News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cistrosengewächse (Gelesen 59263 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Cistrosengewächse
Er steht im Kübel, war aber immer draußen diesen Winter.
Grün ist die Hoffnung
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier blüht Halimium umbellatum, zufällig entdeckt heute und mit Handy geknipst...ist immer der erste Blüher aus der Cistus-Sippe (nein, ein vorwitziges Sonnenröschen blüht auch schon ein wenig).

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
sehr hübsch dieser Frühaufsteher.
Die erste bei mir im Garten - die erste die blüht und seit 1998 im Garten 'Grayswood Pink'

Ja, das ist eine Pflanze. Sie wächst neben einer Treppe. Ich muss jedes Jahr den Weg frei schneiden.
Ach übrigens, was ich mal an Cistrosenliebhaber weitergeben möchte: Cistrosen können windbruchgefährtet sein.
Bei 2 Exemplaren, C. incana und C. florentinus, welche sich einstämmig entwickelten und jeweils auf der Krone einer Trockenmauer wuchsen, hat mir bei Stürmen einmal 2018, das andere Mal 2020 der Wind die Pflanze regelrecht von der Wurzel abgedreht. Vielleicht sollte man solche Pflanzen sichern. Mit Erdankern rechts und links sowie Seilen.
Ach übrigens, was ich mal an Cistrosenliebhaber weitergeben möchte: Cistrosen können windbruchgefährtet sein.
Bei 2 Exemplaren, C. incana und C. florentinus, welche sich einstämmig entwickelten und jeweils auf der Krone einer Trockenmauer wuchsen, hat mir bei Stürmen einmal 2018, das andere Mal 2020 der Wind die Pflanze regelrecht von der Wurzel abgedreht. Vielleicht sollte man solche Pflanzen sichern. Mit Erdankern rechts und links sowie Seilen.
Cistrosen lassen sich gut aus Stecklingen vermehren.
Von einem lieben Forumsmitglied habe ich kürzlich einen Strauß mit Stecklingsmaterial von C. x cyprius erhalten.
Von einem lieben Forumsmitglied habe ich kürzlich einen Strauß mit Stecklingsmaterial von C. x cyprius erhalten.
und in ein sandiges Beet gesteckt.
Anfangs gieße ich einmal in der Woche später nur noch monatlich.
Anfangs gieße ich einmal in der Woche später nur noch monatlich.
Danke für die gute Erläuterung! Das muss ich unbedingt mal probieren.
Gießen statt Genießen!
Ich habe auch schon etliche Zistrosen vermehrt, ging ganz problemlos. Meine zweitgrößte Zistrose derzeit, eine Cistus x lenis grayswood pink mit mehr als einem m2, habe ich 2014 oder 2015 über Steckling vermehrt (die Mutterpflanze ist nicht mehr ganz so attraktiv, da sie von unten verkahlt). Dabei bin ich oft nicht einmal so methodisch vorgegangen wie Lilo, ich hab meistens halb verholzte Triebe im Sommer irgendwo im Garten an einem halbschattigen Platz in die Erde gesteckt und angegossen.
Mit einer Zistrose gelingt mir die Vermehrung hingegen nicht: das ist Cistus laurifolius (in meinem Fall die Selektion aus dem marokkanischen Atlasgebirge 'atlanticus'). Da vergammeln mir alle Stecklinge, selbst dann wenn ich es in Töpfen mit leichtem Substrat versuche und laufend beobachte.
Mit einer Zistrose gelingt mir die Vermehrung hingegen nicht: das ist Cistus laurifolius (in meinem Fall die Selektion aus dem marokkanischen Atlasgebirge 'atlanticus'). Da vergammeln mir alle Stecklinge, selbst dann wenn ich es in Töpfen mit leichtem Substrat versuche und laufend beobachte.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Mir scheint, wenigstens einer von den beiden C.laurifolius -Stecklingen von Dir wird sich weiterentwickeln. Lieber aber den Morgen nicht vor dem Abend loben....
Ansonsten stecke ich Cistus-Abschnitte irgendwohin, lieber etwas schattiger und gieße ab und an (zusammen mit Salbei, Heiligenkraut, Helianthemum etc. was sonst noch anfällt) und entnehme irgendwann fertige Pflanzen...also auch unsystematisch. Mir fehlt einfach so ein Stecklingsbeet.
Ansonsten stecke ich Cistus-Abschnitte irgendwohin, lieber etwas schattiger und gieße ab und an (zusammen mit Salbei, Heiligenkraut, Helianthemum etc. was sonst noch anfällt) und entnehme irgendwann fertige Pflanzen...also auch unsystematisch. Mir fehlt einfach so ein Stecklingsbeet.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot