News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten 2026 (Gelesen 20419 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Benutzeravatar
uliginosa
Beiträge: 7670
Registriert: 2. Jan 2007, 22:20
Kontaktdaten:

Carpe diem!

Re: Rosenblüten 2026

uliginosa » Antwort #465 am:

Ja :D und zu schade, dass Night Owl bei mir nicht überlebt hat.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 3750
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Rosenblüten 2026

Gersemi » Antwort #466 am:

Lady in Black, was ein tolles Spektakel, traumschön !
.
Hier verschmurgeln die Blüten bei solcher Hitze und setzen der Pracht ein frühes Ende...ich sehe schon die Rückschnittberge.
LG
Gersemi
Benutzeravatar
Antida
Beiträge: 1881
Registriert: 8. Okt 2012, 08:18
Region: Südl. Oberpfalz, bei Regensburg

Re: Rosenblüten 2026

Antida » Antwort #467 am:

Gruß an Labenz, die sich hier sehr schwer tut!
Dateianhänge
IMG_6322.jpeg
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13501
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Buddelkönigin » Antwort #468 am:

Indeed... :o
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Acontraluz
Beiträge: 2804
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Rosenblüten 2026

Acontraluz » Antwort #469 am:

Was für ein Rosentraum, LiB!
Deine Fotos und Deine Ratschläge haben meine Rosenliebe wieder auferstehen lassen. Hier am Niederrhein wachsen sie alle wirklich gut, aber in den letzten Jahren habe ich mich immer über den Sternrusstau geärgert und mich nicht gut gekümmert. Habe auch schöne Rosen verschenkt, damit sie es besser haben, als bei mir.
Dieses Jahr sehe ich das endlich wieder mit ganz anderen, verliebten Augen, vielen Dank!
Benutzeravatar
Gardengirl
Beiträge: 550
Registriert: 17. Apr 2022, 09:48
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Gardengirl » Antwort #470 am:

@LiB, was für eine Pracht! :D
Traumhafte Fotos! :D
Viele Grüße, Gardengirl
Benutzeravatar
LadyinBlack
Beiträge: 1396
Registriert: 10. Jul 2022, 10:14
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Re: Rosenblüten 2026

LadyinBlack » Antwort #471 am:

Das freut mich sehr, Acontraluz. :D
Gestern habe ich erwähnt, dass die Rose The Bishop hier auch unter 2 weiteren Namen steht. Nämlich als Centifolia a fleurs Doubles Violettes und als Genéral Stefanik. Letztere stammt ebenfalls von Gersemi. Vielleicht ist das auch etwas für dich, Acontraluz. Ich gebe gerne etwas ab. Die Rose steht hier am Koppelzaun auf mehreren qm und wird interessanterweise weder von den Pferden noch von den Rehen verbissen. Jedenfalls nicht wesentlich. Und ich liebe sie sehr. Heute Morgen nach der Gießrunde bin ich extra hingewandert, die späte Blüte ist typisch.
Das ist die Ansicht , die sich den Pferden bietet:
Bild
Auf der anderen Seite des Zaun geht sie über in Forstmeisters Heim , eine Geschindrose, die hier nicht die beste Performance zeigt.Sie bräuchte wohl etwas bessere Standortbedingungen.
Bild
Und dann geht es über in Veilchenblau, aktuell ist das ein unglaublicher Anblick, gerade später im Abendlicht.
Bild

Thematisch ganz anders, aber vor Ort fast daneben:
BildBild
Die Rose habe ich als Bouquet Charmant bekommen, fast stachellos, gut duftend

BildBild
Eine weitere Gallica, die einen etwas unordentlichen Wuchs hat, aber sonst sehr habenswert ist: Henri Fouquier

Bild
St. Nicholas, Damaszener

BildBild
Moosrose Général Kléber ist hier eine gesunde wüchsige Moosrose, andere Moosis sind da leider anspruchsvoller

BildBild
Gespannt bin ich, ob sich der teuflisch schöne Robert le Diable noch komplett öffnen wird. Er steht etwas beschattet. Regen mag er gar nicht, Hitze kann ich euch Montag sagen.

Auch die schöne, ebenfalls wenig bewehrte Gallica Louis Philippe ist noch nicht in Vollblüte :
Bild
Auch hier bin ich gespannt, wie sich die kleine Gallicahecke , in der sie steht, in der Hitze weiterentwickeln wird.

Und ein Klassiker zum Schluss - jedenfalls für heute, , Belle Isis
Bild
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 7647
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Rosenblüten 2026

Norna » Antwort #472 am:

Bei dir möchte man Pferd sein, LadyinBlack! Und auch so viel Platz für Rosen haben - es ist herrlich, wenn sie sich so üppig entwickeln können!
Antworten