Meine Asarum maximum sind noch zum Großteil aus Chen Yi Zeit, also um die 20 Jahre alt, die halten unsere Winter aus, erst recht die aktuellen milderen in Zeiten des Klimawandels. Das muss andere Gründe gehabt haben. Die viel empfindlichere Aristolochia steupii z. B. hält schon den 3. Winter aus, sogar die im Umkreis auflaufenden Sämlinge zeigen keinerlei Schäden und überstehen sogar im Austrieb die vergangenen leichten Nachtfröste.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Asarum + Aristolochia (Gelesen 82978 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Asarum + Aristolochia
Jo, bin wieder da
.
Meine Asarum maximum sind noch zum Großteil aus Chen Yi Zeit, also um die 20 Jahre alt, die halten unsere Winter aus, erst recht die aktuellen milderen in Zeiten des Klimawandels. Das muss andere Gründe gehabt haben. Die viel empfindlichere Aristolochia steupii z. B. hält schon den 3. Winter aus, sogar die im Umkreis auflaufenden Sämlinge zeigen keinerlei Schäden und überstehen sogar im Austrieb die vergangenen leichten Nachtfröste.
sapere aude
Bei mir hat eine Aristolochia steupii auch ein paar Jahre im Freiland ausgehalten und ist auch recht groß geworden. Aber der frühe Neutrieb wurde doch immer wieder durch stärkere Fröste geschädigt. Inzwischen ist sie wieder weg.
Das "Problem" bei der Vermehrung der Art ist die lange Keimdauer. Samen keimt nach dem.dritten oder vierten Winter. Mit viel Geduld habe ich größere Mengen gezogen und verteilt.
Das "Problem" bei der Vermehrung der Art ist die lange Keimdauer. Samen keimt nach dem.dritten oder vierten Winter. Mit viel Geduld habe ich größere Mengen gezogen und verteilt.
Gartenekstase!
-
FromHolland
Bei mir ging das viel schneller.
Vor den winter in eine kleine Züchtkaste auf der Fensterbank und jetzt schon gekeimt.
Leider hatte ich keine Geduld und schon Arisaema fargesii ins Substrat getan.
Vor den winter in eine kleine Züchtkaste auf der Fensterbank und jetzt schon gekeimt.
Leider hatte ich keine Geduld und schon Arisaema fargesii ins Substrat getan.
Echt, so schnell? Bei mir dauern auch Aussaaten aus eigenem, frischem Saatgut der Aristolochia 3-4 Jahre!
Interessant!
Interessant!
Gartenekstase!
Beim Asarum? Nein, aber ich habe eins mal geteilt. Falls du eins haben möchtest, melde Dich. Bei mir sind auch die im Topf und müffeln mit ihren Blüten im Gewächshaus.
Gartenekstase!
- knorbs
@Eckhard ...danke für dein Angebot, ich habe letzten Herbst goße A. maximum Stöcke geteilt und viele davon. Die müssen sich dieses Jahr allerdings erst wieder erholen. War eine ziemlich rabiate Angelegenheit mit dem Messer
Aristolochia steupii im Garten hat die gestrige Frostattacke schadlos überstanden. Meine Mutterpflanze im GW ist dagegen schon kräftig ins Kraut geschossen.
Aristolochia steupii im Garten hat die gestrige Frostattacke schadlos überstanden. Meine Mutterpflanze im GW ist dagegen schon kräftig ins Kraut geschossen.
sapere aude
- knorbs
Grundsätzlich stimme ich dir zu, A. steupii braucht lange zum keimen. Allerdings hatte ich mal Massenkeimung im Frühjahr nach einer Herbstaussaat. Ich vermute den Grund...meine Mutterpflanze stand ab Mai nach den Spätfrösten im Freien in einem großen Topfuntersetzer. Dieser war eigentlich immer etwas mit Wasser gefüllt. Ich habe von der Pflanze keine Samen geerntet, aber im Herbst im wassergefüllten Untersetzer Unmengen der ausgeworfenen Samen gefunden. Die waren also nahezu ständig im Wasser gelegen und nicht verfault. Darin vermute ich den Grund der schnellen Massenkeimung gleich im folgenden Frühjahr...die Samen fielen nie trocken und evtl. hat das Wasser in der langen Liegezeit Keimhemmstoffe ausgewaschen. Probier es einfach mal aus und lege die Samen sofort ins Wasser und lass sie mehrere Wochen drin liegen.
sapere aude
Ok, das ist interessant! Super Beobachtung ! Ich habe die Aussaaten ja zur Minderung der Verdunstung in Plastikbeutel gesteckt, um wenig gießen zu müssen. Da blieben sie zwar dauerhaft feucht, aber es schwemmte nichts aus. Ich probiere das mal mit dem Winter im Wasser.
Aristolochia steupii kommt ja aus dem westlichen Kaukasus, wo Steigungsregen vom Schwarzen Meer Jahresniederschläge von 2000 bis 4000 mm erzeugen. Da mangelt es also nicht an Ausschwemmung.
Aristolochia steupii kommt ja aus dem westlichen Kaukasus, wo Steigungsregen vom Schwarzen Meer Jahresniederschläge von 2000 bis 4000 mm erzeugen. Da mangelt es also nicht an Ausschwemmung.
Gartenekstase!
- knorbs
kleines Missverständnis...die Kapseln platzen ja im Sommer nach und nach auf. Diese Samen ständig im Wasser liegen lassen und dann im Herbst ins Substrat aussäen, nicht auch noch im Winter im Wasser liegen lassen. Zumindest hab ich das noch nicht probiert.
sapere aude
- hobab
- Bodenart: Sand
Kenn ich als ‚Sumpfen‘, aber da reichen zwei drei Wochen im mit Wasser gefüllten - naja, nassen - Plastebeutel. Klappt beispielsweise bei einigen keimfaulen Thalictrum.
Die Aristolochia sind toll, ich höre euch gespannt zu - und falls ihr mal Saatgut übrig habt, würd ich es gerne auch mal probieren.
Die Aristolochia sind toll, ich höre euch gespannt zu - und falls ihr mal Saatgut übrig habt, würd ich es gerne auch mal probieren.
Berlin, 7b, Sand
Ich kann Dir vermutlich Saatgut geben. Wenn ich morgen in den Schrebergarten komme, gucke ich, ob ich vom letzten Jahr Samen aufgehoben habe. Sonst im Sommer die frische Ernte.hobab hat geschrieben: ↑27. Mär 2026, 18:47 Kenn ich als ‚Sumpfen‘, aber da reichen zwei drei Wochen im mit Wasser gefüllten - naja, nassen - Plastebeutel. Klappt beispielsweise bei einigen keimfaulen Thalictrum.
Gartenekstase!
- hobab
- Bodenart: Sand
Das wär schön, deine Pflanzen sind meist schön abgefahren und probieren kann ich es ja mal.
Berlin, 7b, Sand