News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstbestellung 2011 (Gelesen 90399 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Re:Herbstbestellung 2011

juttchen » Antwort #525 am:

Tröstendüberdenkopfstreich, die kommt bestimmt noch nach, wirst schon sehen :D :DHat zufällig wer einen Ausläufer von R. villosa im Angebot,unschuldigmitdenwimpernklimpere 8)
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #526 am:

Gestern hat es endlich geklappt mit dem Ausreissen der Eyepaint. Die Hauptwurzel hatte einen Umfang von 30 cm, war über 1 m lang und hat sich danach erst geteilt.Die hätte ich von Hand nie rausbekommen.Ich kann das Ausreißen mit Auto und Abschleppseil nur empfehlen.Morgen wird die Ina an Mona eingepflanzt. In der gleichen Ecke steht die Scented Whisper, die immer noch blüht. Hat jemand von Euch diese tolle Rose, die noch dazu sehr gut duftet?LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #527 am:

Wochenlang regnet es nicht, aber heute, als ich die Rosen endlich in die Erde bringen will, fängt es an zu nieseln. Rosen lassen aber anscheinend ungeahnte Kräfte freisetzen, denn alle 10 Neulinge sind trotzdem in der Erde, davon zwei in einer Ecke, die zuvor noch von Quecke, Giersch und Co. (z.B. tote Thuja-Wurzeln) beräumt werden musste.Die Lieferung entsprach übringens zu 100% meiner Bestellung, zumindest lt. Lieferschein - in ein paar Monaten werde ich wissen, ob auch real.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #528 am:

Und täglich grüßt das Murmeltier.... ich warte noch immer auf meine Herbstbestellung....Da habe ich vor einer Woche angerufen, von dzt. nicht lieferbaren Sorten gehört, diese von offenen Bestellung streichen lassen, damit ich die Röschen noch vor dem Winter eingraben kann.... Und sie sind noch immer nicht da. Inzwischen gibts hier auch tagsüber Frost. :-[ :P
SWeber

SWeber » Antwort #529 am:

Oweh, Manu, das ist aber wirklich ein Sonderfall :-\ Aber so ein bißchen Frost macht noch nichts.Hier kamen heute die letzten Rosen (Novalis, The Scotsman, Marie Dermar, The Sun and The Heart und Girlguiding UK Centenary Rose) an, uff...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #530 am:

Ich verstehs nicht mehr... lt. Katalog nutzt man eine Spedition, die 2 Tage Lieferzeit nach Ö schafft. Von der größten Rosenschule (schätze ich) von D erwarte ich eine zügige Lieferung. Jetzt sinds schon 11 Wochen!Im Frühling bei R.. hat alles problemlos funktioniert, nicht lieferbare Sorten wurden halt einfach weggelassen - Kismet.
Jasmina

Jasmina » Antwort #531 am:

Ich warte auch noch auf meine Herbstbestellung und werde langsam unruhig.Ich habe heute versucht, da anzurufen, aber es ist keiner ans Telefon gegangen, wahrscheinlich sind sie ja alle dabei, meine Rosen zu verpacken.Im Internet schreiben sie, daß sie bis Ende November versenden, da habe ich ja vielleicht noch Chancen.LG Jasmina
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #532 am:

Bleibt ruhig Kinder ;)Die Rosenschulen versenden auch noch im Dezember.Das ist ganz normal.Ich warte auch noch auf Pakete.Oft wird auch versucht,eine eventuell fehlende Sorte von einem anderem Rosenbetrieb zu bekommen,um die Lieferung komplett zu machen.Aber meistens ist es einfach nur der Lauf der Dinge.Man sollte jetzt aufgetaute Erde bereithalten,damit man notfalls bzw.vorrübergehend topfen kann.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #533 am:

Inzwischen gibts hier auch tagsüber Frost. :-[ :P
Eieiei! ich gehe immer davon aus, daß WIR hier das kälteste Wetter haben. Ich habe heute auch munter verschickt (hurra, wir sind bald fertig! :-X ;) ) - normalerweise frage ich ja meist vorher an, wenns ne Frostlieferung mit Nichtauftauwettergefahr gibt. Damit auch alle brav was für meine Rosenkinder vorbereitet haben ;) . Aber, wie gesagt, heute habe ichs nicht geschnallt, hoffe deshalb es taut schnell noch überall...Achja... ich warte auch noch auf Rosensendungen - eine aus England vergrätzt mich - gezahlt haben wir per Kreditkarte schon lange, dann bekamen wir Mitteilung, daß das Rechenzentrum uns den falschen Versandkostentarif berechnet habe und sie noch 10 Euro etwa nachgezahlt bekommen müßten. Wir sollten ihnen bitte alle Kreditkartennummern und Gehim-Infos geben, sie würden das dann managen. Natürlich haben sie die nicht bekommen ::) - bin ich denn geldmüde?? ich wollte gern eine Rechnung und per Überweisung - Antwort: nein, das kommt ihnen zu teuer, für Überweisung müssen sie ja auch zahlen. Ich habe sie dann gebeten, uns eine Rechnung für Überweisung zu schreiben, bei der sie dann bitte ihre zusätzlichen Kosten mit einberechnen. Wurde akzeptiert und seitdem habe ich seit Wochen nichts gehört oder gesehen....
Es wird immer wieder Frühling
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #534 am:

Nova Liz, wenn du das sagst.... "atme tief durch".... schön, das von einer Expertin zu hören. :)Bei mir hatte man ja auf fehlende Rosen gewartet, habe aber vor einer Woche tel. um Lieferung ohne die fehlenden gebeten. Darum bin ich nervös.... also werde ich morgen Blumenerde besorgen und frostfrei bunkern. - Man macht sich ja sowieso zum Deppen wegen ein paar Rosen. :-[ ;)Wenn man aufgetaute Blumenerde hat, und der Frost nur oberflächlich ist, also gegraben werden kann.... darf man dann Wurzelnackte noch am vorgesehenen Standort im Garten einpflanzen? @ Sonnenschein: in Ö ist es offenbar im nebeligen Osten am kältesten, in den Schigebieten ist es eh warm. :-X ;) Aber am Wochenende wirds hier auch besser.Das sind die Kandidaten: Mme. Hardy, Mme. Boll, Zoé, Alice Hoffmann, Margherite Hilling, Gloire de Dijon, Belle de Crecy, Yvonne Rabier und Mermaid. - Ist dabei eine so sensible, dass sie im Topf überwintern sollte (bei starkem Frost in der Garage) und erst im Frühjahr in den Garten darf?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #535 am:

Stimmt Sonnenschein,du wohnst ja in dem schlimmen Frostloch. :-X :o 8) ;)Wir hatten gestern 10 Grad und nebel und heute 8 Grad und Sonne. :D'Plüss'wohlgemerkt. :-X
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #536 am:

Na und? Wir auch, Sonne auch satt *denkdirhierdenzungerausstrecksmilie*
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #537 am:

Manu,ich bin keine Expertin, nur in Geduld und Demut geprüft,was die Rosenlieferungen betrifft. ;)Mermaid ist empfindsam.Ich habe auch grad noch eine supergeschützt und gehäufelt bis zum Kragen gepflanzt.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #538 am:

Na und? Wir auch, Sonne auch satt *denkdirhierdenzungerausstrecksmilie*
Tzzzzzzzzzzz ;D 'Und was der Tag dir gewärmt,will die Nacht schon rächen' :PNeiiiiiiiiiiiiin,das war natürlich einer meiner gemeinen Scherze.(beißaufdiezunge)Wer Sonne im Namen hat,verbreitet sie auch bis in die Rosenniederungen.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #539 am:

Hür gübts keine Rosenniederungen - alles nur Höhen, alles Höhen!
Antworten