News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im April 2012 (Gelesen 14144 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
brennnessel

Re:Rosen im April 2012

brennnessel » Antwort #45 am:

Mein Johannisröschen zeigt schon Knospen
Na, da muss ich auch wieder einmal mit der Brille in den Garten gehen, wie mir Rosenkönig Laurin früher öfter boshaft empfahl, wenn seine Bibernellrosen im etwas milderen Innviertel schon Knospen zeigten, während ich bei meinen grad einmal sehen konnte, dass sie den Winter (wie immer) gut überstanden haben ;) ! Wie zum Ausgleich kam dann aber meist Post von unserer gemeinsamen finnischen Rosenfreundin Leena, von der die Rosen stammten....... Die lieben Finninnen "Johannisröschen" und "Johannisbraut" heißen nicht von ungefähr so.... Johannis ist auch dort erst am 24. Juni .... ;)!
Santolina1

Santolina1 » Antwort #46 am:

Mein Johannisröschen zeigt schon Knospen :D Winterschäden sind abgehakt und es wird auch nicht mehr nachgetrauert ;) Ein Rosenbeet wird demnächst vergrößert, damit die in Töpfen zwischengeparkten Rosen in die Erde kommen. Einige Stecklinge sehen auch vielversprechend aus :D
Freut mich für Dich, wenn Du sie abhaken konntest. Ich übe noch!Vielleicht hast Du ja einen Tipp?
Ach, marcir, Tipp habe ich keinen für dich ??? Aber ich habe das, was du jetzt erlebst schon die lezten zwei Winter miterlebt und irgendwann denkt man um und realisiert, dass man auf Biegen und Brechen eben keine Teerosenblüten hier haben wird, außer man hat ein Glashaus zur Verfügung. Mittlerweile freue ich mich an den Austrieben, auch wenn manche bodeneben abgesäbelt werden mussten.Mein Problem ist, dass die Triebbohrer schon wieder ihr Unwesen treiben ::)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #47 am:

Mein Johannisröschen zeigt schon Knospen
Na, da muss ich auch wieder einmal mit der Brille in den Garten gehen, wie mir Rosenkönig Laurin früher öfter boshaft empfahl, wenn seine Bibernellrosen im etwas milderen Innviertel schon Knospen zeigten, während ich bei meinen grad einmal sehen konnte, dass sie den Winter (wie immer) gut überstanden haben ;) ! Wie zum Ausgleich kam dann aber meist Post von unserer gemeinsamen finnischen Rosenfreundin Leena, von der die Rosen stammten....... Die lieben Finninnen "Johannisröschen" und "Johannisbraut" heißen nicht von ungefähr so.... Johannis ist auch dort erst am 24. Juni .... ;)!
Ja, Lisl, geh mal mit der Brille in den Garten ;) Aber du weißt eh, dass wir immer um die 2 Grad Unterschied haben.Und ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht ob das das Johannisröschen ist ??? Ist auf jeden Fall ein Ausläufer von dir mit weißen halbgefüllten Blüten.
carabea

carabea » Antwort #48 am:

Heute habe ich mal bewusst nach Rosen Ausschau gehalten.Und siehe da, ich habe tatsächlich welche und nicht nur zentimeterhohe Stummel mit - vielleicht - Austrieben.Die Gallicas, Rugosa-Hybriden, Pimpis und natürlich die Canina sind Balsam auf der Seele.Virago entwickelt sich in ihrem 3. Jahr auch sehr gut.
liebe Grüße von carabea
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #49 am:

ich sollte erwähnen (und bilder schießen und zeigen), dass meine sdm (souvenir de la malmaison) voller knospen steht :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #50 am:

:-X :-X :-X ;)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #51 am:

...und hoffentlich bald wieder Stecklingsmaterial liefern kann :D :D ;) Unterdessen mein Neuzugang von Ruf:Stanwell
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #52 am:

ich sollte erwähnen (und bilder schießen und zeigen), dass meine sdm (souvenir de la malmaison) voller knospen steht :D
Ekelhaft. Diese Meldungen aus Bonner Warmduscher-Gärten.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
chris_wb

chris_wb » Antwort #53 am:

Unterdessen mein Neuzugang von Ruf:Stanwell
Ist das etwa ein aktuelles Foto? :o Meine beiden treiben gerade erst zaghaft aus.
carabea

carabea » Antwort #54 am:

Die war bestimmt im Gewächshaus ;) Warum habe ich eigentlich noch immer keinen Stanwell?
Sollte ich erwähnen, dass meine derzeit aus drei braunen Zentimeterstückchen besteht? ;)
liebe Grüße von carabea
chris_wb

chris_wb » Antwort #55 am:

Die war bestimmt im Gewächshaus ;)
Pähh... das zählt nicht. >:( ::) Jetzt gehe ich erstmal beleidigt Souvenir du Dr. Jamain pflanzen. ;D
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #56 am:

Sollte ich erwähnen, dass meine derzeit aus drei braunen Zentimeterstückchen besteht? ;)
Genau das hat auch zu meiner missgünstigen Reaktion geführt ......SdlM sieht hier im Hochgebirge ;D 100 m über Bonn leider ganz anders als in roros behaglichem Rosenhort aus ..............
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #57 am:

Die war bestimmt im Gewächshaus ;) Warum habe ich eigentlich noch immer keinen Stanwell?
Stimmt 8) - der Duft ist wirklich wunderbar, Carabea, Du solltest nicht zögern :D :D :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Line

Line » Antwort #58 am:

Hallo zusammen,ich traue es mich kaum zu sagen, aber Winterschäden gab es bei mir kaum (oder ich habe sie übersehen), ich habe aber auch nicht so viele Rosen wie die Meisten hier.Bei mir haben deshalb schon Knospen Eden Rose, Rosarium Uetersen, Sympathie , Blanchefleur, Gloire de Jardin, Rose de Resht, Louise Odier, Constance Spry, Salet und am Weitesten ist Souvenir de la Malmaison ( die allerdings im Kübel unter dem Glasdach der Terrasse steht und dort auch überwintert hat). :DAlle anderen ( noch ein paar Einmalblüher) treiben kräftig, Einige habe ich aber erst letzten Herbst gepflanzt.
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #59 am:

Stanwell sieht bei mir auch gut aus (als eine der wenigsten), allerdings noch ohne Knospen. Der Quittenbaum daneben ist zu 80% schwarz.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Antworten