News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze im April 12 (Gelesen 7956 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
marcir

Re:Auffallende Gehölze im April 12

marcir » Antwort #45 am:

Ja, gell Pearl! Zum Glück gibt es davon nun immer mehr in den Gärten.Diese beiden fallen momentan auch auf im Garten, der schwarze und der rote Holunder.Den Habitus kann ich leider nicht aufnehmen.Der Sambucus nigra "Blacke Lake" hat letztes Jahr einen langen Trieb ausgebildet an dem haben sich nun die schwarzen Blätter gebildet, im Hintergrund eine Mauer, sieht einfach toll aus.
Dateianhänge
Sambucus_nigra_Blacke_Lace_12__3508.jpg
marcir

marcir » Antwort #46 am:

Der rote oder Traubenholunder, Sambucux racemosa ist etwas heikler. Der erste, den ich gepflanzt hatte, überstand seinen ersten Winter nicht. Dieser da hat nun die Feuerprobe mit Bravour überstanden und am kleinen 30 cm hohen Sträuchlein viele Blüten gebildet:
Dateianhänge
Sambucus_racemosa_12__3507.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #47 am:

hai, wir scheinen synchron zu sein, gerade heute habe ich beschlossen meinen Sambucus nigra 'Atropurpurea' einfach so stehen zu lassen und nicht rauszuhauen. Einen Holunger im Garten zu haben ist dringend nötig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #48 am:

Philadelphus aureus ist mit seinem frischen, leuchtenden Laub der totale Hingucker.
Dateianhänge
120414_06a.jpg
Smile! It confuses people.
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #49 am:

Hier nun das versprochene Blütenfoto. Der Duft ist super.2012-04-12 Magnolia 'Butterflies' 12012-04-12 Magnolia 'Butterflies' 2Auch den Ginster mag ich sehr, auch den Duft.2012-04-19 Cytisus praecox
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #50 am:

Philadelphus aureus ist mit seinem frischen, leuchtenden Laub der totale Hingucker.
Wonderful, how grell ! :-*Da würde diese Chaenomeles dazupassen. Straßenbegleitgrün in Aschaffenburg. Momentan sieht man überall in der Stadt "rot" ;D
Dateianhänge
19._april_2012_027.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #51 am:

Zur Zeit ein Hingucker im Vorgarten: Fothergilla gardenii!BildHier noch die Blüte im Detail.BildBild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #52 am:

Gerade eben kam ich mit Sohn vom Einkaufen. Wir stellten beide fest, dass die spektakulärsten Gehölze zur Zeit die Apfelbäume sind. In fast jedem Garten sind Wolken von weißen Blüten zu sehen. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
potz

potz » Antwort #53 am:

Ja, stimmt .... da übersieht man leicht die Kleinigkeiten ;)
Dateianhänge
roteich0082.jpg
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #54 am:

@Rosana,sehr schöne Aufnahmen Deiner Fothergilla! :D :D :DLGJo
Liebe Grüße

Jo
Antworten