News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 280450 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Heute durch den Garten - Impressionen

cydora » Antwort #720 am:

... im rechten Eck ist Podophyllum 'Spotty Dotty'. Platzbedarf ca 1qm, Alter 2 Jahre, Blattgröße bis 37 cm bei mir, treibt bei gefallendem Standort Ableger bis 70 cm weit entfernt. :)
:odamit kann ich das abhaken :'( Es sieht einfach toll aus! Aber da bei mir selbst der Platz für Töpfe langsam Mangel wird, muss ich es ganz schnell wieder vergessen...
Liebe Grüße - Cydora
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #721 am:

Ich habe auch grad' mal nach 'Spotty Dotty' geschaut, wird bei Stade deutlich kleiner beschrieben und als nicht winterhart ??? Hattest Du es denn im Winter draußen??
Ja ist vollkommen unkompliziert bei mir. :)
Chica

Chica » Antwort #722 am:

maiengrün...
:)
Gestern hat mich *Ute* auf Dein Gestreiftes- Maiglöckchen- Foto aufmerksam gemacht. Das sieht toll aus. Ich bin so froh, dass mein im vorigen Jahr gepflanztes mit wenigstens einem Trieb wiedergekommen ist. In der "Kraut und Rüben" 05/07 sind mehrere Maiglöckchen- Arten gezeigt, das gestreifte kann danach "Albolineata" oder "Green Tapestry" sein, weißt Du da mehr?Dein rosa blühendes "Rosea"? hat bei mir auch gut ausgetrieben sogar mit einer Blütenrispe, bin ganz glücklich darüber, vielen Dank nochmal.Auch mein gefülltes Maiglöckchen, neu im vorigen Jahr, lebt und hat zwei Triebe geschoben.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
chris_wb

chris_wb » Antwort #723 am:

Nachdem mir auf dem Foto zum ersten Mal das gestreifte Maiglöcken auffiel, habe ich mir heute direkt eins zugelegt. :) Zwerggarten, ist das rotlaubige bei deiner Kombi Cimicifuga?
rosetom

rosetom » Antwort #724 am:

Einen heftigen Kontrast bilden derzeit "Fire Island" und "Mystic Midnight:
Dateianhänge
MysticMidnight.JPG
rosetom

rosetom » Antwort #725 am:

Dateianhänge
Orlaquelle.jpg
Conni

Conni » Antwort #726 am:

Nachdem mir auf dem Foto zum ersten Mal das gestreifte Maiglöcken auffiel, habe ich mir heute direkt eins zugelegt. :) Zwerggarten, ist das rotlaubige bei deiner Kombi Cimicifuga?
Ich tippe eher auf Anthriscus sylvestris 'Ravenswing'.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #727 am:

Das dunkellaubige müsste Anthriscus sylvestris 'Raven's Wing' sein, dunkler Wiesenkerbel - das Bild gefällt mir auch gut. Und das gestreifte Maiglöckchen habe ich jetzt auch neu! ::) Ich bin mal gespannt, wie es sich verhält. Meine Ableger sind eher zart und ich bange, ob sie anwachsen, aber auf Dauer könnten sie womöglich ähnlich invasiv sein, wie die einfarbigen? 8) ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #728 am:

...die roten Blätter gehören meines Erachtens einem Acer (...A. palmatum vermute ich mal)
Liebe Grüße

Jo
Conni

Conni » Antwort #729 am:

Basel-Brüglingen trifft Berlin - Danke, Dunkleborus und Zwerggarten! :-* :D (Das Maiglöckchen hat sich seit letztem Jahr verdoppelt, mal sehn, wie es weitermacht. ;) )tg_110507.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #730 am:

bevor sie wieder verblüht ist ...
Dateianhänge
OrageuxHeuchera11.jpg
Kris

Kris » Antwort #731 am:

die gestreiften Maiglöckchen sind ja toll :o muss ich wohl auch noch haben ;D heute in der Morgensonne...Bild
LG  Kris
tapir

tapir » Antwort #732 am:

bevor sie wieder verblüht ist ...
das Bild habe ich jetzt mehrmals angeschaut, weil mir die Farben so gut gefallen. Sehr schön! :D Liebe Grüße, Barbara
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #733 am:

maiengrün...
Mit Maiengrün kann ich auch dienen, selbst das Maiglöckchen (gut vermehrt seit 2007 - ein Bayern-Import von den Staudentagen in Freising von einer lieben Gartenfreundin) ist bei mir doch noch sehr schön gekommen...! ;) :D
[td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 2 08-05-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 2 08-05-2011.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 4 08-05-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 4 08-05-2011.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 5 08-05-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 5 08-05-2011.jpg[/img][/url][/td]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #734 am:

zwerggartens Maiengrün ist äußerst reizvoll.Meine Phlomis blühen.Hier Phomis chrysophylla mit Allium nigrum und Iris flavescens im Hintergrund.Phlomis chrysophylla 20110509.jpg
Antworten