News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

garteneinblicke 2010 (Gelesen 251865 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:garteneinblicke 2010

Katrin » Antwort #495 am:

Auf jeden Fall! Ich habe solche Wurzeln bisher nur in kleinerer Ausführungen nach Hochwasser an Flüssen gefunden, aber so eine Große ist ein besonders dekorativer Gegenstand :) (Pflanzlisten lesen wir immer gerne!).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #496 am:

Wow Katrin! Toll, dass du dir mal jeden Garten richtig "vorgenommen hast!! :D :D :D Ich bin auch einfach beeindruckt was hier für tolle Gärten vorgestellt werden!
@Nina, schön, dein Südbeet! Welche Euphorbie hast du da verwendet (hat Jo schon identifiziert)? Und ich beneide dich um Stipa gigantea :-X ;) .
Ja, Jo hat richtig identifiziert: Euphorbia seguieriana ssp. nicicianaUm die Stipa beneide ich mich ehrlich gesagt selbst. :)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #497 am:

Meine Stipa gigantea hat seit vorletztem Winter immer nur ein paar Halme. Vielleicht probiere ich mal wieder eine neue. Es sind schon tolle Pflanzen. Und die Euphorbie habe ich irgendwo eingeklemmt auch. Hast du letztes Jahr ihre Blüten geschnitten? Bei mir hat es sie umgeregnet oder gestürmt und danach lagen sie nur mehr so rum ::) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #498 am:

Katrin, es ist eine Iris sibirica "Perry's Blue" - zumindest laut Schild von der Ebay-Verkäuferin ;)Dieser Thread macht richtig Spaß - gute Idee, Treasure-Jo, alle Purler ein bisschen "herauszufordern".
LG Rosenfee
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #499 am:

@katrinAuf dem zweiten Bild ist eine Camp. latifolia var. macracantha Alba zu sehen, die ca. 1 m hoch wird.LGFuliro
Dateianhänge
1IMG_1083.jpg
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #500 am:

@Katrin: Meinst Du die Randbepflanzung? Das ist Heuchera merriami, vor ein paar Jahren habe ich davon ein Pflänzchen gekauft. Jetzt habe ich schon ein gutes Stück. Sie wuchert nicht so wie Porzellanröschen. LGHeidschnucke
Grüße aus der Lüneburger Heide
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #501 am:

Moin,Moin!!Katrin, es müsste die Heuchera sein, wenn ich die richtige Pflanze meine.Oder das Pupurglöckchen...........Lg Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #502 am:

katrin, du hast recht, es duftet wirklich rechts und links des weges. besonders gut hat mir die in diesem jahr erstmalige mischung von pfingstrosen und dianthus plumarius gefallen, welche ich im letzten herbst in das "beet an den stufen" gepflanzt habe.dieses liegt auch direkt an der terrasse, und wenn wir dort unser sonnensegel aufspannen, dann fängt sich der duft darunter!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #503 am:

Meine Stipa gigantea hat seit vorletztem Winter immer nur ein paar Halme. Vielleicht probiere ich mal wieder eine neue. Es sind schon tolle Pflanzen. Und die Euphorbie habe ich irgendwo eingeklemmt auch. Hast du letztes Jahr ihre Blüten geschnitten?
Die Stipa, die auf dem Bild zu sehen ist, ist das größte Exemplar von vieren, die Iris aus einem Kundengarten "gerettet" hat. Den Kunden störten die Blütenstände an der Terasse - mein Glück! ::) ;) ;D Die Euphorbie habe ich im Frühjahr beschnitten. Bei mir ist sie ziemlich standfest. Vielleicht bekommt sie bei dir zuviel von deinem guten Kompost?
angora

angora » Antwort #504 am:

Das Bild ist schon ein bisschen älter, aber ich bin erst heute zum Hochladen gekommen: mein Akeleien-Dschungel.akeleien-dschungel.jpg
Eveline †

Eveline † » Antwort #505 am:

schon 2 tage keine garteneinblicke mehr ! :'(
vormals "vanessa"
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #506 am:

Moin,Moin!!Hier war die letzten Tage nicht gerade Fotowetter.............. ;)Aber stimmt schon, ich schau auch gerne hier vorbei und wenn neue Fotos da sind, freut man sich schon sie anzuschauenn. :D :D LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
rosetom

rosetom » Antwort #507 am:

Katrin, "das Lilane" in post 431 ist buddleja alternifolia argentea.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #508 am:

Hallo !Meine Garteneinblicke mal wieder. Trotz Regenwetter ;)lg elis
Dateianhänge
Juni7910.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #509 am:

Meine Rodgersia war noch nie so groß. Der viele Regen hat ihr anscheinend sehr gut getan.lg elis
Dateianhänge
Juni7710.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten