News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 118841 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
wuddel
Re:Tricyrtis-Krötenlilie

wuddel » Antwort #645 am:

Dazu kann ich nur folgendes beitragen, Günther:Die einzige gelbe die ich seit mehreren Jahren im Garten habe, hat mich bis jetzt nie enttäuscht.Gekauft unter dem Namen Tricyrtis 'Shima Yellow' (aber das soll ja nichts heißen..).Wird ca 80 cm, steht recht grade und ist auch standfest, ABER blüht schon im Juni/Juli.Das Bild ist vom 24.06.2011Tricyrtis 'Shima Yellow'
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Günther

Günther » Antwort #646 am:

Merci vielmals.Werde mich umschauen.....krötenmitte
Pewe

Pewe » Antwort #647 am:

Heute fand ich eine zweite Pflanze mit dunklen Blüten. Virus hin oder Virus her - ich finde sie wunderschön und die beiden dürfen bleiben.
wuddel

wuddel » Antwort #648 am:

Diese Art blüht hier jetzt zum ersten Mal.Gekauft als Tricyrtis stolonifera.Bin mir nicht ganz sicher mit dem Namen, da es teilweise auch als Unterart von T. formosana gehandelt wird.Wie auch immer, die Blüte gefällt mir wohl. ;) Tricyrtis stolonifera
Pewe

Pewe » Antwort #649 am:

Mir auch - schöne Farbe :D
knorbs

knorbs » Antwort #650 am:

Dazu kann ich nur folgendes beitragen, Günther:Die einzige gelbe die ich seit mehreren Jahren im Garten habe, hat mich bis jetzt nie enttäuscht.Gekauft unter dem Namen Tricyrtis 'Shima Yellow' (aber das soll ja nichts heißen..).Wird ca 80 cm, steht recht grade und ist auch standfest, ABER blüht schon im Juni/Juli.Das Bild ist vom 24.06.2011Tricyrtis 'Shima Yellow'
"Shima Yellow" ist schlicht Tricyrtis latifolia. die frühe blütezeit passt dazu. sie ist die früheste unter den tricyrten nach meiner kenntnis.
z6b
sapere aude, incipe
maliko

maliko » Antwort #651 am:

Keine Ahnung, wie die heißt... Sicher hundsgewöhnlich, aber wächst problemlos.maliko
Dateianhänge
19.9.2011_012.jpg
maliko
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #652 am:

@malikoJa, so eine No Name habe ich auch. Ich kann es nur bestätigen. Schön und total unkompliziert. Bei mir war es heuer extrem trocken, auch das hat sie weggesteckt wie nichts.Jutta
wuddel

wuddel » Antwort #653 am:

"Shima Yellow" ist schlicht Tricyrtis latifolia. ...
Ach schau an, dann kann ich die also im nächsten Jahr mit reinem Gewissen aussäen. ;)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #654 am:

Heute aufgeblüht Tricyrtis Autum Glow, mit panaschierten Laub :DDie erste Blüte bei mir, im Herbst 2010 gepflanzt.Bild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #655 am:

Hier hat sich die erste Tricyrtisblüte geöffnet - dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht sicher weiß, was es für eine Art ist.Sie wuchert jedenfalls nicht, sät sich dafür aus und wird so ca. 20 bis 35 cm hoch - je nach Standort.
Dateianhänge
Tricyrtis_August.jpg
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #656 am:

Die gleiche Tricyrtis blüht bei uns auch. Auf ihrem Schildchen steht T. hirta.Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
knorbs

knorbs » Antwort #657 am:

Tricyrtis hirta ist praktisch nicht als reine art im handel nach meiner erfahrung. alles was unter hirta angeboten wird sind hybriden, wahrscheinlich mit formosana beteiligung oder formosana mit hirta beteiligung. emma campanulas foto gibt für eine bestimmung leider fast nichts her. die blüten müssten einzeln oder in büscheln in den blattachseln gebildet werden und die blattoberseite stark behaart sein. endständige blüten als trugdolde sind ein hinweis auf formosana beteiligung. das entspricht dem wenigen, was ich auf emma campanulas foto sehen kann.
z6b
sapere aude, incipe
marcir

marcir » Antwort #658 am:

Gerade erwischt auf der Krötenlilie:
Dateianhänge
Kroetenlilie_12__1928.jpg
marcir

marcir » Antwort #659 am:

Eine etwas dunklere Krötenlilie: