News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 720046 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Maja

Re:Phloxgarten II (2014)

Maja » Antwort #5490 am:

Unterhalten?
Helenium trifft Phlox? ;)BildZu diesem Phlox habe ich leider keinen Namen. Er steht in einem Blumengarten, und der Besitzer möchte so gern eine Sorte darin sehen. Mittlere bis späte Blütezeitgruppe, erreicht eine Höhe von gut einem Meter. Ich tippe auf einen Sämling, würde aber gern 'Kirmesländler' daneben pflanzen ...
Maja

Maja » Antwort #5491 am:

Bild Bild Bild
Auf Nachfrage möchte ich die Namen der abgebildeten Sorten nachreichen, einige haben's aber sicher erkannt. ;)'Polarfuchs' (zur Linden 1996) - 'Rosenauge' (Preussler vor 1980) - 'Schukowskij' (Reprew 1982)
Veronica

Veronica » Antwort #5492 am:

.
Floksin

Floksin » Antwort #5493 am:

:) ;)Ich frage mich, welcher Phlox der Vorfahr von 'Rosenauge' (Preussler vor 1980) ist? Wie Sie an einigen Anzeichen sehen, dass dieser Phlox ein sehr markantes Auge hat: wie ein Pinselstrich für ein Aquarell. Mit dem gleichen Auge, ich hatte zwei Sämlinge: 1 Sämling von "Rosowaja Newesta"(Rosa Braut) 2 Sämling von "Crepuscule".Bild
Veronica

Veronica » Antwort #5494 am:

einige haben's aber sicher erkannt. ;)
Selbstverständlich. ;D Trotzdem danke für die erhellenden Namen. ;) :)
Maja

Maja » Antwort #5495 am:

Ich frage mich, welcher Phlox der Vorfahr von 'Rosenauge' (Preussler vor 1980) ist?
Ljena, diese Sorte wird im Katalog der Staudengärtnerei wie folgt beschrieben:"Hier im schweren Boden entstandene Sorte. Weiß mit großem rosa A.[Auge]; m[mittel]; 100[cm]". (Kat. 1983/84)Der früheste Katalog, den ich zur Verfügung habe, ist der aus dem Jahr 1975. Da die Sorte in der Gärtnerei ausgelesen wurde, könnte das Sortiment aus dieser Zeit beim Rätseln helfen? ;) Folgende Sorten waren damals vorhanden:'Aida','Bornimer Nachsommer','Dorffreude','Düsterlohe','Fesselballon','Frau Alfred von Mauthner','Füllhorn','Furioso','Graf Zeppelin','Kirchenfürst','Kirmesländler','Landhochzeit','Le Mahdi','Orange','Pax','Schneehase','Silberlachs','Sommerfreude','Sommerkleid','Spätrot','Starfire','Sternhimmel','Wilhelm Kesselring','Württembergia'.Eine tolle Liste! Foerster, Schöllhammer, Ruys vor allem. :) 'Schneehase' trifft 'Sommerkleid' oder 'Füllhorn' - ich habe keine Ahnung, aber Du vielleicht??? ;) :-*'Biedermeier' war nicht dabei. Doch diese Sorte hat nach 1945 in Deutschland noch existiert, das steht fest ... :o ;)
Maja

Maja » Antwort #5496 am:

Ach, und hier noch einmal zwei Fotos von 'Rosenauge':Bild Bild.Das erste Foto ist etwas älter, das zweite von 2014. Ich mag diesen Phlox sehr, er ist auf der internen Top5-Liste der modernen Phloxe, weil er so wunderschön ist. Er ist so ein Einser-Kandidat, die Höhe ist moderat und passend, die Blütezeit: mittendrin, die Farbe in der Kombination: wohltuend, der Gesamteindruck: sanft. Traumhaft.
Norna

Norna » Antwort #5497 am:

Kann man die Herkunft nicht noch von Isbert Preussler erfragen?
Maja

Maja » Antwort #5498 am:

Die lokale Herkunft ist ja bekannt, der Ursprung wäre interessant, ist aber wahrscheinlich nicht mehr zu erfahren. Wir haben mit ihm gesprochen, es fiel das Wort Zufallssämling. Aber vielleicht bohrt man nochmal ein wenig nach? ;) Allerdings liegt die Entstehung von 'Rosenauge' nun schon weit über 30 Jahre zurück ... Hintergrundinformationen zu einer Sorte sind wunderbar, doch häufig ist viel weniger bekannt, so bin ich dankbar zu wissen, woher 'Rosenauge' stammt, aus welcher Zeit und dass wir ihn haben. Und irgendwann einmal vielleicht präsentiert er sich wieder mit einem Auge, dass so groß "wie eine Scheibe" ist?! :-*Heute habe ich in meinem Garten nur noch einen Phlox mit Blüten gesehen - 'Schneehase'. Die Saison ist vorüber, die Phloxe blühen nicht mehr oder kaum repräsentabel, Ljena schrieb gestern, es gäbe schon Schnee in Moskau. Ich schaue traurig zurück auf den Sommer, hoffe auf den kommenden und wünsche Euch allen nur das Beste! Mit und ohne Phlox.Hier einer der schönsten Phloxe in diesem Jahr, ich durfte ihn zum ersten Mal live sehen, und auch, wenn er noch klein war, so schenkte er bereits mehr als eine Ahnung von seiner Schönheit: 'Ljebeduschka' (Skrastyn 1965)Bild@Lisa, falls Du mal reinschaust oder distel oder alle: hier ist ein Foto von einem der verschiedenen 'Le Mahdi', die ich habe. Ganz rechts, der ist es. Oder auch nicht??? ::) ;)Bild
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #5499 am:

