News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsblühende Gehölze 2010 (Gelesen 11003 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Frühlingsblühende Gehölze 2010

Treasure-Jo » Antwort #45 am:

...zwei kleine Rätsel: frühjahrsblühende Gehölze in meinem GartenFrühjahrsblüher 2010-04-06-2Frühlingsblüher 2010-04-06-1
Liebe Grüße

Jo
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #46 am:

was das erste ist weiß ich nicht, aber ich würde es gerne auch im garten haben... :D :P 8)was das zweite ist, weiß ich auch nicht ohne nachschlagen... ;)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #47 am:

.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #48 am:

...zwei kleine Rätsel: frühjahrsblühende Gehölze in meinem GartenFrühjahrsblüher 2010-04-06-2Frühlingsblüher 2010-04-06-1
1. Parrotiopsis jacquemontiana (keine Frostschäden, sehr reiche Blüte dieses Jahr) 2. Osmanthus burkwoodii (leichte Frostschäden an den Blattspitzen; kleine, aber unendlich viele Blüten und wundervoller Duft)
Liebe Grüße

Jo
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #49 am:

danke! :D[size=0]dachte ich mir doch, dass nr. 2 dieser etwas bekanntere "unbekannte" sein könnte... ;) [/size]
Lenchen

Lenchen » Antwort #50 am:

Treasure-Jo, wie alt ist Parrotiopsis bei dir?Ein jüngeres, wurzelechtes Exemplar hat den Winter 2008 leider nicht überlebt, die Ersatzpflanze habe ich getopft und vergangenen Winter in den ungeheizten Wintergarten gestellt, mutig dann vergangene Woche ausgepflanzt. Leider ist sie veredelt, wird also kein mehrstämmiger Strauch werden, wie ich ihn im BoGa immer bewundere.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #51 am:

Meine gut 15jährige Parrotiopsis ist mit gut 4 m Höhe und ca. 3 m Breite auch mehrästig, scheint aber einstämmig zu sein. Sie blüht noch nicht, daher ein Bild vom vorigen Jahr:
Dateianhänge
Parrotiopsps_IMG_2097.jpg
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #52 am:

Treasure-Jo, wie alt ist Parrotiopsis bei dir?Ein jüngeres, wurzelechtes Exemplar hat den Winter 2008 leider nicht überlebt, die Ersatzpflanze habe ich getopft und vergangenen Winter in den ungeheizten Wintergarten gestellt, mutig dann vergangene Woche ausgepflanzt. Leider ist sie veredelt, wird also kein mehrstämmiger Strauch werden, wie ich ihn im BoGa immer bewundere.
...bei mir ca. 2 Jahre, insgesamt schätzungsweise 6 Jahre alt, einstämmig, zum Standort: halbschattig (keine Mittagssonne), sandig-lehmiger humoser, frischer Boden, 3 m weiter steht eine nahe "Verwandte", eine Hamamelis.
Liebe Grüße

Jo
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #53 am:

Forsythia manchurica blüht früher als andere Forsythien.P1010180.JPG
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
raiSCH

raiSCH » Antwort #54 am:

Jetzt in voller Blüte: die Scheinhaseln. Ich habe die zu "lauten" Forsythien rausgeschmissen und durch die dezenteren Corylopsis ersetzt. Hier die niedriger bleibende Corylopsis pauciflora (warum die so heißt, ist mir schleierhaft):
Dateianhänge
Corylopsis_pauciflora1_IMG_5295.JPG
raiSCH

raiSCH » Antwort #55 am:

Endlich blühen jetzt auch meine großblättrigen "japanischen" Mahonien:
Dateianhänge
Mahonia_Wintersun_IMG_5299.JPG
raiSCH

raiSCH » Antwort #56 am:

Eine bis 5 m hoch werdende Scheinhasel ist Corylopsis sinensis . Mein Exemplar ist fast schon ausgewachsen:Corylopsis sinensis (Ganzbild)Corylopsis sinensis (groß)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #57 am:

... Ich habe die zu "lauten" Forsythien rausgeschmissen und durch die dezenteren Corylopsis ersetzt.
ja, manchmal muss man brutal sein. ;D
Hier die niedriger bleibende Corylopsis pauciflora (warum die so heißt, ist mir schleierhaft):
genau. Ich liebe sie und dieses Jahr ist es eine besondere Freude, denn der Bestand Primula elatior nimmt zu und blüht zeitgleich in der gleichen Farbe nur eine winzige Nuance kräftiger. Dazu, nicht lebensraumgerecht aber schön, die Leberblümchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH

raiSCH » Antwort #58 am:

Das kennt jede(r): Chaenomeles-Hybride. Leider machen sie sehr, sehr tief liegende unterirdische Ausläufer um sich, so dass in einigen Jahren ein Zierquittengebüsch entsteht:
Dateianhänge
Zierquitte_IMG_5441.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #59 am:

ach deshalb seh ich die jetzt in lauter Hecken aufschimmern. hab mich schon gefragt, warum die Leute die mitten in die Hecken setzen. ::) ;D Ich merke mir die Plätze der Zierquitten, die so aussehen wie die hellere lachsfarbenen niedrige hier auf der Grünspange, aus denen ich mal so herrliches Gelee gemacht habe. Die höher wachsenden mit den dunkleren Blüten in bräunlichorange oder bräunlichrot haben einfach nur säuerliches Gelee gegeben, die nehm ich nimmer.
Antworten