News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 300246 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2013
Ich habe mal ein paar Beispiele zur Fernwirkung herausgesucht. Allerdings habe ich keine Entfernungsfotos (meine Kamera bringt das nicht), sondern kann nur ein paar Pflanzen in voller Blüte zeigen.
Wie man sieht, gibt es durchaus auch seitwärts schauende Blüten.edit: bis auf das letzte Foto stammen die Bilder vom März 2011
, jetzt sind sie natürlich noch nicht so weit

See you later,...
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Daylilly: Der Wahnsinn
...wunderschön....besonders 4,. 5, 6 und 7...

Liebe Grüße von der Jule
Ich denke, Helleboren bieten für jeden was. Fernwirkung und Details für die genauere Betrachtung. Und hinknien muß man sich auch nicht immer. Fast in jedem größeren Horst (Busch, Tuff,...
) gibt es Blüten, die seitlich schauen.

See you later,...
Hallo,ich bekenne mich auch zu meiner Hellisucht. :)Wie die einzelnen Blüten aussehen, ist superschön anzusehen. Ich freue mich in diesem Thread an den schönen Bildern.@daylilli, so wie Deine Ganzkörperhelliansichten stelle ich mir Helleborus im Garten vor.Deshalb finde ich es auch super interessant, wie mediteraneus, die Helleborus im Zusammenspiel in Gartensituationen zu sehen, denn ich finde, sie sind nicht leicht zu integrieren. Gleichzeitig sind sie ja auch besonders und es gebürt Ihnen ein dem entsprechender Platz, der auch noch ihren Ansprüchen und meinen
gerecht werden muss. Viele Grüßemurkelbi

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Also Bild eins und zwei sind einfach nur der Wahnsinn!!!

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Boah, die grüngelbe!Die erste Knospe der Cremegelben, aussen weinroten mit der schönen Aderung hat die Kälteperiode zugedeckt auch überstanden.Vorm Haus habe ich noch eine Weisse mit grüner Mitte entdeckt, die muss schon hier gewesen sein.
[td][galerie pid=98762][/galerie][/td][td][galerie pid=98763][/galerie][/td]
Und diese Grüngelbe ist eine der wenigen, die ich im Spätherbst noch ausgepflanzt habe.[td][galerie pid=98768][/galerie][/td][td][galerie pid=98767][/galerie][/td]

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Schöne ClumpsIch denke, Helleboren bieten für jeden was. Fernwirkung und Details für die genauere Betrachtung. Und hinknien muß man sich auch nicht immer. Fast in jedem größeren Horst (Busch, Tuff,...) gibt es Blüten, die seitlich schauen.

Mediterraneus
Mediterraneus
Ich habe noch ein Foto mit seitwärts blickenden Blüten gefunden. Allerdings stößt meine Digi da schon an ihre Grenzen 
See you later,...
ja, das mit dem "seitwärts" ist der Grund, warum ich kaum welche habe. Ich mags nicht so recht, wenn die Blüten so nach unten hängen, dass man nix sieht. Und leider sieht man das ja nur in natur, nicht im internet. Eine gefüllte Pflanze von Peters hat das ganze Jahr über geblüht und ist jetzt saft- und kraftlos
eine andere überlegt noch, und eine dritte schwarze überlegt auch noch. hmpf. Also nicht viel los bei mir 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Mediterraneus
Das "Glockige" hat ja mit der Fernwirkung nicht unbedingt zu tun. Es gibt ja auch leuchtende Glocken.Bei Glockenblumen, Narzissen oder Fingerhut kommt ja auch keiner auf die Idee, die Blüten hochzubiegen 

Mediterraneus
Mediterraneus
Das ist ja alles in allem wirklich sehr enttäuschend! :-\Nachdem sich dann bis jetzt doch noch niemand gemeldet hat, um sich einer Bestellung bei Ashwood anzuschliessen, werde ich mir die 45 Pfund Versand für zwei Pflanzen doch erstmal verkneifen und vielleicht nochmal bei toto und ihren schönen Sämlingen reinschauen, meine ersten drei Pflanzen letztes Jahr hatte ich ja von ihr und bin bisher sehr zufrieden! :Ddaylilli, die letzte (in dem post mit mehreren Bildern) Zartgelbe ist traumhaft schön, es scheinen ja eher kleine Blüten zu sein, so groß wie im Verhältnis das Innenleben ist?aus meiner sicht beides. zudem kamen die hier immer vor/bei frost in voller blüte mitten im hochwinter an (zum teil mit üblen frostschäden während des transportes), monate bzw. einige wochen vor einer sicher frostfreien auspflanzchance - und im frostfreien winterquartier fingen dann auch noch des öfteren die stiele an zu schimmeln. :-\was daylilly über die potentiellen sämlinge sagt, sehe ich allerdings auch so, das war auch für mich verlockend.... @ ZG : sind die Ashwoods denn besonders empfindlich oder einfach nur besonders exklusivpreisig? D.h., war der Verlust an Pflanzen groß, oder an Geld, oder beides?problematisch wird es nur, wenn nach so einem horrorwinter nicht nur die mutterpflanzen samt ihren blüten hinüber sind, sondern auch viele vorjährige sämlinge.
:
fyvie, vielleicht kommt das jetzt ja wirklich nur frustriert rüber, das war nicht immer so - die ersten ashwoods haben mich 2009 komplett überwältigt mit ihrer schönheit! 
aber mit den jahren wuchs angesichts der begleitumstände und kulturprobleme meine vernunft... zudem waren auch nicht immer alle pflanzen derart besonders, meine erwartungen waren wohl übermäßig geworden.
zum glück gibt es hierzulande auch ab und an schöne blüten, und die dann zur saison. 

- Mediterraneus
Lauter Schöne 

Mediterraneus
Mediterraneus