@ cimi, Erdkunde setzen 5! . Das Wasser bekommen wir bei Hochwasser von der Schweiz ( Siehe Rhein ect.) Der Waal ist der Deltaarm vom Rhein und der hat grad Hochwasser und das steht nun unten am Deich, so 45 m weg von unserem Haus. Kritisch wird's aber erst, wenn es noch 8m steigt, dann bräuchte ich Asyl!
@irisfool: ich kann mich nicht erinnern in erdkunde über die kleineren flüsse der niederlande gelernt zu haben. ich erinnere mich im zusammenhang mit den NL nur an deiche und polder und negative höhenangaben sorry, ende OT
Ha ha , hast du kleinere Flüsse gesagt? Der Waal ist der grösste Wasserweg nach Rotterdam( wieder was gelernt! ). Der ist hier breiter als der Rhein. Unser Gebiet liegt genau zwischen Lek und Waal, beides bestimmt keine Kleinen "Deltaflüsschen" . Glücklicherweise liegen wir hinter den Deichen, aber beinahe in einer Negativhöhenangabe.
Hihi, bei "kleineren Flüssen" hab´ ich auch schmunzeln müssen, bei schlechterem Wetter kann man noch nichtmal das andrere Ufer sehen, man denkt, man sei schon an der Nordsee..... !
ich rede aber nicht von der breite sondern von der lääää-nnnngggeeee! .wenn dieser waal fluss ins meer mündet, dann steigen vielleicht die tiden in den fluss rein? dann ist ja klar, dass er breit ist