News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallissämlinge 2009 (Gelesen 72027 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallissämlinge 2009
oile, auf jeden Fall klappt das. Es klappt mit Töpfen, die man draußen stehen lässt, es klappt mit Samen, die gleich nach der Ernte ausgesät werden und sofort keimen und es klappt mit Samen, die man im Januar geschickt bekommt. Es keimen immer welche und wenn nicht, dann sind sie verfault gewesen. Manche Samen sind schon gekeimt, wenn man sie erntet oder kurz darauf.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Keimen tun immer welche, aber ob sie den Winter auch überleben, wenn sie von immergrünen Floridaschätzchen abstammen, ist eine andere Frage.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die würde ich persönlich auch nicht wollen.aber ob sie den Winter auch überleben, wenn sie von immergrünen Floridaschätzchen abstammen, ist eine andere Frage.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Dann hoffen wir mal, dass phloxfox nur Samen von einziehenden Eltern aussät.
- tiger honey
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
oha!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Es braucht ja nicht unbedingt einen Winter, damit Keimvorgänge ausgelöst werden. Bei vielen Pflanzen genügt auch eine Dürreperiode. Außerdem gibt es auch in Florida Frostnächte, was aber eigentlich irrelevant ist, weil Taglilien dort nicht heimisch, sondern wenn, dann verwildert sind und die verwilderten Fulvas haben sowieso keine Samen haben...Was machen da bloß die Taglilien in Florida, wenn sie allein gelassen werden (sollte das jemals vorkommen), wo es da doch keinen Winter gibt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Alle vier, die Samen angesetzt haben, sind selbst Sämlinge (und nur von dem Lachsfarbenen aus Darmstadt weiß ich die Elternsorten: dor x sev), die Pollen hat der Schwebfliegen-Storch gebracht, also Überraschungspaket...Die Gefahr, dass bei vorübergehender milder Temperatur zu früh austreibende ervergreens kaputtgehen, ist realistisch. Wenn eine übrigbleibt, kriegt sie einen Ehrenplatz - zumindest bis zur ersten Blüte....Dann hoffen wir mal, dass phloxfox nur Samen von einziehenden Eltern aussät.
Hi,nach längerer Abstinenz, hier mal ein Sämling von mir...Autumn MinarettXLittle Lassie, wobei ich mich wirklich Frage wo Little Lassie im Phänotyp geblieben ist, vielleicht eine Selbstung, obwohl ich mit Alu-"Verhüterli" gearbeitet habe...?GrüßeBen
@rosetomdeine Überraschung von heute war ja ein richtiges Sonntagsgeschenk.
@benIch finde das Kreuzungsergebnis sehr interessant. Das ist auf keinen Fall eine Selbstung. Die Farbe ist viel klarer geworden, das Auge kommt deutlicher raus und es sieht so aus, als würde diese Blüte besser öffnen als die von Autumn Minaret.

Neue Sämlinge von 2009 habe ich nicht mehr zu bieten. Alles, was Stengel hatte, hat geblüht.Dieser 'keeper' hatte heute seine letzte und besonders schöne Blüte.Seine Mutter ist 'Plemplem'.
Ben, dein Sämling gefällt mir auch sehr gut. Dieses Gelb ist sehr erfrischend.
@ CallisAuch deiner ist fein.Was verstehst du unter einem 'keeper'?

einen Sämling, den ich wegen seiner Qualitäten behalte.