News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

weiße Wiesen anlegen (Gelesen 178961 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: weiße Wiesen anlegen

pearl » Antwort #510 am:

das botanische Kuriosum, was ganz Besonderes ;DBild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #511 am:

Das sieht jedenfalls sehr schön aus, so bommelige Blüten in großen Mengen :D
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #512 am:

Mir ist so, als ob planthill neulich in einem Halbsatz einen kompletten Bestand fertiler gefüllter Schneeglöckchen erwähnte. ;)
wenn ich erst mal in den Pampuschen stecke, kommich nicht mehr so schnell raus, daher jetzt erst meine Antwort. Am besten gleich mit Bild, oder?Hier ein Kirchhof nebst nebigem Park ausschließlich voller voller Schneeglöckchen ....
Im Schlosspark Ostrau gibt es neben vielen Winterlingen und normalen Schneegköckchen auch auffällig viele gefüllte Schneeglöckchen. Da habe ich mich auch gefragt, wo die alle her kommen. ???Meine eigenen Fotos davon finde ich gerade nicht. :PEin Büschel davon blüht jetzt auch hier im Garten. Da kann ich morgen mal nach Fruchtknoten gucken. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #513 am:

... Edit: ich les grad aus der Bild-Url heraus, daß es die Sorte 'S. Arnott' ist - die versamt nicht?
dieser hinweis ist noch nicht lange her, ihr schreibt hier zuviel, tmi:
raiSCH hat geschrieben:Galanthus 'Sam Arnott' ist zwar sehr vermehrungsfreudig und durchsetzungsfähig, aber leider nur per Brutziebeln, Sämlinge habe ich noch nie entdeckt. ...
8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #514 am:

... Ein Büschel davon ...
uli! :o wenn die leute das jetzt busladungsweise machen, und auch in anderen schlossparks... :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #515 am:

Ameise Uli. Sorgt für Verbreitung.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #516 am:

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass so die ein oder andere Wildsau manche Wiesen umgewühlt hat und dass beim Einebnen (Eggen) die Galantus in den Wiesen verteilt wurden. Oder auch eine Maulwurfplage.So könnten auch die in Pearls Gebüsch verteilt worden sein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pumpot

pumpot » Antwort #517 am:

Die wüchsigen alten Klassiker wie 'Magnet', 'S. Arnott', 'Atkinsii' setzen alle keine Saat an (bis auf seltenste Ausnahmen). Vermehrt werden die wirklich nur über Teilung und Pflanzung nach Schema Staudo. Innerhalb von paar Jahren sehen solche Flächen wie alt eingewachsen aus.Bei G. nivalis 'Flore-Pleno' wird es kompliziert. Die Typform ist extrem wüchsig (vegetativ) und die Zwiebeln wachsen auch wie Axel beschrieben an die Oberfläche. Vögel scharren gern und so werden die Zwiebeln mit der Zeit in immer weiter verfrachtet. Die so paar Meter weiter verbrachten Zwiebeln können sich durch Zugwurzeln und auch durch eine Art Schlauchausstülpung in die Tiefe ziehen. So können ohne menschliches Zutun mit der Zeit gefüllt blühende Bestände entstehen.Saat setzen wie Axel richtig beobachtet hat, die gefüllten G. nivalis nie an. Pollen findet sich jedoch in den z.T. verwachsenen inneren Blütenblättern. Dieser ist natürlich fertil und ist der Ursprung für alle gefüllt blühenden Schneeglöckchensorten. Wenn der Pollen auf "einfach" blühende Galanthus gebracht wird (Bienen, Hummeln, Mensch) ist ein gewisser Anteil der daraus entstehenden Sämlinge wieder gefüllt. In Mischbeständen von G. nivalis mit 'Flore-Pleno' fallen diese "neuen" Sämlinge nicht auf. Dazu sind die zu ähnlich.Wenn jedoch die Mama ein G. plicatus, oder G. elwesii war, dann stechen die raus. Mitunter sind die so gut, dass eine neue Sorte geboren wurde. :)
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #518 am:

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass so die ein oder andere Wildsau manche Wiesen umgewühlt hat und dass beim Einebnen (Eggen) die Galantus in den Wiesen verteilt wurden. Oder auch eine Maulwurfplage.So könnten auch die in Pearls Gebüsch verteilt worden sein.
Auch diese Version klappt hervorragend. ;)
plantaholic
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #519 am:

Bei mir hat es eine Feldmaus gemacht. Schmecken tun sie scheinbar nicht. Aber die neuen folgten mehr als einen halben Meter dem Gangsystem.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #520 am:

Danke Medi, die Ameise nehme ich als Kompliment. ;)
... Ein Büschel davon ...
uli! :o wenn die leute das jetzt busladungsweise machen, und auch in anderen schlossparks... :-\
Da gibt es wirklich viele - und das, das ich mitgenommen habe musste dringend gerettet werden, es wuchs am Wegrand und war schon platt getreten! :o ::)Hier sieht man (trotz der schlechten Bildqualität), wie viele gefüllte es sind an den auffälligen breiten Blüten:BildBild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #521 am:

ich muss auch mal wo einen tuff platttreten und dann retten ;) :) ;Dvon den gefüllten können es nie genug sein
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #522 am:

Jetzt sag nur, die stehen bei dir in der Gegend auch einfach so rum 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #523 am:

nein! Aber phantasieren ist jedem freigestellt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #524 am:

Jetzt sag nur, die stehen bei dir in der Gegend auch einfach so rum 8)
leider keine gefüllten....sonst wärns eh schon im garten ;Dpaar habe ich aber sie werden kaum mehr, sie können sich gegen die märzenbecher nicht behaupten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten