News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Den Garten blickdichter gestalten (Gelesen 6880 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Den Garten blickdichter gestalten

Hyla » Antwort #45 am:

Warst du schon mal im Bambuszentrum in Ismaning? Vielleicht findest du dort die nötigen Ideen für Gartenräume. Die hatten schon früher sehr schöne Ginkgos. https://www.bambus-muenchen.de/
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Rappi

Rappi » Antwort #46 am:

Alstertalflora hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:16

Oh, das kann ich so gut nachvollziehen, das würde mich auch unendlich nerven!

Danke, das tut gut zu hören. Ich fühl mich manchmal echt wie ein Alien mit meinen Sichtschutzbedürfnissen ;)
Mein Garten ist fast so intim wie mein Badezimmer ;)
Zumal hier inzwischen schickischik Gegeng ist und du verwundert beobachtet wirst, wenn du selber was im Garten machst und nicht für alles Firmen beauftragst.
Hätte ich Nachbarn, die selber in ihren Gärten rumwühlen, würds mich sicher nicht so stören.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #47 am:

Zu meinen Weiden - ich weiß es nicht mehr, sie sind ja schon ziemlich lange da, aber sie wachsen wirklich sehr schnell!!!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #48 am:

Rappi hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:28
Alstertalflora hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:16

Oh, das kann ich so gut nachvollziehen, das würde mich auch unendlich nerven!

Danke, das tut gut zu hören. Ich fühl mich manchmal echt wie ein Alien mit meinen Sichtschutzbedürfnissen ;)…

Du bist nicht allein! ;)
Ich hab deshalb über 100 m freiwachsende Hecken gepflanzt, um bestmöglichst keinen Nachbarn zu sehen, und dabei hab ich wie Alstertalflora schon das Glück, dass sie alle wegen meiner Grundstücksgröße schonmal recht weit weg sind.
Über das nachbarliche Bauvorhaben war ich deswegen auch gar nicht begeistert, das ist auch gleich noch ein Mehrparteienhaus, dass meine gestaffelten Hecken jetzt doch schon fast perfekte Abschirmung bieten, hat mich hingegen sehr erfreut.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #49 am:

Sag mal Rappi, wie lange sitzen denn Deine Thujas und der Ginko schon ? Will sagen, dass es bei dem letzten Hitzesommer nicht verwunderlich ist, wenn sie erstmal in Wurzeln investieren statt nach oben zu wachsen. Vielleicht kommen sie in Schwung, wenn sie genügend Wurzeln gebildet haben ?
Rappi

Rappi » Antwort #50 am:

Die Thujen seit Sommer 19, der Ginko seit Sommer 21.
Der Ginko ist ja umgepflanzt, da fürchte ich auch einfach dass ihm das gar nicht gefallen hat.
So ein Hitzesommer war es hier im Voralpenland auch nicht, klar es war oft ziemlich warm, aber wir hatten auch viele Gewitter mit reichlich Regen. Die Zisterne war nur einmal leer, das ist normaler Durchschnitt hier.
Nox

Nox » Antwort #51 am:

Wenn Dir der Gingko gefällt, dann warte nochmal ab. Hat ja erst eine Wachstumssaison am neuen Standort gehabt. Gingkos mit ihrem Nadelbaum-Habitus sind allerdings nicht sonderlich blickdicht, schau' Dir mal 6m hohe Exemplare an.
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #52 am:

Rappi hat geschrieben: 9. Feb 2023, 18:05
Auf dem bild sieht man einigermaßen dass die gesamte Fläche aus dem ersten Stock einsehbar ist :-[

Unmittelbar links neben meinem Standpunkt läuft die Privatstr.. Sichtschutzzaun verbietet der Bebauungsplan leider.

Rappi, Deinen Wunsch, nicht beobachtet zu werden, kann ich gut verstehen. Dennoch hat Arthur im Kern nicht so ganz unrecht, finde ich. ;) Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass noch mehr Bäume vor den Thujen und den bereits gepflanzten Bäumen dem Garten gut tun würden. Ich finde die Idee, das Ganze mit Hecken zu unterteilen, sehr gut. Das gibt Struktur und auch Heimeligkeit. Laubabwerfende Heckenpflanzen wie z.b. Hainbuche oder Weißdorn sind in vernünftigen Größen gut und preiswert zu beziehen. So dass es möglich ist, damit wirkliche Meter zu machen. Die Thujen sind ja gar nicht mehr so klein, die würde ich gut pimpen. Und den Birken und den Obstäumen Platz zum wachsen lassen.

