Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
ja,ja, da muss man sehr tapfer sein ;)MotteLeider nicht so flott wie normale G. nivalis. Sonst würden sie überall zu bekommen sein.Ich denke hierbei nur an G. nivalis 'Anglesey Abbey'. Unheimlich zäh, diese Angelegenheit. Oder an G. nivalis var. hololeucus, auch als G. nivalis 'Danube Star' bekannt. Diese beiden besitze ich seit vielen Jahren, aber so richtig in den Verkauf gelangt sind sie noch nie, höchstens ein paar Einzelexemplare. Man muss sich eben daran erfreuen, ohne gleich den "rollenden Rubel" am Horizont zu sehen. Und Twin Skaling wage ich nicht zu machen, ist mir viel zu riskant. Einige Engländer lassen im Übrigen auch die Finger davon, weil sie Schiffbruch erlitten haben.Für den Anfänger gut geeignet sind die folgenden Gartenschneeglöckchen:'Magnet', 'Brenda Troyle', 'Straffan', 'Atkinsii', 'Bertram Anderson', 'Merlin', 'Viridiapice', sowie die ganzen Greatorex-Hybriden.Mit denen kann man eine Sammlung beginnen, ohne dass man enttäuscht wird. Und nicht den Fehler machen und mit Einzelstücken anfangen, sondern eine Gruppe von 3 bis 10 Stück, sofern der Geldbeutel dies zulässt. Obige sind aber erschwinglich und enttäuschen nicht. Viele andere Gustostücke entwickeln sich hingegen äußerst langsam und sind sehr teuer. Trotzdem macht es irrsinnig Spass, diese wo zu ergattern.
![]()
Habe gestern Bestandsaufnahme gemacht und notiert, welche leben, Zuwachs gebracht haben oder in die ewigen Jagdgründe gelandet sind. Manche wachsen auch nach Jahren nicht zufriedenstellend, andere dagegen ganz passabel. Das Sortiment ist jedenfalls ganz schön gewachsen!
;)Ich plane, vielleicht in ein, zwei Jahren ein Schneeglöckchenfest zu machen. Nach etwa 13 Jahren Sammel- und Aufbautätigkeit würde sich so etwas direkt lohnen. Jetzt sieht man wenigstens schon was, auch mengenmäßig! Schwierig ist aber immer die Terminfixierung, wegen des Wetters.
hmmmmGalanthus zu sammeln ist eine gewisse Investition in die Zukunft
Das versuche ich mir auch immer einzuredenGalanthus zu sammeln ist eine gewisse Investition in die Zukunft