Diese Austriebe habe ich heute beim Entfernen von Geranium macrorrhizum gefunden, unter dem Storchschnabellaub, eingequetscht unmittelbar neben einer Hosta.Sieht irgendwie Orchideenartig aus.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Vielleicht ja auch Maiglöckchen?Ansonsten ist Epipactis helleborine relativ häufig auch mal in Gärten anzutreffen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Houttuynia cordata soll als Ersatz von grlünem Koriander brauchbar sein. Schmeckt auf jeden Fall sehr ähnlich . Die Blüte gefällt mir allerdings sehr.Diese Orchidee interessiert mich auch. Poste doch wie es sich entwickelt. Maiglöckchen glaube ich auch nicht.
Danke für das Mitüberlegen ;DIch hab die Austriebe gestern noch getopft und warte ab, was daraus wird.Ich denke auch, dass es die Epipactis helleborine sein wird, mein Vorgärtchen beherbergt einige Exemplare in wenigen Metern Entfernung. Die kommen auch immer brav an den gleichen Stellen wie im Vorjahr (logisch ), nur war eben an dieser Stelle noch nie was, die werden ziemlich hoch und sind daher auch nicht zu übersehen.Ich bin wegen Austriebfotos heute mal im Gebüsch herumgekrochen. Soweit sind die hiesigen E.helleb. Könnte also gut hinkommen. Die blasse Farbe meiner gestrigen Fundstücke schiebe ich auf die ungünstige Lage direkt an der Hosta im Vollschatten.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Dann gibt es gleich ein neues Rätsel.Das treibt seit zwei Jahren immer so aus und bleibt so. Kein Höhenwachstum, keine Blüte. Jetzt hat es Blaukorn bekommen.
Dateianhänge
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Das Blatt hat was Orchideenartiges, aber ich habe definitiv nichts an diese Stelle gesetzt, denn es ist der dichte Wurzelbereich eines Walnussbaumes. Samen, die ich mal ausgestreut habe?Danke jedenfalls Euch beiden
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Aus den Töpfen mit den Astilbensämlingen, die ich letztes Jahr von Tiarello bekam, habe ich drei dieser Sämlinge gerettet.Da ich gesehen habe was er alles an netten Pflänzchen in seinem Garten stehen hat, mag ich nicht an ein gewöhnliches "Beikraut" denken. Jedenfalls ist es nichts, was sich bei mir gewöhnlich so aussät.Hat jemand hier eine Idee?
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...