News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof (Gelesen 108343 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Der frühe Vogel fängt den Wurm. Das war der eine Tag im Winter, wo die Sonne mal für eine Stunde zum Vorschein kam, danke an euch da oben!
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Geniales Photo
Ich habe es 2 Tage vor dem erneuten Wintereinbruch mit meinen zwei Miscanthus-Horsten ebenso gemacht. Man sollte allerdings darauf achten das es ein recht windstiller Tag ist und keine Folienkonstrukte (wegen Funkenflug) in der Nähe stehen. Das ging ab wie Zunder

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Abgefackelt hat mal ein Freund auch, die Rauchwolken zogen durch die Stadt......Und meine Federgräser standen danach zwar sauber da, schöner Kontrast vom frischen Grün zum Schwarz, aber eben nicht mehr bei allen................................
Gruß Arthur
Geht anscheinend doch nicht alles :-XDa fehlt uns einfach die Erfahrung. Zumal vielerorts ja nicht mehr (im März/Oktober) gezündelt werden darf und das abbrennen ja geradezu als Teufelswerk gebannt ist. Als ob ein Mulcher der alles kurz und klein schlägt und mit fossiler Energie betrieben wird mehr öko wäre...Da haben die Fundis mal wieder alles über einen Kamm geschoren ohne zu differenzieren. Na, anderes Thema 
Hier waren die Stengel stabiler und weniger Blattwerk dran - muß nochmal nachgeschnitten werden. Dafür ist der im Vorjahr entstandene Graswulst sauber entfernt.
Bei diesem Horst scheint es mir heuer dann doch stärker gebrannt zu haben.Ist arg verkohlt. Sollte aber wieder gut durchtreiben. Habe ich ja nicht das erste Mal gemacht.

- Treasure-Jo
Da hole ich diesen Thread mal wieder aus den Tiefen des Forumkellers hervor und zeige einige Fotos des "asiatischen Teils" des Hermannshof (da gibt es auch den vielzitierten ostasiatischen Monsunwald, oder so ähnlich
)Ich erspare mir weitgehend die Benamung der Pflanzen, die Ihr sicher alle kennt.
Wogende, fast 1 m hohe Hakonechloa macra

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo

Liebe Grüße
Jo
Jo
neulich meinte ich einen Trupp Allgold gesehen zu haben. Hast du auch Bilder der Amsonia mit aktueller Herbstfärbung?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo

Liebe Grüße
Jo
Jo
sehr schön diese Gräserdrift, wir hatten letzten Donnerstag auch unseren Spaß an der Stelle.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
@Pearl,Hakonechloa 'Allgold' habe ich nicht gesehen, ist mir vielleicht entgangen. ???Diese Fotos (mit Amsonia) wollte ich ohnehin zeigen:(Das rotlaubige Gehölz links ist ein Cornus (Art unbekannt), rechts steht ein Viburnum lentago)
Man muss schnell sein in den Herbsttagen, ganz besonders in diesem Jahr. Jeden Tag kann sich ein Garten sehr stark, teils dramatisch verändern, das richtige Licht machte sich rar. Hier hatte ich Glück!Und dann nur 1 Woche später: Der Zauber ist dahin.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jo, herrliche Bilder!So schön kann das "Vergehen" sein!!!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Treasure-Jo
@Pearl,die Amsonia hubrichtii haben mich auch begeistert. Vielleicht meinst Du diese Szene in den Prärie-Mischpflanzungen:
Ein Farbenrausch in gelb-ocker-orange: Amsonia, Liatris und Sporobolus heterolepis

Liebe Grüße
Jo
Jo

-