News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2013 (Gelesen 56934 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Schattenstauden 2013

Pewe » Antwort #465 am:

Keine Ahnung, ob die weiße Schwalbenwurz eine Schattenpflanze ist, ich habe sie jedenfalls ziemlich schattig gepflanzt. Heute habe ich gestaunt - so winzige Blüten und soooooo große Samenstände. BildMeinen besten Dank übrigens an Irm, auch wenn der Tip mit picr.de nicht für mich gedacht war. Jetzt kann ich es auch - große Fotos einstellen. ;D
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #466 am:

Eigentlich ein fast mediterranes Sonnenkind.Bei uns in der Natur in lichten warmen Wäldern eine Zeigerpflanze für nicht allzuweit zurückliegende Beweidung.Da blieb sie stehen, weil giftig.Aber essen wirst`se nich?!
Gruß Arthur
Pewe

Pewe » Antwort #467 am:

Nee, nee - abweiden werde ich sie nicht. Sonnig also. Hm. Bislang scheint sie sich aber dort wohl zu fühlen. ::)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #468 am:

Die ist zäh, ein paar oder mehr Jahre im Schatten packt sie,aber Lebensraum ist Sonne!
Gruß Arthur
Pewe

Pewe » Antwort #469 am:

Im nächsten Jahr mach ich meine sonnige Flaeche neu. Dann darf sie umziehen. Vielen Dank.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #470 am:

warm will sie es haben, aber nicht direkt sonnig. Eine Pflanze trockenwarmer Wälder und Gebüsche. Bei mir macht sie sich prima in einem sehr hohen Kübel. Im Halbschatten. Auf der Alb sah ich sie auf der Abrisskante der Schichtstufen, Albtrauf der Zollernalb. Beschattet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #471 am:

Oh je, jetzt bin ich wieder hin- und her gerissen. Dort ist Halbschatten. ???
Jayfox

Jayfox » Antwort #472 am:

Am Kaiserstuhl wächst sie im lichten Schatten in Halbtrockenrasen, zusammen mit Orchideen, unter verschiedenen Gehölzen.Ich denke, die Bodenverhältnisse sind wichtiger als die Lichtverhältnisse. Die Vorkommen, die ich kenne, liegen alle auf humusarmen, in der Regel kalkhaltigen und durchlässigen Böden.
Pewe

Pewe » Antwort #473 am:

An der Humusdecke/-dicke arbeite ich noch, durchlässig ist es mit Sicherheit. Kalkig eher nicht. Vielleicht warte ich erst mal ab und womöglich zeigt sie mir an, wenn sie lieber umziehen möchte.
Wald-Traut

Wald-Traut » Antwort #474 am:

schrati, Du kannst sie da lassen, wo sie ist. bei mir hatte sie sich auch mit saurem sandigem boden und gerade mal halbschatten so um die 9 jahre gehalten und sich auch sehr gut ausgesät. ein standort war sehr gut mit pilzkompost angereichert, der andere war dann ein ausweichlager in purem sand. ihr hat beides gefallen. aber auf dem guten boden legt sie sich auch mal hin. und ich habe sie leider selbst entfernt bei einer größeren buddelaktion ::) im winter.
Pewe

Pewe » Antwort #475 am:

:D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #476 am:

Meinen besten Dank übrigens an Irm, auch wenn der Tip mit picr.de nicht für mich gedacht war. Jetzt kann ich es auch - große Fotos einstellen. ;D
aber bitte, gern. ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten