News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gelbstern (Gelesen 21163 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Gelbstern

pearl » Antwort #60 am:

klasse! Stauden, die "glatt als Gras durch"gehen liebe ich! :D
Soll ich Dir welche ausbuddeln?
würdes du das tun?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Chica

Chica » Antwort #61 am:

Na klar pearl! Im Gemüsebeet muss ich sowieso immer drumherum arbeiten ::) weil ich herausreißen nicht übers Herz bringe. Unter den Sträuchern werden die Sternchen auch in jedem Jahr mehr. Wirf mir Deine Adresse per PM zu!Also Zwiebelblumen, Axel, wolltest Du auch welche haben?@oile Auf meiner Wiese breiten sich auch weiße, lila- weiße und lila Duftveilchen aus und ich freu mich richtig darüber, es geht nichts über eine Blumenwiese.Mich würde ja schon interessieren, wie die Sternchen ursprünglich in meinen Garten gefunden haben.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #62 am:

Vielleicht über die Vögel, denn die könnten ja die Früchte fressen, die die Sternchen vielleicht bilden :DIch habe die Gelbsterne früher auch garnicht so wahrgenommen. Aber sie waren immer da. Jetzt, wo ich bissel mehr aufgeräumt habe im Garten, sind sie im Frühling überall zu sehen.L.G.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #63 am:

Vögel sind für die Verbreitung der Gagea-Arten eher unwahrscheinlich. Hier habe ich gefunden, dass die Samen sogenannte Elaiosome haben und aufgrund dieser Anhängsel von Ameisen verbreitet werden. Vielleicht sind die Samen länger im Boden gewesen und erst durch Bodenbearbeitung an die Oberfläche (und damit zum Keimen) gekommen oder die Bestände blühen nicht regelmäßig und sind daher nicht aufgefallen?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #64 am:

Aha - gut recherchiert - Ameisen haben wir reichlich ;D. Die Blüte ist oft sehr unscheinbar - und richtig schmückende Blütenbüschel gibt es auch nur drei Stellen bei mir. Eigentlich fallen die dünnen Blättchen immer erst beim Jäten auf - dann nehme ich sie vorsichtig raus und pflanze sie um. Das mache ich seit zwei Jahren - tut ihnen offenbar gut. Jedenfalls werden es mehr.L.G:
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #65 am:

Damit machst du wohl genau das Richtige, um die Gelbsterne möglichst rasch zu verbreiten. Ich konnte mich noch daran erinnern, gelesen zu haben dass verschiedene Gelbsternarten von der früheren oberflächlichen Bearbeitung landwirtschaftlicher Flächen profitiert haben, allerdings bei zu starken Bodenbewegungen auf Dauer verschwinden. Hier findet sich mehr dazu.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Chica

Chica » Antwort #66 am:

Da hast Du aber tolle Artikel gefunden Zwiebeltom: Vermehrung über Brutknöllchen in der Achsel des Grundblattes :o , eventuell noch eine geschützte Art, eine richtige Rarität also. Jetzt weiß ich auch, warum es mir so vorkommt als werden es immer mehr, das Kraut geht glatt als Rasen durch und die Blüten erscheinen nicht jedes Jahr, sie öffnen sich nur in strahlender Sonne und falten sich bei schlechtem Wetter wieder grün zusammen, dann sieht alles aus wie Rasen. Die Blätter sind nur etwas dicker, deshalb habe ich in den Beeten wohl beim Jäten eingehalten :o . Insgesamt ein tolles Pflänzchen!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #67 am:

Zu den verschiedenen Gageas hat lerchenzorn ab S. 3 in diesem thread einiges geschrieben. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #68 am:

Danke für das Angebot aber ich habe scheinbar schon eine Art. Zumindest blüht an einer Stelle ein Büschel. Dem Fädigen Laub nach zu urteilen sind sie auch an anderen Stellen. ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #69 am:

Und dann hier, dann da. Wie gesagt: grüne Bartstoppeln im vorbereiteten Rübenacker des Nachbarn. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Chica

Chica » Antwort #70 am:

Zu den verschiedenen Gageas hat lerchenzorn ab S. 3 in diesem thread einiges geschrieben. :D
Meinen hat er im vorigen Jahr bestimmt, hier.
oile

oile » Antwort #71 am:

Jaja, eben. Der Brandenburger Allerweltsundüberallgelbstern. ;D

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #72 am:

Meinen hat er im vorigen Jahr bestimmt, hier.
ah, ja, da sieht man, dass mein Gelbstern am wilden Standort eine "kapuzenhaft auslaufende Spitze" des einen die Blüte überragenden Laubblattes hat.BildGagea lutea von Gerhard Nitter.Gagea pratensis von Günther Blaich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Chica

Chica » Antwort #73 am:

Ja toll, da sieht man bei G. pratensis auch die Zwiebelchen und das "Gras". Meiner hat tatsächlich nadelspitze Blütenblätter wie beschrieben.
Chica

Chica » Antwort #74 am:

In diesem Jahr scheint auch ein anderer Gelbstern aus meinem Gemüsebeet zu schauen, ich denke es ist Gagea lutea.BildIch schaue gleich nochmal nach der kapuzenartigen Blattspitze.
Antworten