News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 146063 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re:Taglilienträume - Traumtaglilien

Hempassion » Antwort #465 am:

Wow, wow! Also Jane Mahan finde ich auch äußerst beeindruckend! Merkwürdig, dass ich sie noch nirgends in den Weiten des Webs angetroffen habe. Hast du die Callis?
callis

callis » Antwort #466 am:

Nee, ist nicht mein Typ ;)
Mufflon

Mufflon » Antwort #467 am:

Ja, schon nicht schlecht, noch mehr zu rot hin und... :-* ;) Mufflon
Irisfool

Irisfool » Antwort #468 am:

Ja , nicht schlecht , noch mehr zu dunkellila hin und... :-*
Hempassion

Hempassion » Antwort #469 am:

Bezüglich der angesprochenen Traumeigenschaften, die eine Pflanze haben sollte, wollte ich noch sagen, dass ich da noch nicht so weit bin, als dass ich das so gut überblicken könnte, um eine Zusammenstellung vornehmen zu können. Das ist einfach die Erfahrung, und da hat Callis den meisten hier ja bestimmt eine Decade voraus. Will heißen, dass sie wahrscheinlich schon so ziemlich alles an Eigenschaften durchgekaut hat, sofern es sie denn gibt, nur dummerweise liegen sie auf verschiede Pflanzen verteilt und nicht alle in einer vereinigt. So bleibt für mich für den Anfang eigentlich nur festzustellen, dass ich mich noch recht stark auf die Blüte konzentriere und da eine hohe Präferenz für helle klare Farben habe, ergänzt durch dunkle aber ebenfalls farbklare Augen und eventuell Ränder und das wichtigste, die Blüte muss symmetrisch sein. Aber ich glaube, dass hab ich alles irgendwann schon mal geschrieben, ich wiederhole mich also ;) Jedenfalls gibt es von Pflanzen (Blüten) dieses Typs Dutzende auf dem Markt und ich arbeite dran, sie mir anzueignen. Aber damit das dann nicht in die Tausende geht (nicht das ich eines Tages noch Felder anlegen muss, kann ja keine Pflanze wegwerfen ;)), werde ich wohl über kurz oder lang auch noch andere Selektionskategorien heranziehen müssen für die Auswahl noch zu kaufender Sorten, dies hat jedoch keine Auswirkung auf bereits vorhandene Bestände!!!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #470 am:

Ja, nicht schlecht. Ich fand schon Baby Jane Hudson verheißungsvoll. Aber bitte alle dunkelroten, roten, purpurfarbenen, usw. ohne die Eigenschaft mit Flecken zu erscheinen! Das verleidet mir nämlich die Freude an diesen Farben.
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #471 am:

@ Irisfool und Mufflon, kleine Randbemerkung: Die Farben Rot und Burgunder sind bei Taglilien zwar vertreten, aber insofern problematisch, als dass sie Problemerscheinugen mit Sonnenlicht aufweisen. Will heißen, lieber schattig pflanzen, proliferiert die Pflanze nicht so gut, andersherum sonnig gepflanzt, gibts die Bleiche...
Hempassion

Hempassion » Antwort #472 am:

@na daylily, dass nenn ich doch mal Telepathie!!! 8) ;D
Hempassion

Hempassion » Antwort #473 am:

@daylily, erwarten mich bei Red Select schreckliche Flecken, also nicht nur leichte Flecken, mit denen ich ja rechnen muss??? Da muss ich dann aber mal ganz genau hinschauen und drauf achten, denn in einen Blühgenuss komme ich bei der Fächerdicke ganz sicher!!!
Mufflon

Mufflon » Antwort #474 am:

"Dark of Night" kommt meinem Farbwunsch schon recht nahe, nur das gelbe Auge ist mir zu grell.Und wie gesagt, Rüschen wären schön ;)Sie steht bei mir schattig und kommt damit sehr gut klar, hat vom ersten Jahr an geblüht und vermehrt sich.Die Blüten sind am Standort auch Farbstabil, also alles bestens.
Dateianhänge
Dark_of_night.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #475 am:

@hempassion, ich kann mich nicht erinnern, bei Red Select Flecken gesehen zu haben. Kannst beruhigt sein ;).
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #476 am:

Ich wollte noch was nachtragen, auch wenn ich dafür wahrscheinlich jetzt eher belächelt werden werde ;): Ich habe in der letzten Zeit immer wieder festgestellt, dass ich ein ziemliches Faible für Pat Stamiles Candy-Hybriden habe, die sind zumeist einfach nur traumhaft schön und kommen häufig meinen Vorstellungen sehr nahe. Arbeite momentan daran, an Vanilla Candy und Cherry Candy zu kommen, mal sehen, ob's mir gelingt. Ansonsten habe ich ja schon Dewberry Candy, Exotic Candy, Strawberry Candy, Wineberry Candy, Elegant Candy, Custard Candy... und Orchid Candy hatte ich mal, ist aber diesen Winter dummerweise eingegangen.Ich denke, Verlängerung der Liste folgt...
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #477 am:

Ich wollte noch was nachtragen, auch wenn ich dafür wahrscheinlich jetzt eher belächelt werden werde ;): Ich habe in der letzten Zeit immer wieder festgestellt, dass ich ein ziemliches Faible für Pat Stamiles Candy-Hybriden habe, die sind zumeist einfach nur traumhaft schön und kommen häufig meinen Vorstellungen sehr nahe. Arbeite momentan daran, an Vanilla Candy und Cherry Candy zu kommen, mal sehen, ob's mir gelingt. Ansonsten habe ich ja schon Dewberry Candy, Exotic Candy, Strawberry Candy, Wineberry Candy, Elegant Candy, Custard Candy... und Orchid Candy hatte ich mal, ist aber diesen Winter dummerweise eingegangen.Ich denke, Verlängerung der Liste folgt...
Kreuzungen mit Vanilla Candy lohnen nicht ;D Strawberry Candy ergibt keine Verbesserung, Wineberry Candy die Kinder sehen furchtbar aus. Elegant Candy hab ich auch nichts gutes gesehen ;D Custard Candy lohnt auch nicht. Aber kannst es gerne versuchen und mir in 2-3 Jahren recht geben.Grüsse Motte ;D
Christiane

Christiane » Antwort #478 am:

Hempassion,das Problem bei den Stamile-Züchtungen ist wohl, dass nicht jede Züchtung in unserem Klima gut aussieht (Öffnungsverhalten, Farbe, Winterhärte, etc., etc.). Ich würde mich nur zum Kauf trauen, falls ich die Sorte meiner Wahl hier an einem nicht so tollen Tag in Natura gesehen habe oder mir jemand, auf dessen Erfahrungswerte ich mich verlassen kann, eine Beschreibung abgibt, die mich anspricht. Oder wenn ich mit den Elternpflanzen etwas anfangen kann.LGChristiane
Hempassion

Hempassion » Antwort #479 am:

@Motte, wer sagt denn, dass ich damit unbedingt züchten will? Vielleicht will ich sie ja auch nur als Zierde für meinen Garten haben und mit ganz anderen "moderneren" Hybriden meine Kreuzungsexperimente wagen? Ich werde mich allerdings u.U. "bald" von der Züchtungsuntauglichkeit überzeugen können denn aktuell habe ich 15 Strawberry Candy Sämlinge hier stehen, mal gucken, was draus wird und wenn nicht, wars eben nur ein Versuch...
Antworten