Eher Krähen....Und bei uns gibt es fast keine Hasen mehr, trotz vieler Gebüsche und sehr hohen Anteils Stilllegungsflächen. Die Jäger schieben es auf die massenhaft auftretenden Füchse und große Rabenpopulationen, die sich in den Wäldern breit machen.Peter
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildhase (Gelesen 24030 mal)
Moderator: Nina
Re:Wildhase
Auch mein Wildlieferant klagte über wenig Hasen und war sehr glücklich, mir einen präsentieren zu können.Die Kräuter und Gewürze werde ich mit dem Hasenklein und den Fond verbinden. Die Fleischstücke werde ich, wie bereits gesagt, solo scharf anbraten und dann im Fond bei Niedrigtemperatur bei 90°C garen. Ab und zu mit dem Fond übergießen.Wie lange werden die Hasenteile benötigen? Eine Stunde (nach dem Anbraten)?
... darf ich bitten zum Thread-Thema zurück zu kommen, sonst muss ich abtrennen
lieben DankLuna

So ist es. Raben gibt es in unserer Region kaum noch. Aber auch die Krähen sind, da geschützt, inzwischen zu einer Plage geworden. Dabei soll eine Suppe aus ihnen sehr kräftigend sein.Es gab Berichte, dass sie unter Lämmern und Ferkeln (im Freilauf gehaltene Schweine) regelrechte Massaker angerichtet haben. Dabei wenden sie eine etwas unter die Haut gehende Taktik an: Sie blenden die Jungtiere. Danach hetzten sie sie bis zum Umfallen. Dann kommt der Rest.Sorry, Luna, überschnitt sich mit dir. Kannst es gerne zu "Tiere achten" rüberschieben.Eher Krähen....Und bei uns gibt es fast keine Hasen mehr, trotz vieler Gebüsche und sehr hohen Anteils Stilllegungsflächen. Die Jäger schieben es auf die massenhaft auftretenden Füchse und große Rabenpopulationen, die sich in den Wäldern breit machen.Peter
Als Beilage will ich Serviettenknödel und Feldsalat (ist ja schließlich ein Feldhase) reichen. Und ... einen herrlichen Chianti, der aus Altersgründen (des Weines und nicht etwa meiner
) unbedingt getrunken werden muss.

Ich lass mich gern belehren. Allerdings sind bei uns Nebelkrähen, das ist die östliche Variante, heimisch, manchmal sind ein paar schwarze drunter, ja. So große schwarze Vögel, die aus dem Wald geflogen kommen dürften schon Raben sein. Oder?Eher Krähen....
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Damit haben wir kein Problem. Wir akzeptieren Kompetenz.... darf ich bitten zum Thread-Thema zurück zu kommen, sonst muss ich abtrennenlieben DankLuna
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
fars, ich denke, dein rezept ist schon gut ausgetüftelt!ich würde ihn auch anbraten zusammen mit wurzelgemüse, aufgießen mit dem fond und rotwein und dann ab in den ofen.sehr gut als beilage würde auch preiselbeer-rotkraut passen und/oder maronen mit dazu.innereien waren keine mehr da, oder? herz und nierchen sind sehr lecker. auch die bäckchen vom kopf würde ich nicht verkommen lassen
darf ich mich zum essen einladen?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Also, ich habe bei einem ehrenamtlichen Naturschützer angerufen. Er hat mir erzählt, dass die Nebelkrähe bei uns brütet, die Rabenkrähe nur sporadisch auftritt und im Winter als Zugvogel kommt, die Saatkrähe in Kolonien brütet, wovon es eine in der Region gibt und: dass es „massenweise“ Kolkraben gibt.PeterRabenkrähen, Saatkrähen, ...
Na klar, Fleisch und Gart. ;)Um wenigstens etws zum Thema beizutragen: bei uns gibt es Kaninchen (Hasen gibt´s ja keine) meist in Buttermilch eingelegt.Nu ja, brät/braten, z. B. im Backofen oder wie die Bayern und Österreicher sagen, im Ofenrohr.gart
Hast Du schon Katze probiert?Stallhase erinnert an Katzenfleisch, ist mir zu hell.

Was willste machen? Hasen gibt es keine (die Raben), Nachbars Kindern die Katzen wegfangen mag ich auch nicht. Also gibt es Stallhasen.
Hat denn jemand ein gutes Rezept für Stallhasen = Kaninchen?Mir schmeckt das Fleisch immer etwas fad.