Laut diesem Bild würde ich rechts, zwischen Buche und den hinteren, winklig stehen Kegeln (was ist das? auch Thuja?) einen schnellwachsenden Baum pflanzen, das wäre mein Kriterium. Ich denke da z.B. an Gleditsia triacanthos, gibt es als 'Elegantissima' (die suche ich gerade) oder als 'Sunburst' in nicht ganz so groß werdend. Und den großen Rest der Fläche würde ich mit von der Seite reinlaufenden Hecken unterteilen. Da kann man sich für eine Art entscheiden, aber durchaus, finde ich, auch für verschiedene. Auch eine freiwachsende Hecke aus Rosa alba, zum Beispiel, könnte ich mir gut vorstellen.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #53 am:

Ich finde, daß die Hecken einfach nur noch wachsen müssen.
Was fehlt sind einzelne höhere Bäume, die die Sicht aus den oberen Stockwerken einschränken.

Fahre in eine gute Baumschule und lasse dir passende Bäume empfehlen.
Ich benötigte mal eine hohe Eberesche und meine Baumschule hatte eine sehr hohe und bezahlbare Pflanze, daß der Transport abenteuerlich war.
Pflanzkübel im Transporter, den Stamm über den Anhänger gelegt und befestigt und der Überhang war so lang, daß keine Polizei kommen durfte.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig

helga7 » Antwort #54 am:

Rappi, ich hab mir jetzt deine Fotos genau angesehen und denke, dass du ohnehin schon gut mit Bäumen versorgt bist - falls alles, wo du einen Stützpfahl eingeschlagen hast, ein Baum werden will.
Im Moment sieht es noch nackig aus, weil Winter ist und deine Bäume und Sträucher noch klein sind.
Hast du schon überlegt, in Hausnähe eine 'Kuschelecke' mit Pergola zu machen und dem Rest Zeit zum Wachsen zu geben? :D
Ciao
Helga
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #55 am:

Ich will nochmal auf die Idee von Aramisz78 hinweisen: Haselnüsse. Vorteile: Sind in Oberbayern problemlos winterhart, schnellwüchsig, und Du hast auch noch praktischen Nutzwert. Drei oder vier Exemplare geschickt auf die Fläche verteilt könnten da schon reichen, um, wie lerchenzorn schon schrieb, zumindest Blickablenkung zu schaffen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Nox

Nox » Antwort #56 am:

Ja, und manche Baumschulen bieten grossfrüchtige Haselnüsse auf Hochstamm an , sodass nach oben dicht wird und untendrunter noch etwas gepflanzt werden kann, und seien es auch "nur" Frühlingsblüher. Sonst besteht das Problem, dass so ein ausgewachsener "Busch" schon mal 5 m breit wird.
Pollenallergiker wohnen bei Euch aber nicht ?
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #57 am:

Mein Garten ist kleiner, aber auch von alen Seiten einsichtig.
Ich habe das Pferd anders herum aufgezäumt und hauptsächlich den Sitzplatz uneinsichtig gemacht durch Pergola und wenn wir dort sitzen, wird ein großer Schirm aufgespannt.

Ansonsten würde ich auch nur 1- 2 höhere Bäum vor das Nachbarhaus setzen, zwecks Blickunterbrechung, den Rest regeln die Pflanzen, dauert nur etwas.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #58 am:

Ich hab ja alte, ausgewachsene Haselsträucher im Wechsel mit Apfel-Hochstämmen als Sichtschutz zum nachbarlichen Mietshaus. Funktioniert prima, aber man sollte nicht verschweigen, dass die riesigen Haseln (schon so übernommen) auch ziemlich viel Schnittarbeit machen. Andererseits fallen auch immer schöne Stecken für Staudenstützen, Zäunchen etc. an :D.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #59 am:

Nox hat geschrieben: 10. Feb 2023, 12:02
Haselnüsse ausgewachsener "Busch" schon mal 5 m breit wird.

Die Ältere von meinen beiden ist Ü40 und hat ungefähr die fünf Meter. Allerdings im Radius... Wurde in ihrem Leben schon mehrmals stark zurückgenommen/ausgelichtet, auch mal komplett, wirklich beeindruckt hat sie das nicht. Die Jüngere ist auf dem Weg zum selben Maß.

Ich mag sie, weil sie da sind, Schatten spenden und Gechichte haben. Würden sie allerdings sterben, wovon ich nicht ausgehe, käme was anderes her. Für den "normalen" Garten geeignet sind sie nicht, finde ich.
Antworten