News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bergenien (Gelesen 85659 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Bergenien
das ist meine früheste, eine recht kleine Pflanze mit immer schönen runden Blättern ohne Flecken. Sie blüht weiß auf und verfärbt nun, nach drei Wochen zu rosa und rot.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Machst du dann bitte ein Foto wenn sie blüht?Ich habe gerade heute nachgesehen, das sauberste Weiß und die besten Blätter hat hier 'Brahms'. Allerdings sitzen die Blüten noch in der Pflanze.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Silberlicht ist auch ganz reinweiß, die Hüllblätter sind nicht rosa sondern grün.Aaaber, meine Silberlicht stammt aus der Gärtnerei Arends-Maubach, dort ist diese Sorte entstanden, wahrscheinlich durch Georg Arends, hier kann man die echte Silberlicht bekommen (wenn man Glück hat), es kursieren aber offensichtlich Silberlichte, die deutlich rosa - also nicht echt Silberlicht sind.
- RosaRot
-
Dann ist meine keine Silberlicht, der Habitus ist auch anders. Ich muß mal alte Kataloge durchstöbern, wahrscheinlich finde ich es dann heraus, habe sie vermutlich von Zeppelin oder Klose.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich kenne nur die rosa schimmernden Silberlichte. Selbst auf der Stauden-CD von Hans Götz steht
Wie viele weiß blühende Sorten im Verblühen rosa.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenlady
Siehst Du auf meinem Foto einen rosa Schimmer?Im Verblühen rosa, das kann sein, es verblühen viele weiße Blüten rosa, z.Zt. z.B. die Buschwindröschen.Ich kenne nur die rosa schimmernden Silberlichte
Bressingham White, hat die noch jemand? Die soll noch weißer sein.Silberlicht ist bei mir dieses Jahr sehr gut über den Winter gekommen. Knospen wie verrückt. Laub auch ok. Bei Beth Chatto hat die Silberlicht so wie ich das sehe auch diesen leichten rosé Schimmer. Wie in meinem Garten.Es gibt eben nicht bei allen Pflanzen ein makelloses Weiß wie bei Margeriten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Vielleicht liegt es auch an den Standortbedingungen, insbesondere dem pH-Wert? Gartenlady, machen wir mal einen Silberlichttausch?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenlady
am PH-Wert liegt es nicht, denn, wie ich schon im grünen Brett geschrieben habe, es wurden uns von Arends-Maubach für den Boga Pflanzen geliefert, die sehr rosa waren, ich bin dann hingefahren um sie mir dort anzusehen und habe vom Headgardener erfahren, dass das zugekaufte Pflanzen waren. Ich konnte dort den Unterschied zwischen den richtigen und den zugekauften Pflanzen sehen und habe mir dann die echte gekauft.@Staudo kannst gerne ein Stück haben, ich finde trotzdem, dass es keine begehrenswerte Pflanze ist.Vielleicht liegt es auch an den Standortbedingungen, insbesondere dem pH-Wert? Gartenlady, machen wir mal einen Silberlichttausch?
Wieso?Gartenlady @Staudo kannst gerne ein Stück haben, ich finde trotzdem, dass es keine begehrenswerte Pflanze ist.[quote hat geschrieben:
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Ich habe heute Aufnahmen meiner weißen Bergenien gemacht. Brahms habe ich schon seit einigen Jahren. Ihr hat der Winter zugesetzt, normalerweise sieht die Pflanze nicht so knatschig aus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Die Blätter oben links sind übrigens nicht von der Bergenie.Die folgenden Aufnahmen zeigen eine weißblühende Bergenie, die ich vor einigen Tagen in einem Gartencenter gefunden habe. Sie ist etwas "wildwüchsig", weil sie aus dem Treibhaus kommt.
Das Laub ist glatt und nur am Rand fein gezähnt.Die Blüten sind ziemlich groß, Durchmesser bis 3 cm.
- Gartenlady
@Susanne, die hat einen interessanten Blütenstand.@Paulownia, Silberlicht hat eigentlich immer kränkelndes Laub, der Blütenstand ist zwar reinweiß, aber nicht sonderlich attraktiv in der Form, der Blütenstängel auch ein bisschen zu kurz, sodass die Blüte im (spärlichen) Laub verschwindet.