News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 941494 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re: Was ist das?
Danke, Staudo und Lerchenzorn, Eryngium maritimum passt :D. Auch zum Standort (Weißdüne).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
fagus11s hat geschrieben: ↑9. Nov 2017, 08:35
Hallo,
ich habe diese tricolor im Baumarkt in der Resteecke gefunden. Kann ich die auch mit Namen ansprechen, oder gibt es da nur diese Eine ?
Danke für Eure Mithilfe, Andreas
Ich würde eine Hortensie vermuten. Siehe unter Hydrangea ´Variegata´.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hydr. macrophylla war mir schon klar. Dann heißt sie wohl "Variegata" oder "Tricolor", je nach Anbieter ;D.
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
fagus11s hat geschrieben: ↑9. Nov 2017, 08:35
Hallo,
ich habe diese tricolor im Baumarkt in der Resteecke gefunden. Kann ich die auch mit Namen ansprechen, oder gibt es da nur diese Eine ?
Danke für Eure Mithilfe, Andreas
Die wollte ich doch haben, genau die aus der Restekiste. Welcher Baumarkt in welcher Stadt war das? Wo kann ich sie bei Dir abholen ;)
ööööhhhm :-X, da war nur noch Eine ;D ;D ;D
- Peace-Lily
Das ist eine ganz phantastisch wunderschöne Teller Hortensie, also somit auch was für Bienen, die ganz wundervolle Blüten bekommt, so kleine hellblau-rosane Blütenköpfchen, also ich meine jetzt die echten fertilen Blüten, die kleinen und Außenrum dann hellrosa grloße Scheinblüten.
Das ist eine sehr alte Sorte, die sehr robust ist und wunderschön. Hat denn keiner einen Ableger für mich? Ich liebe die Pflanzen am meisten, die ich von anderen als kleinen Ableger bekam.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zwei Fragen zu Pflanzen, die zu einer Friedhofsbepflanzung gehörten bzw. gehören. Das hier ist Pflanze 1, scheinbar zur Saisonbepflanzung gehörig, nicht höher als 20 cm (dahinter bzw. darunter steht Vinca minor), fleischige Stengel, fast ein bissel petersilienartig wirkend, wenngleich andere Blattform. Habe ich noch nie gesehen. Was ist das?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kasbek
Pflanze 2 gehört zur Dauerbepflanzung und ist heckenartig geschnitten. Irgendein Cotoneaster vielleicht?
- Kasbek
Einzeltrieb mit Triebknospe von Pflanze 2 (am rechten Bildrand ist diffus Pflanze 1 zu sehen).
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Pflanze 2 ist möglicherweise Lonicera nitida ´Maigrün´, die gerne als Buchsersatz gepflanzt wird.
Für Nr.1 tippe ich auf Pilea microphylla.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- Peace-Lily
Kasbek hat geschrieben: ↑12. Nov 2017, 14:50
Pflanze 2 gehört zur Dauerbepflanzung und ist heckenartig geschnitten. Irgendein Cotoneaster vielleicht?
Buschmyrte und Böschungsmyrte?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ganz bestimmt die schon von Gartenlady genannte Lonicera nitida!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Kasbek
Pilea – darauf wär' ich nie gekommen. Als Kind hatte ich mal Pilea cadierei, die in der DDR zum Blumenladen-Standardsortiment gehört zu haben scheint, aber seither hab' ich mich mit dieser Gattung nie wieder näher befaßt. Und Lonicera nitida paßt in der Tat viel besser als Cotoneaster horizontalis, den ich diffus im Hinterkopf zu haben glaubte.
Danke in die Runde! :D
Danke in die Runde! :D
Hab mal wieder einen kleinen Strauch gesehen, den ich nicht kenne. Sieht von Weitem fast aus wie die "Gehölzform" vom Ceratostigma plumbaginoides. Etwa 50cm hoch, breit ausladende Zweige, schöne Herbstfärbung. Blüte vorbei, war blau.
Zuerst mal die Gesamtansiicht:

Zuerst mal die Gesamtansiicht:
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin