News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017 (Gelesen 176604 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
die neue Generation C-Falter ist ebenfalls seit einer Woche hier zu sehen
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das ist wirklich toll! :D
danke für den hinweis, ich muss dringend noch ein drittes davon bestellen...
gibt es die nachtfalter eigentlich schon oder kommen die erst noch?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Schöne Fotos Ute :D.
Die Nachtfalter gibt es nicht als Papier, das wäre auch zu umfangreich. Die Tagfalter sollen in Zukunft auch "nur" im Netz sein.
Ute hat geschrieben: ↑15. Jun 2017, 17:18
einen Winzling habe ich bei uns auf dem Berg gefunden.Eigentlich soll das kleine Ochsenauge hier gar nicht vorkommen.Vieleicht ein Kümmerwuchs?
So winzig wie ein Bläuling war er.
Das Bild täuscht etwas da mit dem Makro fotografiert, der Spitzwegerich war ebenfalls winzig.
[/quote]
Das ist ein Coenonympha pamphilus ;).zwerggarten hat geschrieben: ↑16. Jun 2017, 00:28
das ist wirklich toll! :D
danke für den hinweis, ich muss dringend noch ein drittes davon bestellen...
Hast Du mich gefunden 8)?
[quote author=zwerggarten link=topic=56492.msg2893186#msg2893186 date=1497565686]
gibt es die nachtfalter eigentlich schon oder kommen die erst noch?!
Die Nachtfalter gibt es nicht als Papier, das wäre auch zu umfangreich. Die Tagfalter sollen in Zukunft auch "nur" im Netz sein.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- zwerggarten
-
pompon panachée mit gast
pro luto esse
moin
moin
das ist ja ein sehr schönes Rosenfoto wie Rosenfotos sein sollten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ein sehr schöner Nachtfalter, den habe ich hier noch nie gesehen.
Bei mir gab es gestern den ersten Ochlodes sylvanus, Rostfarbiger Dickkopffalter dieses Jahres. Mit seinem langen Rüssel naschte er ganz genüßlich den Nektar von Echium vulgare. Von dieser Pflanze brauche ich viel mehr!
Da hat doch tatsächlich ein Weibchen von Papilio machaon einen der zwei verbliebenen Foenicum vulgare 'Rubrum' im ehemaligen Gemüsebeet gefunden. Und ich habe erst jetzt die schöne Raupe gesehen :-[.
Na Hauptsache das ist jetzt auch vorn ;D.

Na Hauptsache das ist jetzt auch vorn ;D.
- zwerggarten
-
toll. :)
vor jahren hatte ich auch mal eine, die irgendwann weg war (puppe nicht aufzufinden), seitdem steht der ganze fenchel leider nur fürs schön sein herum. :-\
vor jahren hatte ich auch mal eine, die irgendwann weg war (puppe nicht aufzufinden), seitdem steht der ganze fenchel leider nur fürs schön sein herum. :-\
pro luto esse
moin
moin
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die C-Falter habe ich auch letzte Woche wieder im Garten entdeckt.
Heute dann diese Raupe, die ich nicht sicher bestimmen konnte.
Heute dann diese Raupe, die ich nicht sicher bestimmen konnte.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wie variabel ist die Schwammspinnerraupe?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das könnte passen, danke.
Dann ist die wohl von der Platane runtergefallen, der einzige größere Baum in der Nähe, und meine Pflanzen haben im Moment kaum Fraßschäden.
Dann ist die wohl von der Platane runtergefallen, der einzige größere Baum in der Nähe, und meine Pflanzen haben im Moment kaum Fraßschäden.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Danke Chica. :D
Meine Papilio machaon Raupen sind wohl alle als Futter geendet. :( Naja, so ist das ebend in der Natur.
Heut war ich auf einer der Wiesen hier. Das große Ochsenauge habe ich sehr zahlreich angetroffen und einige kleine Wiesenvögelchen.
hier ein kleiner Wiesenausschnitt mit großem Ochsenauge
Meine Papilio machaon Raupen sind wohl alle als Futter geendet. :( Naja, so ist das ebend in der Natur.
Heut war ich auf einer der Wiesen hier. Das große Ochsenauge habe ich sehr zahlreich angetroffen und einige kleine Wiesenvögelchen.
hier ein kleiner Wiesenausschnitt mit großem Ochsenauge