....Hier einer der schönsten Phloxe in diesem Jahr, ich durfte ihn zum ersten Mal live sehen, und auch, wenn er noch klein war, so schenkte er bereits mehr als eine Ahnung von seiner Schönheit: 'Ljebeduschka' (Skrastyn 1965)Bild....
Auch das Foto einer Traumsorte kann glücklich machen, mich zumindest... ;) :D :D :D (ich drücke alle Zehen, Daumen, klopfe auf Holz ... sonst noch was? .... dass er wüchsig ist und sich üppig vermehrt .... ;D )
Lisa15

Lisa15 » Antwort #5500 am:

...@Lisa, falls Du mal reinschaust oder distel oder alle: hier ist ein Foto von einem der verschiedenen 'Le Mahdi', die ich habe. Ganz rechts, der ist es. Oder auch nicht??? ::) ;)Bild
Tja.... ein Foto ist halt ein .... Foto. ::) ;D Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass das ein 'Le Mahdi' Exemplar ist, könnte man auf die Idee kommen, das sei 'Düsterlohe' ::) ;) Wie groß ist die Blüte? Wie hoch die Pflanze (okay, erstes Jahr nicht aussagekräftig). Der müsste tagsüber verwaschen-hässlich sein und abends und bei bedecktem Himmel dunkelviolettblau (veilchenblau) - ungefähr so wie Aster 'Violetta'. Ist er das? ;)
Lisa15

Lisa15 » Antwort #5501 am:

...Heute habe ich in meinem Garten nur noch einen Phlox mit Blüten gesehen - 'Schneehase'. Die Saison ist vorüber, die Phloxe blühen nicht mehr oder kaum repräsentabel, Ljena schrieb gestern, es gäbe schon Schnee in Moskau. Ich schaue traurig zurück auf den Sommer, hoffe auf den kommenden und wünsche Euch allen nur das Beste! Mit und ohne Phlox....
Hier haben noch vereinzelt Blüten: 'Herbstwalzer', 'Seidenkuppel', 'Eden's Smile' und 'Rosabella' - ach ja, der "Blinde Passagier" von Herrn zur Linden blüht auch noch, seit Ende Juli (oder war das Mitte Juli, weiß nicht mehr...), unglaublich vitale Pflanze! :D Aber die Saison ist beendet. Ich habe die letzten Tage Platz geschaffen, 3 m³ Erde durchgesiebt, mit Humus vermischt, Pflanzlöcher damit aufgefüllt, Winterquartiere vorbereitet, Mäuse gekillt und 1 Spaten puttgemacht... nun habe ich Rücken und 3 Kilo abgenommen. :D ;D Ich schaue nicht traurig auf den Sommer.... >:( - der Mehltausommer 2014 sollte sich bitte nicht wiederholen! ::) Die Jungpflanzen vom Frühjahr und letzten Herbst sind nun kräftig geworden und versprechen üppige Horste in 2015. Darauf sollten wir uns freuen und nicht mit Wehmut zurück blicken. ;) Wenn die Moskauer jetzt schon Schnee haben, könnte es sein, dass wir einen harten Winter bekommen.... Aber noch ist die Erde hier warm, noch kann gepflanzt werden, noch kann ich weiterbuddeln, noch kann ich weitere 3 Kilo abnehmen. ;D
Lisa15

Lisa15 » Antwort #5502 am:

....BildZu diesem Phlox habe ich leider keinen Namen. Er steht in einem Blumengarten, und der Besitzer möchte so gern eine Sorte darin sehen. Mittlere bis späte Blütezeitgruppe, erreicht eine Höhe von gut einem Meter. Ich tippe auf einen Sämling, würde aber gern 'Kirmesländler' daneben pflanzen ...
Ich würde auch 'Kirmesländler' daneben pflanzen und die Nase reinhalten! ;) ;) :D
Lisa15

Lisa15 » Antwort #5503 am:

....@Lisa, der andere 'Othello' scheint tatsächlich ein Symons-Jeune-Phlox zu sein.
Welcher andere? Wieviele gibt es denn? ::)
Lisa15

Lisa15 » Antwort #5504 am:

Ihr meint ein Phloxarium?
Klar, wie das Rosarium. ;)
Prima Idee! Ich bin sehr dafür! :D
Antworten