News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ephedra fragilis und andere Meerträubel (Gelesen 19265 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Ephedra fragilis und andere Meerträubel

Gartenplaner » Antwort #45 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 8. Aug 2026, 13:00
Wow!
:)
Ephedra schlägt sich jedenfalls besser bei der Dürre als Iberis sempervirens links im Bild, „sempervirens“ is nich mehr, muss sich rausstellen, ob sie wieder austreibt….

Bild

Auch die noch recht kleine von 2023 startet durch:

Bild
Cryptomeria hat geschrieben: 8. Aug 2026, 12:54 Trockenheit und Kälte scheint kein Problem. Ich habe hier im Norden viele verloren und ich vermute die Winternässe. Ein Exemplar ist mir an einem sehr trockenen, halbschattigen Standort geblieben, Hanglage, wo das Wasser gut abfließt. Natürlich muss aber nach frischer Pflanzung auch erst alles gut eingewurzelt sein.
VG Wolfgang
Hm…hinter der Trockenmauer steht mein üblicher Töpferlehmboden an, keine Schotterschicht, wie’s fachlich eigentlich korrekt wäre - damit ich die Fugen besser bepflanzen konnte.
Insofern ists im Winter da auch eher dauerfeucht 🤷‍♂️
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #46 am:

Das trockene Gras passt perfekt dazu, die Steine, die Pinie... fast wie in Spanien :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #47 am:

Ja, auch wenn es da dauerfeucht ist, ist das kein Problem zu uns hier oben im Norden, wo das Wasser manchmal wochenlang auf der Oberfläche steht, bis alles versickert ist. Bei uns ist es wirklich teilweise sehr nass und das auch länger.
VG Wolfgang
Antworten