News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenfehlkäufe (Gelesen 8994 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Viridiflora

Re:Rosenfehlkäufe

Viridiflora » Antwort #45 am:

Erwähnte ich eigentlich schon die Orange Sensation ? ???Die ist ein Graus - die konnte ich niemandem zumuten, also wanderte sie auf den Miststock... :-X :P ;)LG :DViridiflora
Scilla

Scilla » Antwort #46 am:

Da ist mir noch ein Fehlkauf eingefallen : die Austin "Christopher Marlowe"Die Rose ist jetzt bei einer Gartenfreundin, die sie zu schätzen weiss :)
Ähem.... dazu möchte ich mich jetzt nicht äussern... :-X ;D ;)LG :)Viridiflora
8) ;D ;) ;)Die Orange Sensation (seehr passender Name ::) ;) ) ist glaube ich etwas grell gewesen, oder? So dass man ohne Sonnenbrille kaum an ihr vorbeikam 8) ;) :-\ ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Indigo

Indigo » Antwort #47 am:

Alle Scarmanrosen die ich bestellt habe sind leider, leider sehr schlecht gekommenn ausser Mrs. Billy Crick: Penelope Hobhouse= krank, Blüht aber noch Clematis Rose = krank aber einbisschen Blüte Scarman's Velvet China = krank und keine, keine Blüte Mister Nickelby = keine Blüte nur Blatt... Scarman's Golden Rambler = krank, hat sich zurückgebildet, keine Blätter mehr... Brewood Belle = hat 2-3 Blümchen und ist jetzt krank, und versucht neu zu überleben... ::)LGIndigo
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #48 am:

Alle Scarmanrosen die ich bestellt habe sind leider, leider sehr schlecht gekommenn ausser Mrs. Billy Crick: Penelope Hobhouse= krank, Blüht aber noch Clematis Rose = krank aber einbisschen Blüte Scarman's Velvet China = krank und keine, keine Blüte Mister Nickelby = keine Blüte nur Blatt... Scarman's Golden Rambler = krank, hat sich zurückgebildet, keine Blätter mehr... Brewood Belle = hat 2-3 Blümchen und ist jetzt krank, und versucht neu zu überleben... ::)LGIndigo
Oh je! Waren die aller in einer Bestellung? Frühjahrsbestellung? Oder in verschiedenen Bestellungen?
Susanne

Susanne » Antwort #49 am:

Mit 'Orange Sensation' komme ich klar, die ist zwar grell, aber aufrichtig. Richtig schlimm hingegen ist 'Orange Triumph'. Die Blüte sieht schon beim Öffnen verwelkt aus und das wird auch nicht dadurch besser, daß der Strauch zwar überaus reichblühend ist, aber spätestens ab Mai ohne Blätter dasteht. 'Orange Triumph' fliegt bei mir demnächst raus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #50 am:

Mit 'Orange Sensation' komme ich klar, die ist zwar grell, aber aufrichtig. Richtig schlimm hingegen ist 'Orange Triumph'. Die Blüte sieht schon beim Öffnen verwelkt aus und das wird auch nicht dadurch besser, daß der Strauch zwar überaus reichblühend ist, aber spätestens ab Mai ohne Blätter dasteht. 'Orange Triumph' fliegt bei mir demnächst raus.
Komisch, die ist ja gar nicht orange, warum dann dann der Name?
MrsBarnaby

MrsBarnaby » Antwort #51 am:

Hallo Freiburgbalkon! Dein Avatar, was ist das für eine Rose? Die gefällt mir.
Susanne

Susanne » Antwort #52 am:

Ich vermute, du beziehst dich auf die 'Orange Triumph'?Die Farben bei helpmefind sind nicht korrekt, tatsächlich hat 'Orange Triumph' ein komisches Misch-Rot, irgendwo zwischen Lachs, Zinnober und Rosa. Diese Aufnahme ist etwas besser, zeigt aber immer noch nicht den richtigen Farbton. Das Bild kommt ziemlich gut hin.Die Polyantha ist Jahrgang 1937, aus einer Zeit, also Kordes noch an "echtem Orange" doktorte. Damals reichte ihnen schon der Anschein von Orange, um damit einen Triumph zu vermelden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Karmina

Karmina » Antwort #53 am:

Bei mir steht die Eden Rose an einer knallig heißen Südwand halb unter einem Balkon, diesen für "normale" Rosen ziemlich ungünstigen Standort scheint sie zu lieben!Da sie dort praktisch keinen Regen abbekommt, wird sie auch nicht matschig, in den ersten Jahren brauchte sie um in die Puschen zu kommen,aber mittlerweile ist sie eine richtig tolle Rose.Einen vom Grabbeltisch geretteten Hochstamm habe ich, in quietschrot mit einem Touch Orange, die Farbe passt nirgends bei mir hin(aber das wusste ich schon als ich ihn gekauft habe!!!), da wollte ich ihm zu Füßen ein paar andere passende Rosen setzen. In einer stillen Minute hat die Arbeit mein GöGa für mich übernommen. Leider hat der Gute es zu gut gemeint, er hat sie so tief in unseren lehmigen Boden versenkt, dass sie alle verstorben sind...und nun kreischt das ROT von besagtem Hochstamm wieder einsam und allein ohne Feuerbeet zu seinen Füßen. Dabei ist es eine extrem blühfreudige Rose, die Blüten halten im Schnitt drei Wochen, warum nur in diesem Farbton, schnief...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #54 am:

