News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus! (Gelesen 467688 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!

Klio » Antwort #540 am:

S. microspherica finde ich auch sehr reizvoll! Ich würde sie in rein mineralischen Substrat, wie S. opuntioides halten, etwas sonniger aber an einem möglichst kühlen Platz.
Das wollte ich auch schon länger mal fragen, welche Mischung hast Du für S. opuntioides genommen? ???
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #541 am:

Bei mir hat die Beschattung die Tage mal versagt und so einiges verbruzzelt.:-\ :'( Wer also jetzt noch mit Steckis experimentieren will (schon klar, nicht die beste Zeit, aber Kompost ist auch schade :-[) möge sich melden.Es sind auch ein paar Haages dabei, das meiste allerdings namelos rosa, gelb und weiß. :)
*schubbs* ;) Na, wo sind die ganzen Schlumbi-Fans? :o ??? Die Glieder stehen übrigens trocken in Gläsern und an den meisten bilden sich schon Wurzeln, die Erfolgschancen sind also gut. :D Hab nochmal nachgeschaut, von rosa, gelb und weiß ist ziemlich viel da, ein paar Stücke von Outono Brazil, Samba Brazil (nur 1 Stück), Vila Velha Brazil und Thor Caroline gäbs ebenfalls. Und falls wer mag, der alte Tierheim-Buckleyi wirft auch mit Trieben um sich. :)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #542 am:

Platzmangel, akuter Platzmangel... :-\Die Blühsaison ist übrigens schon wieder absehbar. S. orssichiana und Big Fire haben Knospen angesetzt. :D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #543 am:

Bei mir wachsen sie noch kräftig, lauter neue Ohren in Arbeit. :) Blüten haben noch Zeit...
Platzmangel, akuter Platzmangel... :-\
:-\ Tja. :( Kommt mir irgendwie bekannt vor. :P Wenn sich gar niemand meldet werd ich die besondern vielleicht doch noch topfen ::) und die unbekannte Restmasse kompostieren. Vom Tierheimflohmarkt im Frühjahr blieben schon über 10 Schlumben übrig, obwohl die damals teils sogar geblüht haben - da brauch ich im September nicht noch mehr hinbringen. :(
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #544 am:

Die Saison ist eröffnet - dieses Jahr mit Big Fire; diese Sorte soll grundsätzlich sehr früh dran sein.
Dateianhänge
Schlumbergera_Big_Fire_09-2013_800x800_80KB.jpg
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #545 am:

:D Schön!Hier knospt es auch schon recht ordentlich :D - eine orangerot gefrillte Sorte ist am weitesten, die wird wohl in den nächsten Tagen aufgehen. :) Bleibt zu hoffen, daß es Mi/Do nicht so kalt wird wie die Wetterfuzzis gedroht haben, Vlies ist zwar vorbereitet, aber das hilft natürlich nicht bei richtigen Minusgraden. :-\
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #546 am:

Meine sind schon alle drin, wäre mir zu riskant mit 1 Grad Tiefsttemperatur in der Nacht.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #547 am:

Die Schönheit der Blüte soll als Entschuldigung dienen, mal wieder eine Blüte von S. orssichiana zu zeigen. ;)
Dateianhänge
Schlumbergera_orssichiana_10-2013_800x800_80KB.jpg
maliko

maliko » Antwort #548 am:

Wunderschön, sieht aus wie ein Aquarell......Dafür braucht es keine Entschuldigung ;) maliko
maliko
Moondoll

Moondoll » Antwort #549 am:

Hallo erstmal^^Bin noch ganz neu bei euch. Und hab mich nur wegen diesem einen Threat hier angemeldet. Warum ist wohl klar. Weil ich unter die Sammler von weihnachtskakteen gegangen bin. :D Die meisten meiner Freunde glauben zwar ich hätte einen ziemlichen knall, aber wer kann solch schönen blüten schon wiederstehen
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #550 am:

Sei gegrüßt hier - ich behandle meinen Weihnachtskaktus gerade sehr nachlässig. Der Kater hat den Topf im Frühling zerschmissen. Seit dem steht der Wurzelballen in einem Becher und bekommt immer mal einen Schwapp Wasser. Dass der nicht besonders gut aussieht und keine Blüten ansetzt, kannst du dir denken.Gibt es da tatsächlich so viele Sorten?
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #551 am:

Ähem, hast du mal durch den Thread geklickt und gesehen, wieviele Sorten hier schon mit Bild gezeigt wurden? ???
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #552 am:

Die Schönheit der Blüte soll als Entschuldigung dienen, mal wieder eine Blüte von S. orssichiana zu zeigen. ;)
Letzte Woche hat der S. orssichiana Steckling, den ich von dir bekam seine erste Blüte bei mir geöffnet! Wow!!! :D Ein echtes Prachtstück, ich bin begeistert! Es ist der einzige den ich das ganze Jahr in der Wohnung gelassen habe, zwischen meinen Phalaenopsen scheint er sich auch wohl zu fühlen. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #553 am:

Sei gegrüßt hier - ich behandle meinen Weihnachtskaktus gerade sehr nachlässig. Der Kater hat den Topf im Frühling zerschmissen. Seit dem steht der Wurzelballen in einem Becher und bekommt immer mal einen Schwapp Wasser. Dass der nicht besonders gut aussieht und keine Blüten ansetzt, kannst du dir denken.Gibt es da tatsächlich so viele Sorten?
Lach! ;DAb Seite eins gibt es eine Menge Informationen und entsprechend viele tolle Fotos, auch zur Geschichte und den einzelnen Arten. Sollte ganz interessant sein und den einen oder anderen Wunsch wecken. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #554 am:

Schön, wenn Ihr Euch freut 8), vielleicht hätte ich ne andere Formulierung wählen sollen. :-*
Antworten