News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lychnis, Silene & Co (Gelesen 13795 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Re:Lychnis, Silene & Co

Laurin » Antwort #45 am:

Lychnis sieboldii ist etwas empfindlich und kann auswintern.Laurin
Dateianhänge
Lychnis_sieboldii.jpg
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #46 am:

Silene schafta blüht jetztLaurin
Dateianhänge
Silene_schafta.jpg
Silene_schafta.jpg (23.1 KiB) 160 mal betrachtet
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #47 am:

Die Kuckucksnelke, Lychnis Flos-cuculi blüht wieder. :)Ein guter Grund diesen Thread wiederzubeleben. Bild folgt morgen.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #48 am:

Ein guter Grund diesen Thread wiederzubeleben.
Eben! ;) Weils heuer blüht, Lychnis chalcedonica auf der Sonnenseite - schrecklich, diese Farbe ... ;D ;)Ph.
Dateianhänge
Lychnis_chalcedonica.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #49 am:

Weils heuer blüht, Lychnis chalcedonica auf der Sonnenseite - schrecklich, diese Farbe ... ;D
habe ich am Wochenende mit dunkelrotem Laub und diesen orangeroten Blüten gesehen, noch toller ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #50 am:

habe ich am Wochenende mit dunkelrotem Laub und diesen orangeroten Blüten gesehen,
Wo :o :P
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #51 am:

Phalaina, die Farbe ist echt heftig! :o
Die Kuckucksnelke, Lychnis Flos-cuculi blüht wieder. :)Ein guter Grund diesen Thread wiederzubeleben. Bild folgt morgen.
Uuups, das Bild hatte ich dann doch vergessen an "dieser" Stelle zu posten. ::) Hier dann nochmal: Lychnis Flos-cuculi
brennnessel

brennnessel » Antwort #52 am:

Bei mir öffneten sich die ersten Blüten der rosanen L. chalcedonica , zugegeben, noch ein wenig dürftig, wird aber bald mehr ..... ;)LG Lisl
Dateianhänge
Lychnis_chalcedonica_rosa.jpg
Lychnis_chalcedonica_rosa.jpg (64.05 KiB) 155 mal betrachtet
rhoeas

rhoeas » Antwort #53 am:

Bei mir öffneten sich die ersten Blüten der rosanen L. chalcedonica ....
Lisl die 2 kleinen L. chalcedonica die du mir im April geschickt hast, blühen seit voriger Woche auch bei uns auf dem Balkon . Die rosafarbene (wie auf deinem Foto) blüht, die weiße 'Brennende Liebe' ist im Sturm abgebrochen. Aber zum Glück hatte sie noch einen zweiten Trieb. Hoffentlich blüht sie dieses Jahr dann noch. :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #54 am:

Das freut mich, Matthias :) ! Waren ja zwei so kleine Dinger, dass die doch heuer schon blühen 8) ! Haben wohl ein gutes Plätzchen bei dir bekommen! Dafür blühen bei mir grad deine Mohne so hübsch ;) ! LG Lisl
rhoeas

rhoeas » Antwort #55 am:

Lisl sie stehen gegen Westwind geschützt, in einem Pflanzkübel auf unserem Südbalkon. Dort gefällt es ihnen gut, sie sind bereits 1,20 m hoch. :)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #56 am:

habe ich am Wochenende mit dunkelrotem Laub und diesen orangeroten Blüten gesehen,
Wo :o :P
in der Baumschule Schwieters in Rosendahl-Holtwick, aber nur in einem Schaubeet, zum Verkauf habe ich sie nicht gesehen, waren sicher alle schon weg ;D http://www.schwieters.de/frame/informat ... tmÜbrigens OT, wer Heuchera und Tiarella sucht muss dorthin, eine solche Riesenauswahl habe ich noch nie gesehen :o Nachtrag: ich habe sie soeben in einem Gartencenter gefunden ;D, sie heißt Lychnis arkwrightii ´Vesuvius´, Foto kommt, wenn sie aufgeblüht ist.
brennnessel

brennnessel » Antwort #57 am:

sie sind bereits 1,20 m hoch. :)
1,20 ??? - die werden bei mir höchstens einen Meter hoch! Hab sie gestern aufgebunden, nachdem sie unlängst ein schwerer Gewitterregen umgelegt hatte ! Ich liebe sie auch ,weil sie so lange blühen!LG Lisl
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #58 am:

Ich habe vor Jahren im Garten Sündermann in Lindau eine Sorte gesehen mit dem Beinamen sibirica. Leider weiß ich jetzt nicht mehr war es Lychnis oder Silene. Es gab sie in den pink und in weiß. In pink habe ich sie bei meinem Onkel in Canada, Ontaria schon gesehen. Das Blatt ist länglich grau, niedrig und die Blüte an einem Stengel mit mehreren Blüten. Im Sündermann Katalog habe ich aber nichts mehr gefunden. Vielleicht hat sich der Name schon wieder geändert.Gruß Penny
rhoeas

rhoeas » Antwort #59 am:

1,20 ??? - die werden bei mir höchstens einen Meter hoch! Hab sie gestern aufgebunden, nachdem sie unlängst ein schwerer Gewitterregen umgelegt hatte !
Lisl ausgepflanzt im Garten wird Lychnis chalcedonica bei uns mitunter sogar bis 1,50 m hoch. Die im Balkonkübel musste ich düngen, weil noch andere Pflanzen mit drin standen. Daran zu denken, sie dann noch anzubinden fiel mir erst ein als die eine schon abgebrochen am Boden lag.
Antworten