News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
7 Blitz-Übungen (Gelesen 14901 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:7 Blitz-Übungen
Wasser wie Watte war mein Ziel für Graufilter, es ist aber noch nix geworden.Braucht man für solche Hochzeitsbilder nicht einen oder mehrere weiße Schirme zur Beschattung? Das stelle ich mir auch als Albtraum vor, aber die einzige Hochzeit bei der ich unerwarteterweise (es war kein Fotograf bestellt worden) Bilder gemacht habe, war zwar im Sommer, aber mit ganz wenig Sonne.
Für die "offiziellen" Bilder haben wir das Paar, wenn möglich, in den Schatten gestellt oder mit großen Diffusoren beschattet. Aber die Braut wollte gerne auf einem Steg in einem Teich mit Spiegelung fotografiert werden. Wir haben dafür auch eine tolle Lokation auf einem Bauernhof gefunden, aber auf dem Steg konnte keiner das Brautpaar beschatten
Also auf Wolken hoffen und es gelang
Bei der Trauzeremonie kannst Du aber nicht beschatten
sondern musst mit Blitzleistung gegen die Sonne arbeiten. Die Brautstühle wurden dann noch umgestellt, so dass das Brautpaar die Sonne seitlich hatte, und wir nur beim Austeigen aus der Kutsche und dem Einmarsch der Braut mit Gegenlicht zu kämpfen hatten. Aber da zog der Himmel dann auch zu.Gruß Birgit

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Kann nicht in solchen Fällen HDR weiterhelfen?Schon klar, das bedeutet hinterher Mehraufwand für den Fotografen. Aber es könnte das Fotografieren vor Ort erstmal deutlich erleichtern.
Nicht bei Personen die sich bewegen, oder Wasser welches eine natürliche Oberfläche haben soll. Bei Trauungen hast Du nie Zeit und eigentlich kein Stativ.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Schon klar, aber bei solchen gestellten Aufnahmen sollte es doch möglich sein, eine Belichtungsreihe zu machen. Die meisten Kameras schaffen doch 4-6 Bilder/Sekunde.
Sehnsüchtig warte ich auf den Schnee, der morgen fallen soll, um wieder raus zu gehen. Heute schien zwar immerhin die Sonne, aber irgendwie fand ich draußen nichts, was mich interessiert hat. Also nutze ich die freie Zeit, um mich wieder mal ein bisschen im Blitzen zu üben. Die Fotos sind out of Cam - ich hätte natürlich auch mit Bildbearbeitung noch etwas verbessern können, aber der Vergleichbarkeit halber habe ich es gelassen.1. Reihe - ich habe mir die schwierige Aufgabe gestellt, das Adventsarrangement gegen das Licht hin zu fotografieren. Die Kerzenstimmung sollte natürlich rüber kommen.Bild 1 - nur mit vorhandenem Licht ohne Hilfsmittel:
Ich finde, der Vordergrund ist zu dunkel.Bild 2 - ich habe den Reflektor hinzu genommen, um den Vordergrund mehr auszuleuchten...
Nun erkennt man schon einiges vom Vordergrund, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Die Stimmung aber gefällt mir so.Bild 3 ist entfesselt von der Seite geblitzt...
Das knallt mir zu sehr und sieht unnatürlich aus.Bild 4 ist wieder geblitzt, diesmal aber durch den Reflektor hindurch (Diffusor-Seite)
Perfekt finde ich das noch nicht, aber von den 4 Varianten gefällt es mir am besten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Reihe 2 - hier musste meine alte Puppe dran glauben, Thema war "glückliche Kinderaugen unterm Weihnachtsbaum" oder so
Foto 1 - hier habe ich mal komplett auf Programmautomatik gestellt mit Stativ und ohne Blitz
Foto 2 - hier habe ich zur Programmautomatik den Blitz hinzugenommen, aber nichts selbst geregelt
Foto 3 - hier habe ich selbst die Belichtung gewählt und den entfesselten Blitz seitlich ausgelöst
Foto 4 - Einstellungen wie Foto 3, aber geblitzt durch den Reflektor/Diffusor

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Interessante Studien, frida!Die jeweils letzten Varianten finde ich am besten. Aber bei der ersten Serie ist m.E. der Blitz noch zu hell. Das ist generell eine der Schwierigkeiten der Fotos mit Aufhellblitz: Die optimale Balance der Lichtquellen hinzukriegen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ja, daran beiße ich mir die Zähne aus. Mein Ziel ist, dass die originäre Lichtstimmung noch erhalten bleibt. Hier ein letzter Versuch für heute. Ziel war, dass es nicht schwarzdunkel hinter dem Fenster ist, sondern noch ein kleines bisschen Restlicht erkennbar ist.Bild 1 wie immer nur mit vorhandenem Licht:Die optimale Balance der Lichtquellen hinzukriegen.
frida, das sind wirklich intressante Ergebnisse. Ich schließe mich hier dem Kommentar von Thomas an. Außer bei den letzten Kerzen, da finde ich das erste Bild am schönsten. Es hat diese gewisse Stimmung mit dem dunklen Hintergrund.Da hast Du Dir wirklich viel Arbeit gemacht um für uns dieses Anschauungsmaterial zusammen zu stellen. Vielen Dank dafür! :DLG Ute
Bei meinen eigenen, sehr bescheidenen Versuchen mit Blitzfotografie stelle ich immer wieder fest, dass ich die besten Ergebnisse - also die meiner Meinung nach ausgewogenste Lichtstimmung, bei der das Umgebungslicht nicht "zugeblitzt wird - erhalte, wenn ich die Blitzintensität an der Kamera deutlich reduziere, meist um etwa -1 eV, manchmal noch mehr.
Frida, auch ich habe deine Versuchsreihen mit Interesse verfolgt. Danke für die Mühe und die detaillierte Schilderung. Das ist sehr interessant. Mir gefällt von all den Fotos Bild Nr. 2 in Post 65Hier hast du lediglich den Reflektor verwendet um den Vordergrund aufzuhellen. Die Stimmung ist immer noch weihnachtlich und die sollte meiner Meinung nach so bleiben. Blitz-Fotografie ist ein sehr schwieriges Thema. Ich glaube auch, dass es sehr viel Übung hierfür braucht. Ich stehe mit meinem externen Blitzgerät immer noch auf Kriegsfuss. Das lädt so dermaßen langsam und da verliere ich dann die Geduld.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)