News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zichorien, Radicchio und Co. (Gelesen 89141 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tempel-Hof-Gärtner
Jr. Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Zichorien, Radicchio und Co.

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #450 am:

Isontina hat geschrieben: 28. Jan 2026, 22:56 Ja, habe ich. Es hieß, dass man vor dem Winter bei Grumolo die großen Blätter entfernen soll. Und das habe ich dann kurzerhand bei allen meinen Cichories gemacht. Und beim Ausgraben habe ich dann noch mal alles größere und faulige entfernt.
Aha! Ich "entferne" auch regelmäßig Blätter von den Zicchorien. Verwandeln sich dann immer zu einem Teil meiner Salat-Mischungen... ;)
Isontina hat geschrieben: 28. Jan 2026, 22:56 Ja, klar. Was nicht passt wird passend gamacht.

Tja, das straft dann doch mancher dagegen betulich erscheinenden Lehre Lügen, die Dinger am besten zwecks best-möglicher Wurzelbildung noch nicht einmal vorzuziehen, sondern zwingend besser an Ort & Stelle auszusäen. Dann machst Du also im Sommer quasi das, was ansonsten (erst) bei der Herbsternte passiert schon ein erstes Mal - und siehe da: Es funzt! :o
Die Methode klingt zwar maximal brutal / radikal, aber ja durchaus innovativ zur Output-Steigerung, weil ich ja so 2 x auf ansonsten zur vollen Kopfentwicklung "nötige" Pflanzabstände pfeifen kann. (Auf welche Distanz bringst Du denn die "Pfeile" bei dieser Pfeil-Pflanz-Technik?)
Isontina hat geschrieben: 28. Jan 2026, 22:56 Nicht nötig, die Pflanzen sind nach 10 Tagen erntereif, da verhungert nichts. Ich habe heute angefangen zu schneiden.
10 Tage ist wahrlich sehr kurz bis zur ersten Ernte: In der "richtigen" Treiberei ist ja das Doppelte dieser Zeit eher das Mindestmaß bis zur ersten Ernte.
Ist das dann doch ein Zugeständnis an die durch Brutalkürzung verminderte Wurzel-Kraft-Reserve - oder funktioniert das auch noch nach 20 oder gar 30 Tagen, dass die Pflanzen gut weiter treiben...?

P.S.: Auch schonmal was noch anschaulicheres zum Treiben in Wasser gesehen gehabt, aber auch gerade nicht wieder gefunden;
hier [https://kochgenossen.com/radicchio-tardivo-di-treviso/] gibt's aber schonmal nen "Appetizer" ;)
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Antworten