News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mein Garten-Umbau (Gelesen 138789 mal)
Re: mein Garten-Umbau
Nein, die sterben ja nach der Blüte ab. Dann geht der Phlox ins Sommerloch und es tut sich wenig. Im Spätsommer/Frühherbst treiben dann neue Triebe aus, die waagerecht wachsen und sowieso schon am Boden wurzeln. Die sind perfekt für Stecklinge.
Gartenekstase!
Im Frühjahr/Sommer sieht das alles nicht mehr so streng aus und alles verschwindet unter Pflanzen. Im Hochbeet blüht die Pechnelke, Lychnis viscaria.
Gartenekstase!
Das war der Umbau der letzten noch ungestalteten Ecke.
Und jetzt???
Ist erstmal Schluss mit größeren Aktionen. Schade!
:P
Und jetzt???
Gartenekstase!
Eckhard hat geschrieben: ↑29. Dez 2020, 10:45
Nein, die sterben ja nach der Blüte ab. Dann geht der Phlox ins Sommerloch und es tut sich wenig. Im Spätsommer/Frühherbst treiben dann neue Triebe aus, die waagerecht wachsen und sowieso schon am Boden wurzeln. Die sind perfekt für Stecklinge.
Super, danke!
Gießen statt Genießen!
Eckhard hat geschrieben: ↑29. Dez 2020, 10:57
Das war der Umbau der letzten noch ungestalteten Ecke.
Und jetzt???
Wahnsinn, wie schön das geworden ist. Du bräuchtest unbedingt noch ein aufgegebenes Nachbargrundstück...oder zwei... ;D
Gießen statt Genießen!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eckhard, das ist ja wunderschön geworden! Besonders der Phlox divaricata hat es mir angetan... den habe ich bisher noch nicht ausprobiert. :D
Edit: Ja ich sehe schon, warum: Ein halbschattiger, frischer Standort ist gefragt. Ich hatte mich eher auf sonnig und trocken verlegt, da mir im Garten größere Gehölze ja fehlen. :-[
Edit: Ja ich sehe schon, warum: Ein halbschattiger, frischer Standort ist gefragt. Ich hatte mich eher auf sonnig und trocken verlegt, da mir im Garten größere Gehölze ja fehlen. :-[
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
MarkusG hat geschrieben: ↑29. Dez 2020, 11:02
Du bräuchtest unbedingt noch ein aufgegebenes Nachbargrundstück...oder zwei... ;D
Das kam mir auch sofort in den Sinn ;) Bei mir hat es damals geklappt. Ich hab bei den Nachbarn, die selten im Kleingarten waren, gefragt, ob sie ihren Garten noch brauchen - nee, wir konnten ihn pachten :)
Eckhard, Dein Garten ist wunderwunderschön geworden!
LG Rosenfee
- Nova Liz †
Ich staune über die Üppigkeit der Cyclamen. :oEckhard hat geschrieben: ↑29. Dez 2020, 10:29
Der Schattenbereich entlang des Hauptweges ist Cyclamen purpurascens gewidmet:
Das verträgt sich gut mit den Frühblühern, deren Laub die Alpenveilchen im Frühjahr ruhig beschatten kann.
Der Platz und die Bodenbedingungen scheinen optimal zu sein.
Schön auch die Phloxwolken im Frühjahr.Der Duft muss betörend sein.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die üppige Laubkompost-Auflage gefällt den Cyclamen sicher ebenso gut wie den anderen Geophyten, und sicher auch dem Waldphlox. Markus macht das bei seinen Beeten ja ganz ähnlich, dick Kompost auftragen, da muss man den Boden untendrunter nur einmal umgraben und kann sogar Gräser und Co. drinlassen. Wenn ich irgendeine Möglichkeit hätte, hier Massen von Kompost anzukarren, würde ich das vielleicht auch versuchen, aber die müsste ich entweder mit Eimern in den Garten tragen, oder einfliegen lassen...
Hallo Eckhard, die Pflanzen sind bei dir wie immer einfach herrlich.
Die Gestaltung mit den Kieswegen finde ich sehr gelungen, ich liebe auch verschlunge Wege zwischen den Beeten, da kann man den kleinen Zimperlingen ganz nahe sein
Die Gestaltung mit den Kieswegen finde ich sehr gelungen, ich liebe auch verschlunge Wege zwischen den Beeten, da kann man den kleinen Zimperlingen ganz nahe sein
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Ich bin auch ganz begeistert von der gesamten Anlage und habe den Garten auf meiner Besichtigungswunschliste 8) :D
Liebe Grüße - Cydora
Ja, dann kommt doch alle mal zu Besuch - aber nicht auf einmal! ;)
Da ich alles zugepflanzt habe passen nur noch höchstens 10 Leute gleichzeitig rein!
Da ich alles zugepflanzt habe passen nur noch höchstens 10 Leute gleichzeitig rein!
Gartenekstase!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Das kriegen wir hin ;)
In deiner Gegend war ich noch nie, weil es für einen Tagesausflug zu weit ist. Aber wenn Übernachten wieder möglich ist, muss ich mal eine Rundreise planen. Kassel wollte ich schon lange anschauen und paar weitere schöne pur Gärten gibt es in der Richtung ja auch 8) :D
In deiner Gegend war ich noch nie, weil es für einen Tagesausflug zu weit ist. Aber wenn Übernachten wieder möglich ist, muss ich mal eine Rundreise planen. Kassel wollte ich schon lange anschauen und paar weitere schöne pur Gärten gibt es in der Richtung ja auch 8) :D
Liebe Grüße - Cydora