Aber ich kann nu mal nicht die ganze Schöpfung in meinem Garten versammeln und werde mir daher auch Urteile erlauben.
Für die ganze Schöpfung ist mein Garten auch zu klein. Aber ist eine Pflanze ohne Wert und nutzlos, weil sie für Tiere nichts wert ist? Das finde ich der Pflanze gegenüber respektlos.Ich mag Thuja übrigens sehr. Und Tannen auch, auch Fichten gefallen mir. Warum sollte ich sie nicht mögen? Sie haben mir doch nichts getan. ;)LG Silvia
Warum sollte ich sie nicht mögen? Sie haben mir doch nichts getan.
Tannen, Fichten und Thujen entsprechen schlicht und ergreifend nicht meinem ganz persönlichen Geschmack.Aber ich habe kein Problem damit, wenn sich andere Menschen daran erfreuen. Warum auch? Sie (die anderen Menschen) haben mir doch nichts getan. (Sorry Silvia, das paßte jetzt so gut )
Ach, den persönlichen Geschmack habe ich jetzt mal völlig unberücksichtigt gelassen. Der sollte für Wertschätzung an sich ja sowieso keine Rolle spielen. :)LG SilviaP.S. Meiner Beobachtung nach nisten Vögel übrigens sehr gern in den dichten Thujas, viel lieber als in den lockeren Sträuchern.
Aber ich habe kein Problem damit, wenn sich andere Menschen daran erfreuen. Warum auch? Sie (die anderen Menschen) haben mir doch nichts getan.
Oh, Ninchen hat sich wieder hinter ihrem Diplomatenmantel versteckt . Liebe Nina, MIR haben diese Menschen schon etwas getan. Sie sorgen dafür, dass ich Thujen und Fichten ansehen muss, wo immer ich gehe . Dafür müsste man sie an sich schon bestrafen. Ich bestrafe sie mit meiner Missachtung den meisten Thujen und Fichten gegenüber. Aber ich fürchte fast, dass juckt die kaum .Frustrierte GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Bin erschlagen, Tolmie, alle diese ökologisch wertvollen Tierchen möchte ich in meinem Garten haben. Was heißt möchte, sie sind geradezu ein Muss! Bei Thuja habe ich nur eine popelige Thujaminiermotte gefunden, von der ich noch nicht einmal weiß, ob unsere ökologisch wertvollen Vögel (sog. 'Schräge' zählen jedenfalls nicht dazu) von diesen möglicherweise Durchfall bekommen. Aber diese Miniermotto hört auf den wunderschönen Namen 'Argyresthia'. Bekäme ich noch einmal eine Tochter, ich würde sie so taufen lassen, nach dem ich mich seinerzeit mit Gelonida Angina nicht durchsetzen konnte.Zur Ehrenrettung der Thuja sei jedoch zusätzlich angemerkt, dass sie der Friedhofsbaum schlechthin ist. Diese Funktion kann selbst eine bestens gewachsene 'teutsche' Tanne nicht übernehmen. Keine Trauerbewältigung ohne Thuja. Die Tanne dagegen (oder eher ihre minderwertigere Schwester - in jeder Familie gibt es Schwarze Schafe -, die Fichte) postituiert sich jedes Jahr als Weihnachtsbaum. Da hat eine Thuja doch deutlich mehr Charakter.Und was die Hotellerie angeht, da ist die Thuja ebenfalls eindeutig die Einladendere. Nicht nur 'blöde Amseln' suchen sie äußerst gerne auf, nein, auch andere Vögel (in diesem Fall auch 'Seltsame') empfinden finden den Thuja als deutlich umfassender. Und Gerüchte besagen, dass Thujas sogar assimilieren. Aber man soll ja nicht alles glauben.Ach ja, ich vergaß: Auch Borkenkäfer verschmähen Thujas nicht. Das aber kann natürlich an Perversionen liegen, vor denen auch Borkenkäfer nicht gefeit sind. Und solche Käfer sind vermutlich ökologisch nicht so sehr erwünscht.Ich glaube, das mit der Ökologie habe ich immer noch nicht so recht begriffen. Was Hänschen nicht lernt... ;)Liebe GrüßeHortu
Soll man Pflanzen im Garten einfach so wild zusammenwürfeln, nach Lust und Geschmack? Vielleicht ist das ja für manche der Sinn eines Gartens.Dann fehlt aber der Systemgedanke. Pflanzen bilden ja auf Grund der örtlichen Lebensbedingungen nach Jahren Gemeinschaften, nützen einander und den Tieren. Diese Vernetzung ist doch erst das Interessante. Künstlich zusammengestellte Pflanzensammlungen, wo unter den Arten kaum Wechselwirkungen bestehen, finde ich langweilig.
Habe jede Menge Nester jedes Jahr in dem großen dichten Clematis montana-Dschungel.
Ja, darin hocken sie auch gern. Neulich sah ich eine Amsel in einer Hochstamm-Buchskugel im Kübel verschwinden. :DSchon komisch, dass hier im Norden nur die Eibe ein heimischer, großer Nadelbaum ist. Alles andere sind 'Zugereiste'. LG Silvia