Anke02 hat geschrieben: ↑29. Mär 2020, 08:27 Das Zimmer wird definitiv ein schöner Genussort werden. Toll Lilo! Ich habe da so ein Bild von "Dornröschen auf der Schaukel" im Kopf - nur Clematisranken statt Rosen :D
Jaaaa, passt! Toll geworden, und irgendwann komme ich dann auch endlich mal schauen! :-*
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Toll, die Idee mit den Baustahlmatten. Ich habe schon länger den Gedanken einen Rankbogen zu bauen, auf die Idee war ich noch nicht gekommen. Wie hast du das genau gemacht?
Ergänzung: Großartige Terassen! Wirklich beneidenswert. Hab mir gerade nochmal die ganzen Fotos angeguckt ;)
AndreasR hat geschrieben: ↑28. Mär 2020, 23:10 Und heute hätte man das Treffen von Mondsichel und Venus als Abendstern (hat es jemand gesehen?) beim Duft von Clematis armandii genießen können... :D [/quote]
Ja, hier :D
[quote author=Lilo link=topic=66013.msg3460578#msg3460578 date=1585473452] Naja, so früh blüht diese Clematis auch wieder nicht.
Jetzt gerade Hochblüte :)
Lilo, sehr schön alles :D Ich will hier nicht die Spaßverderberin sein, ich kann dir aber nur abraten, die Clematis armandii vollsonnig zu pflanzen. Der Standort sieht nach Wintersonne aus? Frost und Sonne mag sie gar nicht.
@alva, Du hast recht, gegenwärtig ist dieser Standort bis ca. 15:00 vollsonnig. Jedoch habe ich in etwa 2,5 m östlich von der Clematis die Terpentinpistazie gepflanzt. Ich denke die wird später genügend Schatten spenden.
tolle Gestaltung! Hast du auch Myrtus communis im Garten, wenns bei dir so geschützt ist? (Meine Sehnsuchtspflanze, leider hier ein Todeskandidat und nicht pflanzbar, die Blüten und der Duft..)
ich hab inzwischen Myrtus nummularia ausprobiert, kommt aus Argentinien und ist winterhärter, die Blätter sind etwas kleiner, die Blüten ähnlich, sehr sehr hübsch. Gleicher Duft für meine Nase. Kann auch gut sein, daß sie es feuchter mag wie M. communis, aber sie ist wohl eher tolerant bzgl Feuchtigkeit, wenn sie eingewachsen ist. Ich gieße sie zwar immer mal wieder, aber bei uns hats die letzten 2 Sommer auch jeweils monatelang durchgehend gar nicht mehr geregnet.
Wenn mir eine Myrtus nummularia mal begegnet, kann ich ihr ja einen Platz im Garten anbieten. Sie dürfte dann aber nich auf die mediterrane Terrasse sondern müsste auf die amerikanische, die liegt eine Ebene tiefer.
Letzte Woche kam dann zu meiner Überraschung und großen Freude die Lieferung aus Südfrankreich. Ich hatte wegen der C-Krise und den damit verbundenen Lieferengpässen erst im Herbst damit gerechnet. Die meisten Pflanzen waren für die mediterrane Terrasse bestimmt.
z.B. Sarcopoterium spinosum hier mit Achillea x kellereri