OBI kein Wuxal. Tuts auch ein anderer Universal-Flüssigdünger in der vorgeschlagenen Konzentration?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat von Meconopsis (Gelesen 18078 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Aussaat von Meconopsis
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bei Meconopsis sollte man büschelweise pikieren, nie einzeln! Und die beste Methode ist, wenn direkt in den Endtopf pikiert wird. So wachsen sie flott weiter bis zur heissen Jahreszeit, wo sie schon groß sein sollten!
Danke, Sarastro,sind die Würzelchen so empfindlich, dass die am Rand des ausgehobenen Stücks das Zeitliche segnen?Und ab wann pickieren? Wie groß sollten sie sein?
Ich decke die Samen nicht ab, sie sind Lichtkeimer. Vielleicht dauerts daher bei Dir länger. Morgen gibts von mir ein FotoDen genauen Zeitpunkt weiß ich leider nicht mehr. :(Als Substrat habe ich wie mir empfohlen wurde normale Aussaterde mit Perliten genommen. Vorher wurde es jedoch in der Mikrowelle sterilisiert. Als das Substrat abekühlt war, habe ich den Samen verteilt und leicht mit Erde abgedeckt.Und jetzt warte ich...wann und wie hast du ausgesät ?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
pikieren erst, wenn sie mindestens drei richtige Blätter habenDanke, Sarastro,sind die Würzelchen so empfindlich, dass die am Rand des ausgehobenen Stücks das Zeitliche segnen?Und ab wann pickieren? Wie groß sollten sie sein?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wäre doch die ideale Kinderarbeitpikieren erst, wenn sie mindestens drei richtige Blätter habenDanke, Sarastro,sind die Würzelchen so empfindlich, dass die am Rand des ausgehobenen Stücks das Zeitliche segnen?Und ab wann pickieren? Wie groß sollten sie sein?dabei solltest Du mit einer Nagelschere das Ende des Würzelchens etwa 1 - 2 mm abschneiden. (ich sach dir gleich, ist schwierig für uns nicht-mehr-ganz-junge Lesebrillentrager - und zittern sollte man auch noch nicht
)

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Aber, aber, fars
Dann schon lieber, wie ich's mal bei der frühjährlichen Umpflanzaktion in einer Orchideengärtnerei gesehen habe, die flinken jungen Finger von Saisonarbeiter(inne)n aus den EU-Beitrittsländern.

Will mal heute Abend testen, ob diese Ausrede zieht ;DKönnte allerdings auch eine Annonce aufgeben:"Junge *** gesucht, mit feinfühligen Händen für angenehme Heimarbeit"
faaaaaaaaaaaaaaaaaaaars !!!
Gruss von Irm erschüttert

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
bin immer wieder erstaunt neue facetten an dir kennen zu lernen irm...du hast ja eine masochistische aderdabei solltest Du mit einer Nagelschere das Ende des Würzelchens etwa 1 - 2 mm abschneiden

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke, Knorbs,wie gut, dass ich noch nicht begonnen habe. 

sorry fars...wollte dir aber nicht den spass mit den damen mit den feinfühligen händchen verderben 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Männer 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Jezt sind doch noch einige gekommen und ich hoffe, dass es noch mehr werden. :)Mir ist aber aufgefallen, ein paar haben etwas längere Stielchen, ist das schlecht?