News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
hast du nicht die Möglichkeit in deiner Hanglage irgendetwas auf eine Terrassierung hinter einer Naturstein-Mauer zu verbergen? Es würde sich auch lohnen eine Zisterne zu bauen, oder? Wenn man sowieso ganz von vorne beginnt.
Schöne Idee. Nur die Natursteinmauer 'hält' ja den Hang über dem Garten, da würde ich mich nicht getrauen etwas dahinter zu graben. Ausserdem ist der Hang auch nicht zugänglich für einen kleinen Bagger o.ä. Hilfsgerät. Der jahrhundertealte Saumpfad oberhalb der Mauer am Hang, ist zugewachsen und extrem schmal (mir fehlt da ein Maulesel als Hilfe ). Und eine Zisterne per Hand ausgraben?? Naja, ich muss mal die Augen offen halten...@ MediAu ja, so ein leuchtend blaues Plastikding, das wär natürlich ein Traum!!
Bei mir funktioniert das Gießen so- evtl. eine Anregung für Tarokaja: ein Teil des Wassers wird vom Dach in ein altes Keramikfass (ca. 1000l) geleitet, dass auf der höchsten Terasse in einer Ecke vergraben ist. Aus diesem Fass führt ein Schlauch auf die unteren Terassen (mittels Wasserhahn läßt sich die Pumpenfunktion herstellen) und ich kann dort diverse Töpfe usw. bewässern. Es liegt eben nur so ein Schlauch da herum, meistens.
Irgendwas regentonniges muss ich für hier ja auch noch kreieren. Wenn es nicht regnet, muss ich mit noch wenig Unterpflanzung schnell wieder giessen. Und solch ein hübsches altes Stahlfass (Nina), das noch erschwinglich wäre, habe ich noch nicht gesichtet.
Das habe ich doch bei Ebay entdeckt und Du kannst es jederzeit sofort kaufen für 9,99 Euro. Ich selbst habe am Gemüsegarten ein altes Weinfass stehen.
@ MediAu ja, so ein leuchtend blaues Plastikding, das wär natürlich ein Traum!!
die Dinger sind häßlich. Aber ich bekam sie umsonst. Da waren mal irgendwelche Baustoffe drinnen. Quasi große Verpackungen a 200 Liter.Sind leicht, man kann sie umherräumen, sind halt wie gesagt ..häßlich blau. Muss man halt verstecken, mit Schilfmatten umwickeln, oder so.
So einen hässlichen Tank habe ich auch. Mangels Platz kann ich auch nichts davor pflanzen und eingraben hat den Nachteil, dass man dann nur weiter unten am Hang das Wasser rauslassen kann und man dann wieder das Wasser hochtragen muss.Auf den Stahlfässern fehlen eigentlich nur noch Aufkleber mit Totenkopf oder mit dem Symbol für Radioaktivität. Aber Geschmäcker sind ja verschieden, und Nachbarn schocken kann auch Spaß machen .
Die schrecklichen blauen Dinger kann man mit Bitumen-Dachlack anstreichen. ( das hält )Schön sind sie dann auch nicht, aber wenigstens bekommt man keinen Augenkrebs mehr, beim Hinsehen.Klaus-Peter
Ja. Und es ist ein Regenfass. Das ist halt mal kein Kunstwerk. Komposthaufen sind auch keine Krönung.Und wenn der Gärtni durch den Garten läuft, dann passt das oft auch nicht zum Gesamtarrangement
Ja. Und es ist ein Regenfass. Das ist halt mal kein Kunstwerk. Komposthaufen sind auch keine Krönung.
Du wählst doch die Pflanzen aus, die Dir gefallen und bezahlst Geld dafür.Warum verhätst Du Dich nicht genau so bei der Regentonne, die doch ein Teil des Gartens ist.Und warum ist der Komposthaufen ein ästhetischer Störfaktor und kein Teil des ästhetischen Arrangements ?Ein Rasen ist auch keine Krönung, aber als Teil des Ganzen ...
Manche Sachen muss man einfach verstecken. Ich hätte auch gern ein Sandsteinbasin als Regenspeicher. Schön formal aus dickwandigem Sandstein. 1,5m tief, so dass man im Sommer auch reinhüpfen kann.Geht halt nicht. Also verstecke ich meine Regentonnen und der Kompost ist hinter dem Rhabarber unterm Kirschbaum. Regentonnen sind in erster Linie nützlich. Und "Nützlich" ist nicht immer ästhetisch.Ich hab auch keine alten Gießkannen aus Zink und mein Auto passt auch nicht zur Rose. außerdem wäre mir so ein durch und durch Stimmiges einfach zu perfekt
ich babe drei von denen im Garten. Dazu gibt es auch einen Deckel. Die älteste habe ich schon 10 Jahre, das Gute ist man braucht im Winter das Wasser nicht abzulassen.
Ich hab auch keine alten Gießkannen aus Zink und mein Auto passt auch nicht zur Rose. außerdem wäre mir so ein durch und durch Stimmiges einfach zu perfekt
korrekt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”