Ich vermute, du beziehst dich auf die 'Orange Triumph'?Die Farben bei helpmefind sind nicht korrekt, tatsächlich hat 'Orange Triumph' ein komisches Misch-Rot, irgendwo zwischen Lachs, Zinnober und Rosa. Diese Aufnahme ist etwas besser, zeigt aber immer noch nicht den richtigen Farbton. Das Bild kommt ziemlich gut hin.Die Polyantha ist Jahrgang 1937, aus einer Zeit, also Kordes noch an "echtem Orange" doktorte. Damals reichte ihnen schon der Anschein von Orange, um damit einen Triumph zu vermelden.
Vielen Danke für die Antwort, interessant. Muß gleich mal kucken von wann Westerland ist...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #55 am:

Hallo Freiburgbalkon! Dein Avatar, was ist das für eine Rose? Die gefällt mir.
;D :D :-* :-* :-*Wir bedanken uns für das Kompliment, meine Rose und ich. Es ist die Teerose Mme Bérard (Madame Bérard). Du kannst noch nicht lange hier dabei sein, denn ich habe bestimmt schon mehr als 5 Bilder von ihr hier reingestellt, seit ich sie Juli diesen Jahres bekommen habe, ja sogar zur Zucht mußte sie schon herhalten, ich habe versucht sie mit Rose Café zu verkuppeln. Habe eigens dafür Blütenstaub von Irisfool's Exemplar per Post bekommen! Eine einzige Hagebutte hat's gegeben, ich hoffe es ist nicht doch irgendeine Fremdbestäubung durch eine unbemerkte Panne passiert, aber kann eigentlich kaum sein. Also, da wohl noch Bedarf an einem weiteren Bild besteht: ;D(Kombi mit Belkanto und Clematis Saalomon, im Hintergrund sieht man das Silber vom Aluminium der Hauben, die ich wegen des Zuchtversuchs auf die entblätterten Blüten getan habe, fotografisch kein sehr gutes Bild, aber bei dem bin ich sicher, daß ich's noch nicht gezeigt habe.)
Dateianhänge
MB_Bel_CSaal.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #56 am:

Huch, jetzt steht meine Mme Bérard im Thread Fehlkäufe, sie war natürlich kein Fehlkauf, ganz im Gegenteil: ich bin glücklich über sie, ich brauche sogar nicht mal mehr eine Gloire de Dijon, denn die kann auch nicht schöner sein! Nur den Duft fehlt noch, der kommt hoffentlich nächstes Jahr noch.Und anderes Thema noch: Orange: Aha, Westerland ist viel später gezüchtet und auch von Kordes. Also ich glaube im Jahr 2007 haben wir keinen Mangel mehr an orangenen Rosen. Vielleicht sollte ich mal mehr ans Geschäft denken und eine blaue züchten, ich meine nicht lila und nicht violett und nicht fliederfarben, nein: azurblau oder preußischblau oder kobaltblau soll es sein! Komisch, daß das noch keiner hingekriegt hat! Bei den Glockenblumen geht's doch auch!
Amelia

Amelia » Antwort #57 am:

Vielleicht sollte ich mal mehr ans Geschäft denken und eine blaue züchten, ich meine nicht lila und nicht violett und nicht fliederfarben, nein: azurblau oder preußischblau oder kobaltblau soll es sein! Komisch, daß das noch keiner hingekriegt hat! Bei den Glockenblumen geht's doch auch!
Zum Thema blaue Rosen habe ich dies hier gefunden :):http://www.welt-der-rosen.de/blaue.htm
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #58 am:

Hm, ja dann werd ich's wohl auch nicht hinkriegen, vielleicht schafft es die Natur selber irgendwann per Zufall....Oder die Rosenschulen machen einfach eine Außenstelle auf Moruroa (Atomtestgebiet) auf...
MrsBarnaby

MrsBarnaby » Antwort #59 am:

Hi Freiburgbalkon!Gleich als Newbie geoutet. 8) Aber deine Mme Berard ist wirklich sehr schön. Und was mich auf deinem Foto ungemein beruhigt: Du hast apricot mit rot und weiß kombiniert. Und es sieht gut aus. Die Farbkombination habe ich nämlich auch vor. ;D Und ich war die ganze Zeit beunruhigt über die Wirkung.
Antworten