News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gärten im Winter- in die Tat umgesetzt? (Gelesen 179094 mal)
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
Toll!
...und die linke Birke bekommt noch etwas die Richtung gewiesen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Sei doch nicht so streng
Als DreierGruppe wird das wunderbar zusammen wachsen
Dieser Bereich sieht jetzt schon ganz toll aus :DWunderschöne Eindrücke zeigt ihr!! Gartenplaner - ich bewundere diese zielstrebige Ausdauer, mit der du deinen Garten gestaltest und GartenBilder malst 
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Henki
Sie meinte bestimmt Corni, der wiederum mit Adleraugen erkannt hat, dass bei der linken Birke im oberen Bereich noch mit einer Bindung nachgeholfen wird.
Ach ja: 'Grayswood Hill'?
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wieso streng? Ich finde es toll wenn bei Gehölzen früh darauf geachtet wird, das sich ein gutes Grungerüst bildet, was sich dann wie gewünscht entwickelt und dann später natürlich aussieht.Sei doch nicht so strengAls DreierGruppe wird das wunderbar zusammen wachsen
Dieser Bereich sieht jetzt schon ganz toll aus
...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@Wühlmaus:Danke!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das kann man wohl sagen! :DSind das alles Cornus mit farbiger Rinde, die da so schön leuchten? Welche konkret?Hinten vor der Wand sieht es mir nach Mahonia aus. Welche hast Du da gewählt?Wäre überhaupt interessant, wenn Du mal auflistest, was Du da alles so gepflanzt hastLangsam macht sich der hintere Gartenteil.
Liebe Grüße - Cydora
-
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hatte dich falsch verstanden - in dem Sinne, dass du zu einer weiteren Korrektur aufrufstWieso streng? Ich finde es toll wenn bei Gehölzen früh darauf geachtet wird, das sich ein gutes Grungerüst bildet, was sich dann wie gewünscht entwickelt und dann später natürlich aussieht.
WühlmausGrüße
Sind das alles Cornus mit farbiger Rinde, die da so schön leuchten? Welche konkret? -> v.l.-> n.r. 'Midwinter Fire', 'Cardinal', 'Wintersun', Baton Rouge'Hinten vor der Wand sieht es mir nach Mahonia aus. Welche hast Du da gewählt? ---> Mahonia japonica 'Hinvernant'Wäre überhaupt interessant, wenn Du mal auflistest, was Du da alles so gepflanzt hastLangsam macht sich der hintere Gartenteil.
plantaholic
-
Conni
Re: Frage zu Schnitt von Cornus 'Buds Yellow'
Pumpot, ich hab noch eine Frage zu 'Buds Yellow'. Die anderen Cornus und Salix hab ich heute zurückgeschnitten, nur bei 'Buds Yellow' stand ich etwas ratlos davor: Wo schneiden?
Mir ist in Erinnerung, dass C. sericea vorsichtiger geschnitten werden sollte, als der unverwüstliche C. alba 'Sibirica'. Wenn ich im Netz suche, finde ich zu 'Buds Yellow' die Bezeichnungen C. alba, C. sericea und C. stolonifera. Welcher Name ist richtig? Und wenn ich Bilder suche, finde ich zuerst solche, wo es aussieht, als würde er immer wieder radikal runtergeschnitten. Wie schneidest Du, oder an alle, in deren Garten er steht: Wie schneidet Ihr ihn?
Mir ist in Erinnerung, dass C. sericea vorsichtiger geschnitten werden sollte, als der unverwüstliche C. alba 'Sibirica'. Wenn ich im Netz suche, finde ich zu 'Buds Yellow' die Bezeichnungen C. alba, C. sericea und C. stolonifera. Welcher Name ist richtig? Und wenn ich Bilder suche, finde ich zuerst solche, wo es aussieht, als würde er immer wieder radikal runtergeschnitten. Wie schneidest Du, oder an alle, in deren Garten er steht: Wie schneidet Ihr ihn? Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
Bei dem brauchst du nicht zimperlich sein. Genauso wie den 'Sibirica' radikal abschneiden. Der treibt ohne Probleme jedes Jahr durch. ;)Die derzeit aktuelle Bezeichnung für den ist Cornus sericea. Verbreitet findet sich natürlich noch C. stolonifera, allerdings wird die Bezeichnung jetzt als Synonym behandelt. Der empfindliche den man nicht jedes Jahr runter setzen soll, heißt Cornus sanguinea.
plantaholic
Da mir die Schnittempfehlungen zu Cornus sanguinea im Thread noch gut in Erinnerung waren, habe ich mit etwas Verwunderungden Schnitt dieses Cornus in Wisley Garden mal abgelichtet. Das sieht schon ganz schön radikal aus. Leider war er nicht benannt, sollteaber ein Cornus sanguinea 'Winter Beauty' oder was ähnliches sein.
Bin im Garten.
Falk
Falk