News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang (Gelesen 87755 mal)
Re:Tomaten 2006
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den "sub arctic ...." Sorten gemacht - sowohl was die Toleranz gegenüber Braunfäule wie auch was den GESCHMACK angeht?Ich habe übrigens Samen von Sub arctic cherry per Post geschickt bekommen. Während bei der freundlichen Spenderin alle gekeimt sind, ist bei mir kein einziger gekeimt
(wohl aber 19 andere Sorten, also kann es wohl kaum an den Aussaatbedingungen liegen). Habt Ihr irgendeine Idee, ob auf dem Postweg (Österreich/Deutschland) etwas passiert sein könnte, weshalb die Samen nicht mehr wollen? Kälte? Durchleuchten?

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Klar, wenn man massig Platz hat, geht das ja, aber ich habe viel Platz mit Schatten und wenig Platz mit weniger Schatten :-\Gruß Karin150 Pflanzen sind doch ein Klacks!!![]()
@ Fridaich habe diese Jahr das erste mal die Sub Arctic Maxi, gekeimt ist die ganz gut, 2 von 2.Bei mir wollte die Swiss Alpine nicht aufgehen ( da hat mir wohl jemand alten Samen angedreht, oder H. L.
)Gruß Karin

@AellaVielen Dank.Aber das ist ja was,jetzt steht sie ohne Blätter da,wird wohl nichts mehr dies Pflänzchen,oder?Dann werde ich mal etwas aufpassen,da sie ihre Samenhüllen auch ordentlich abschmeißen.Das war außerdem ein sämling von der Honigtomate.Kann das sein,das es bei manchen Sorten öfter passiert?das ist mit bei der tamarillo passiert.die keimblätter haben es nicht geschafft die samenhülsen zu sprengen und haben irgendwann "aufgegeben".kommt halt mal vor.entweder du versuchst geburtshilfe zu leisten, indem du die samenhülse abziehst, was aber meistens missglückt, weil man dann die keimblätter mit abreisst oder du sprühst regelmäßig die samenhülse nass, daß die blätter es leichter haben. klappt aber auch nicht immer
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wenn von den keimblättern nur ein teil abgerissen ist, die eigentliche spitze, wo die richtigen blätter rauskommen noch steht, dann wird es normalerweise noch was.wenn die komplette spitze ab ist, kommt nichts mehr
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hy Marion, deine ung. Spitzpaprika (leicht OT!) keimen und wachsen ganz super! Ich hoffe meine Tomatensamen können da halbwegs mithalten?!
Tom

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
- Aella
echt? toll, freut mich sehr!wäre schön, wenn du mich weiter auf dem laufenden halten könntest 

mach ich!! 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
da schließ ich mich dem mehltau gleich an, liebe Marion! auch meine solchen paprikas gedeihen prima, auch die anderen alle von carnica!die sind wenigstens nicht so empfindlich was heiß und kühl angeht, wie die tomaten, die mir diesmal im wintergarten gar nicht gut gelingen wollen. ich glaube fast, die jähe hitze und so viel sonne sind die nach den extrem kalten tagen und nächten vorher nicht gewohnt
!lg lisl

Hi Sunrise, ist es wirklich abgefault (matschig sozusagen)? Das wäre sicher ein Problem mit Viren, Pilzen, Bakterien etc. Da kenne ich mich nicht genug aus, um Dir zu raten. Da müßtest Du wahrscheinlich die Erde nochmal desinfizieren, wenn Du sie noch weiter verwenden willst. Oder doch besser wegwerfen? Die von den Anderen beschriebenen Schwierigkeiten des Keimlings, sich von den Hüllen zu befreien, kenne ich auch. Wenn das Samenkorn sich durch eine etwas dickere Erdschicht wühlen muß, streift es die Hülle leichter ab. Dabei spielt ausreichend Feuchtigkeit eine Rolle, damit das Keimlingsgewebe durch Aufquellen die aufgeweichten Hüllen zerreißen kann. Im letzten Jahr hatte ich ein Pflänzchen, das ich unbedingt retten wollte. Einziges einer Sorte halt. Die Keimblätter waren teilweise noch erhalten, und nach ein paar Tagen erschienen tatsächlich die richtigen Blätter. Leider waren sie winzig und irgendwie ineinander gewachsen. Der Stängel wurde nur etwa spannenlang. Das sah schon merkwürdig aus. Lang hat sie nicht gelebt ... LG, Laura.aber die keimblätter mitsamt der Hülle sind abgefault. Jetzt steht nur noch das stengele da![]()
- Aella
nicht unbedingt, die pflänzchen gehen einfach irgendwann ein, wenn es "nicht mehr weiter geht".meine standen ungefähr 3 wochen so da, wenn man normal weiter gießt werden sie irgendwann einfach braun, weich und gehen kaputt.
was, wenn bei meiner negresse-aussaat die pflänzchen oben fast völlig gelb beim keimblatt sind???hilfe. :oich habe 8 sorten vorab gesät, obwohl ich noch warten wollte.
und nun diese böse überrraschung!

Ich hatte Sonntag vor einer Woche Tomaten pikiert. Sie haben meine "sanfte" Behandlung auch nicht übel genommen.
Die Ausnahme war "Schnellfruchtende", seltsamerweise sind hier 3 von den 4 pikierten in einem Zustand den ich als ziemlich tot bezeichnen würde. Sie sind total welk und es sieht nicht aus als erholen sie sich noch. Komisch irgendwie, dass es nur diese Sorte betrifft.

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Dass ein paar Keimlinge einer Sorte mal nicht werden, ist (leider) normal, da hat der Samen schon nix getaugt. Es gibt hin und wieder schwache Chargen!
Darum ist eine optimale Samengewinnung das A+O des Erfolges im nächsten Jahr! 

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)