News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterschäden 2012 bei Rosen (Gelesen 162706 mal)
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
Das mit dem Knoblauch werde ich auch versuchen, mir scheint, die Ameisen haben sich hier im Topf der "Quai des Brumes" angesiedelt. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Mir ist aufgefallen, dass die stark ins alte Holz zurückgeschnittenen Rosen eine Flüssigkeit absondern, die in weiterer Folge stockt. Die Rosen basteln sich sozusagen einen eigenen Wundverschluß. Anscheinend ist diese Flüssigkeit für die Ameisen sehr attraktiv, sie klettern eifrig auf den dürftigen Roenresten herum.Liebe Grüße, Barbara
Danke, elis, das Rezept werde ich ausprobieren und bei Bedarf weitergeben.Hallo !Bei Ameisen in den Beeten und auf dem Rasen mache ich einen Knoblauch-Kaltauszug. Da nehme ich Knoblauchzehen, schneide sie grob und lege sie ein paar Tage in Wasser. Das seie ich dann ab und nehme ein wenig davon in die Gießkanne, verdünne es mit Wasser und gieße damit die Ameisennester. Ratz-fatz sind die dann weg, die mögen den Knoblauchgeruch nicht.lg. elis
Da ist mir noch nicht aufgefallen.Aber ich habe schon gesehen, dass Ameisen die Blattlauskolonien in den Triebspitzen verteidigen, z.B. gegen Marienkäfer. Würde mich nicht wundern, wenn sie die Blattläuse nicht auch in unbewohnte Triebspitzen tragen, um eine neue Kolonie anzusiedeln. 

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Die Ameisen hegen und pflegen die Blattläuse, um sie zu "melken" - das ist eine bekannte Symbiose.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
So bekannt scheint die Symbiose doch nicht zu seinDie Ameisen hegen und pflegen die Blattläuse, um sie zu "melken" - das ist eine bekannte Symbiose.

Ich hätte Angst, dass sich die Vögel selbst oder ihre Jungen á la longue vergiften. UND ich habe gemerkt, dass die Blattläuse auf den Rosen nur anfangs in unhübschen Mengen auftreten. Bald darauf werden sie durch Marienkäfer und Meisen reduziert.Die Spitzen der Kirschbäume haben unter dem Blattlausdruck echt gelitten, da verformten sich die Blätter. Deswegen gab es heute die Leimringe. Und an die Rosen und andere Stellen, wo Blattläuse stören, kommt Knoblauchsud. 

Nein, Manu, brauchst keine Angst haben, ich weiß schon was ich tue. Wenn ich spritze, sind schon alle Jungvögel ausgeflogenIch hätte Angst, dass sich die Vögel selbst oder ihre Jungen á la longue vergiften. UND ich habe gemerkt, dass die Blattläuse auf den Rosen nur anfangs in unhübschen Mengen auftreten. Bald darauf werden sie durch Marienkäfer und Meisen reduziert.

Gegen Ameisennester hilft ganz ausgezeichnet Speiseöl. Träufelt man das darüber nehmen sie ihre Brut und ergreifen das Hasenpanier!
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Hallo!Komme erst jetzt wieder ein wenig zum Forumstöbern und finde, dieser Thread ist super! Damit meine ich natürlich nicht die Winterschäden,aber Erdmatsch gegen Triebbohrer, Knobibrühe gegen Ameisen sind tolle Tipps.Leider habe ich den Hinweis "Abhäufeln mit Wasser" zu spät gelesen. Ich habe letzte Woche abgehäufelt, natürlich alles per Hand gemacht, und dabei sogar einen Neutrieb abgebrochen
.Auch Danke an Anke02: Deine Fragen, bzw. die Antworten dazu finde ich sehr hilfreich.Winterschäden gab´s auch hier im Norden - wenn auch wenig wie ich meine.Ich hatte im Herbst einige Wurzelnackte gepflanzt und brav angehäufelt und mit Tannenreisig beschattet. Aber nicht alle haben Kälte, Wind oder Trockenheit gut überstanden.Margaret Merril: 1 Neuaustrieb, 5 vertrocknete StümpfeAmbiente: nix Neuaustrieb, ich werde noch abwarten (hab eh keine Wahl, oder?)Keine Sorgen mache ich mir um:KosmosMemoireHerkulesDarcey BussellPrinzessin Sibilla von LuxemburgMuriel RobinSie treiben alle munter aus ihren kurzen Stümpfen aus.2 Container sind ebenfalls letzten Herbst in die Erde gekommen, nachdem sie den Sommer auf der Terrasse verbracht haben. Sie haben den Winter völlig unbeeindruckt hingenommen:Gertrude JekyllRhapsody in blue

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri
Dante Alighieri
- freiburgbalkon †
Hallo Loli, danke für den Tipp, schadet das er Erde in den Kübeln nicht? Das Öl krieg ich ja nimmer raus.Gegen Ameisennester hilft ganz ausgezeichnet Speiseöl. Träufelt man das darüber nehmen sie ihre Brut und ergreifen das Hasenpanier!
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Genau das hab' ich mich auch gefragt - wenn man sich vorstellt, was Mineralöl für verheerende Folgen für die Natur hat, ist man auch bei solch einem Tip mit Speiseöl skeptisch.Wo habe ich (natürlich) eine informative Diskussion gefunden? Hier!Hallo Loli, danke für den Tipp, schadet das er Erde in den Kübeln nicht? Das Öl krieg ich ja nimmer raus.Gegen Ameisennester hilft ganz ausgezeichnet Speiseöl. Träufelt man das darüber nehmen sie ihre Brut und ergreifen das Hasenpanier!

Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Für mich persönlich ist das Fazit aber dennoch: Öl wäre für mich das letzte (Bio-)Mittel, was im Garten zum Einsatz käme. Es hört sich zwar so an, als wäre die Tröpfchen-Menge, die Loli vorschlägt, relativ unproblematisch, aber reichen Tröpfchen schon, um die Ameisen zu vertreiben? Mehr als ein paar Tröpfchen wären mir dann wieder zu heikel.Aber vielleicht kann man die Wirkung ja verstärken, indem man Knoblauchöl ansetzt?
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Für weitere "Oel-im-Garten-Diskussionen" bitte den entsprechenden Thread (Post 491) benutzen. ;)Jetzt sind auch ein paar Rosen die in Töpfen, sehr geschützt zwar, aber draussen überwintert haben, dahingegangen, darunter waren Teehybriden, China-, Noisettes, Remontants, querbeetein, also. Letzten Winter hatte ich aber bei den Topfrosen mehr Schäden, da standen sie draussen mit einer Laubschicht geschützt, aber Wind und Wetter ausgeliefert. Daher standen sie viel zu lange nass.Diesmal standen sie unter Dach. Mussten dafür aber immer mal wieder gegossen werden. So stelle ich sie nicht in Unterteller, damit überflüssiges Wasser sofort ablaufen kann, damit sie nicht zu nass stehen.
Stimmt genau, danke Thüringer für den Hinweis. Deshalb, sobald sich melkende Ameisen oben an den Läusen in den Rosen zu schaffen machen, handle ich. Denn dann befindet sich mit Sicherheit ein Ameisennest zu Füssen der Rose.Sollte es demnächst wieder sehr warm werden und die verstümmelten Rosen wieder fröhlich austreiben, werden sicher Heerscharen von Läusen und oder Ameisen, die bereits wintergestressten Rosen heimsuchen.Die Ameisen hegen und pflegen die Blattläuse, um sie zu "melken" - das ist eine bekannte Symbiose.